Scheu Laufwerk, Motor Vibrationen übertragen sich auf den Plattenteller!?

  • freut mich dass der test dir ein Ergebnis gebracht hat

    du hättest natürlich auch 10 Riemen testen können :)

    diesen versuch macht fast keiner

    man ist aber entsetzt was da auch bei teuren Laufwerken dabei raus kommt


    kannst du bitte ein Bild von deinem Aufbau einstellen?


    leg vielleicht einfach mal ein vesperbrett oder nen Holzrest daneben und stell den Motor da drauf

    nur um zu sehnen um wieviel diese Maßnahme schon was bringt

    grüsse von


    florian

  • Hallo,

    Bei mir war es auch so,Gummifueschen und Schiefer übertrugen Motorgeräusche

    extrem .

    Erst Spikes und Holzunterlage " Ikea Appetitling" brachte Ruhe.

    Gummifueschen und Holz habe ich dann nicht mehr probiert.

    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    eine Motordose die derart starke Vibrationen verursacht, da muß was falsch sein.

    Meine Motordose macht keine Vibrationen und der Motor im Perspective mit der Fuss-Steuerung auch nicht. Beides sind Synchronmotoren wie auch bei Klein Technik.

    Hier sollte intensiv Ursachenforschung betrieben werden und der Hersteller zum Sachverhalt konsultiert werden.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter, das war ja auch meine Einschätzung...

    Vielleicht ist Motor auch hin. Ich habe mal einen Klein an einem kleinen Montegiro gehört/gesehen, da war Ruhe.

    So ein Motor darf vielleicht beim Hochlaufen Unsauberkeiten erzeugen, sollte aber im Lauf ruhig sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo joerk,

    Nein ich habe den Papst Motor im Aluzylinder.

    Es handelt sich auch nicht um Vibrationen sondern um ein relativ lautes Summen

    das übertragen wurde.

    Die Pereferie des Motors stammt noch vom Entwickler des neuen Scheu Motors.

    Der meinte damals das mein Exemplar (Papstmotor) richtig leise im Vergleich zu anderen läuft.

    Aber trotzdem war mir das zu laut.

    Wie gesagt jetzt ist das Teil ruhig.

    LG Ralf

  • Hallo Ralf, werde das mit der Holzplatte und Spikes einmal austesten!!

    Ikea soll gut sein dafür, hab ich auch schon gehört!

    Der Motor ist relativ neu! Ich werde aber mal den Hersteller kontaktieren..

    Guter Tipp!

    Gruß Walter