Tube Rolling bei der Ausgangsstufe sinnvoll ?

  • Hallo,

    bekomme demnächst eine gebrauchte Pro-Ject Tube Box DS2 (hier sind zwei Röhren in der Ausgangsstufe).

    Macht es hier Sinn Röhren ala Telefunken und Konsorten einzusetzen, oder reicht ein gemachtes Paar neuer Röhren ala JJ, Sovtek...

    Danke,

    lg

    Tom

  • TFK und Konsorten (Valvo, Philips, Siemens etc.) halten länger und sind von den Daten her stabiler...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Prinzipiell absolut und 100&-ig. Es gibt zwei Aber:

    1. Nicht jede Röhre passt zu jeder Position. Nur weil Mullard oder Telefunken drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass diese Röhren dort dann optimal arbeiten und klingen. Wobei Teles sehr häufig perfekt passen, gerade 83er.

    2. Manchen Schaltungen sind relativ "unempfindlich" gegen Röhrentausch bzw werden speziell, auch von den Arbeitspunkten her auf bestimmte moderne Röhren (EH, JJ etc) hin optimiert, weil die halt verfügbar sind. Die Croft Micro 25R, die ich jahrelang hatte, spielte mit den JJs in ihrem Rahmen perfekt. Valvos? Telefunken? Praktisch null Unterschied, also habe ich die JJs belassen, die im übrigen auch sehr standfest waren. Das mag für andere Geräte, auch von Croft anders sein.
    Also: probieren :)
    Viele Grüße
    Chris

  • Also EAR nutzt auch oft JJs und die in meiner 834p klingen schon sehr gut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    Hier hat jemand die Röhren einer DS Mk2 getauscht. Der Austausch war bei dieser Variante wohl nicht so einfach, die Anleitung erklärt aber alle nötigen Schritte und das Ergebnis...


    http://www.roehren-und-hoeren.…iewtopic.php?f=55&t=10702


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll