Linn LP12 Scharnier für Haube

  • Sicher bin ich nicht der einzige, der die labbrigen Scharniere des LP12 nicht versteht.

    Man könnte, wenn man wollte, sich böse darüber ärgern-:).

    Kennt jemand Scharniere, die die Haube auch wirklich halten?

    Falls ja, wo gibt es diese?

    Die Feder nachstellen geht ja wohl auch nicht?


    Danke für alle Tips.

    Gruß Dieter

  • Leider ein bekanntes Problem. Bin aktuell bei meinem vierten Paar beim jetzigen LP12 :(

    Mein Händler meinte, die allerneuesten sollten besser sein, abwarten...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Radikal/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bei mir ist auch ein Scharnier gebrochen, was dazu führt, dass die Haube nicht mehr in der obersten Stellung arretiert. Da ich sie aber abnehme wenn Musik höre und anschließend wieder im geschlossenen Zustand auf den Dreher setze, ist mir das egal....


    Gibt es die Scharniere eigentlich in Majik, Akkurate und Klimax Ausführung? Wäre doch zu Ostern auch mal wieder ein schöner Diskussionsansatz für die Linn-Hater... Duck und wech..:)


    VG, Frank



  • Gibt es die Scharniere eigentlich in Majik, Akkurate und Klimax Ausführung? Wäre doch zu Ostern auch mal wieder ein schöner Diskussionsansatz für die Linn-Hater... Duck und wech..:)


    VG, Frank

    Die Klimax-Scharniere sind natürlich aus einem Aluminiumblock gefräst :P

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Radikal/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Die Scharniere können irgendwann ausleiern oder am Widerlager der Spiralfeder im Kunststoff "ausbeulen"/brechen.

    War bei meinem in fast 30 Jahren auch schon mal der Fall.


    Außerdem las ich mal die These, dass die Hauben im Laufe der LP12 Generationen nicht immer das identische Gewicht hatten, so dass die Scharniere nicht alle mit derselben Spannung ideal dazu passen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Meine Scharniere waren innerhalb kürzester Zeit, 2-3 Jahre, defekt. Spielt aber keine Rolle, da ich die Haube zum hören immer abnehme und zum fixieren der Haube sind sie geeignet...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

  • Bei meiner Haube des LP12 halten die Schaniere ohne Probleme bereits seit 25 Jahren.


    Wolle

    ob es verschiedene Versionen gab mit unterschiedlicher Stabilität bzw. unterschiedlichem Kunststoff ? 25 Jahre ohne Durchbruch des Federendes deutet darauf hin, denn diese lange Haltbarkeit war nach meinen Erfahrungen wirklich nicht die Regel. Fotos von hinten zu diesen noch intakten Exemplaren wären interessant.

    Eine kundenspezifische Anfertigung für Linn waren diese Teile sicherlich nicht - möglicherweise stand diese Scharniere als Standartartikel von mehreren Anbietern zur Verfügung. Diese Modelle hatten welche mit gleichem Aufbau:

    AKAI AP307, Linn Axis, Logic DM101, NAD 5020, TEAC PX-300, TEAC PX-500. Sony PS-350/PS-LX3, DUAL CS 130 + 505.

    Anstatt Austausch bevorzuge ich die (nachhaltige) Reparatur - siehe dazu die Fotos und die weiterführenden Links unter

    https://www.diyaudio.com/forum…-repair-orig-brand-4.html

    (post #33).

    hier existieren auch noch Links zum gleichen Thema:

    Haubenscharnier

    Linn LP 12 Hauben- Scharniere gesucht: woher preiswert und gut?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    The post was edited 4 times, last by A.K. ().

  • Meine waren in der Tat recht schnell defekt. Da ich sie aber nicht benutze, ist es auch egal.


    PS: Oh sorry, sagte ich schon mal in 2019. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

  • Das Thema Linn-Scharniere ist ja auch ein Running-Gag, da darf man dann auch wieder mit der gleichen Krawatte durchs Bild laufen, wenn der Thread nach einem Dreiviertljahr wiederbelebt wird.


    Vielleicht sollte man auch mal eine Sammlung der LP12-Mythen anlegen:

    1. Nach jedem Wetterwechsel ist das Subchassis verstellt und er klingt wie das Frühstücksbrett (Linn Basik).

    2. Wieder so einstellen, dass es klingt, kann nur ein in Glasgow geweihter Linn-Priester bei Vollmond und dem Genuß kleiner, schottischer Pilze.

    3. Alle paar Jahre bringt Linn Upgrades. Lässt man eines aus, klingt der Spieler einstweilen nicht mehr.

    4. Nach der richtigen Aufstellung zu suchen, dauert Jahre. Bis dahin bitte Zweitdreher verwenden.

    5. Für die richtige Aufstellung gibt es einen falschen und einen richtigen Ikea-Tisch. Leider kann sich niemand mehr erinnern welcher, welcher war.

    6. Deckelscharniere sollte am besten immer frisch im Haus haben.

    To be continued...