Lyra Delos vs AT ART

  • Moin Moin zusammen,


    hat jemand evtl. einen Vergleich von Lyra Delos zu AT ART 9 ?


    Das soll an meinem Moerch DP-6 laufen 12" 14g eff. Masse.

    Phono Pre ist Puresound P10, ist ein reiner MM Pre, der Abschlußwiederstand ist anpassbar.......................

    Als Step UP habe ich da den Sowter 9570 mit 1:10 das sollte funzen oder ?


    Das AT ist schon ein tolles System,

    würde mich an der Stelle interessieren ob das Delos noch eine Schippe drauf legen kann..............??


    Beste Grüße

    vojan



  • Nö,

    das Delos hatte ich schon... ging schnell wieder weg, das AT ist besser, außer man hat eine stark abfallende Hörkurve, soll schon mal vorkommen, wegen Disco, Konzert, BW oder einfach dem Alter.


    aber ihr könnt ja machen, was er....


    Gruß


    Frank


    P.S: gegen das AT ist das Delos total filigran.... gruselig zu reinigen, aber vielleicht sind meine Hände nicht mehr so ruhig...

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Gute Frank,

    danke für die Antwort.


    Das ART-9 fand ich auch super gut,

    kann das am Moerch DP-6 12" mit

    14g eff. masse laufen ?

    Das AT ist ja rel. weich aufgehängt......

    Am Ace Space lief es ja ganz passabel.....


    Cheers

    vojan



  • fahre das ART 9 auch am Fidelity Research FR64s. Der hat ueber 30g effektive Masse. Das macht dem ART9 nix, das läuft toll zusammen.


    Gruss

    Juergen

    ps

    wenn man Wechsel headshells hat, unbedingt mal das Yamamoto titan am ART9 probieren

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank,


    wenn Du da noch völlig offen bist, würde ich für den Moerch DP-6

    wohl aus der Preisklasse einen der folgenden Tonabnehmer wählen:


    EMT HSD 006

    Grado Statement Master 2


    oder noch ein wenig drauflegen und den Vogel abschießen


    DS Audio DS-E1

    slàinte mhath


    Peer

  • Moin Moin Peer,


    habe das Grado Reference Master II auf dem Ace Space laufen,

    für den Moerch DP-6 sollte schon ein MC her halten das das AT ART 9 schwer zu Topen ist

    ist klar, aber evtl. hat jemand ein Tipp ??? So bi 1500€ klasse....................

    Die EMT Dosen hatte ich mal auf dem Schirm aber die rel. hohe Ausgangsspannung hat mich bissel

    abgeschreckt bis dato.............


    Grüße

    vojan



  • Die EMT Dosen hatte ich mal auf dem Schirm aber die rel. hohe Ausgangsspannung hat mich bissel

    abgeschreckt bis dato.............

    Bei mir läuft ein EMT HSD6 am EAR 324, d.h. auch über einen 1:10 Übertrager und das klappt prima. Kommt immer auch darauf an, wieviel Eingangsspannung der nachgeschaltete MM Pre verträgt.

    Gruß

    Sebastian

  • Naja, in Kategorien von "besser und schlechter" ist das immer so eine Sache. Das EMT ist letztlich bei mir geblieben. Es ist deutlich dynamischer als das Zyx, macht mehr an. Das Zyx ist da eher so der Feingeist.

    Sebastian

  • Hallo Vojan,


    zu deiner Eingangsfrage kann ich etwas beitragen. Ich habe das AT ART 9 und das Lyra Delos. Sie spielen an Technics SL 1200 / 1210 Mk. II Drehern mit mittelschweren Tonarmen (je 12 g).


    Beide Systeme sind relativ weich aufgehängt, wobei mir das Delos noch etwas weicher vorkommt. Nach den Herstellerangaben kannst du dich nicht richten, weil die Compliance bei 100 Hz (statt den aussagekräftigeren 10 Hz) angegeben ist. Bei mir laufen beide System einwandfrei, auch bei welligen oder eiernden (dezentriertes Mittelloch) Schallplatten.


    Die Tonabnehmer sind bei mir im positiven Sinn präsente Systeme, die sehr viele Details aus den Platten heraus holen. Sie können auch kräftigen Bass, wobei mir die Wiedergabe vom Delos etwas "weicher" (aber nicht dröhnig/wummenrd) vorkommt.


    Das Delos kann sehr höhenverliebt sein, was sich aber über den Abschlusswiderstand einstellen lässt. Recht neutral mit 130 Ohm (drunter wird es bei mir etwas müde und gedämpft), höhenfreudig ab 220 - 300 Ohm, gut für dunkel gemasterte Platten (drüber ist es mir zu hell).


    Das AT ART 9 ist eher der Allrounder. Ich betreibe es mit 100 bis max. 150 Ohm.


    Für mich sind beide sehr gute MC-Systeme. Letzlich musst du nach deinem Hörgeschmack entscheiden (nachdem du beide Systeme im Vergleich gehört hast).


    Viele Grüße

    Gunter

  • Hallo Gunter,


    das hört sich doch schon mal ganz gut an!!!!!!!!!!!!


    Welches der beiden TA baut den die breitere Bühne auf sprich also mehr Tiefenstaffelung ?

    Das ist mir persönlich sehr wichtig und natürlich kontuierten nachvollziehbare Bass Performance.......


    Grüße und angenhemes WE

    vojan



  • Wenn es Dir um einen breite und tiefe Bühne, eine hohe, aber dennoch integrierte Auflösung bei schönem Mitteltonbereich geht, solltest Du dich auch mal mit dem ART 7 beschäftigigen.

    Allerdings sollte Dein Phonozweig dann schon einen hohen Verstärkungsfaktor haben, da das System extrem leise ist und auch gerne an einem Übertrager spielt.


    Gibt der Phonozweig das her, empfinde ich das ART 7 auch als sehr gutes System, was das ART 9 manchmal etwas "ungehobelt" aussehen lässt.

    Gruss

    Juergen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    das ART-7 hatte ich eigentlich so noch nicht auf dem Schirm mal

    angeschaut ja aber wegen der sehr geringen Ausgangaspannung doch verworfen............

    Hört sich aber interessant an!!!!!!!!!!!!

    Der SUT sollte doch min. 1:20 können oder..................


    Grüße

    vojan



  • hängt vom phonopre und Deinem Vorverstärker ab,
    ein zu den 12ohm DC Widerstand des ART7 passender Fidelity Research XF1-M (selten) hat 30db Verstärkung, der etwas bessere XF2-H hat 25db.

    Diese spielen bei mir auf eine PhonoVorstufe mit 40db MM Verstärkung.
    ( Meine MC Verstärkung ist zum Vergleich 66db.)

    Da mein Vorverstaerker nur 6db gain hat, ist ein ART7 bei mir am XF2-H etwas zu leise, am XF1-M passt es.


    Mancher PhonoPre kann aber Werte über 70db bei MC realisieren, da funktioniert ein ART 7 auch ohne ÜT bestens.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Okay bei meiner Pure Sound P10,

    bräuchte ich schon 1:20 Verstärkung .................Das sollte aber erstmal kein Problem sein,

    Sowter hat ja da schöne Übertrager im Programm...............


    Grüße

    vojan