Tip für Vintage Equalizer

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob einer mir einen guten Tip geben kann? In einer vererbten Kette lief mal ein Technics Equi., der aber leider bei meinen Eltern verschwunden ist. Jetzt suche ich nach Ersatz, da ich aus Nostalgie diese Kette wieder hervorgekramt habe. Es ist nichts Weltbewegendes, aber es ist eben ein Erbstück.

    Es muss nicht unbedingt von Technics sein, ich suche eigentlich etwas hochwertiges!

    Ich habe mir gedacht, zu meiner kleinen Vintagesammlung müsse eigentlich such ein Equilazer gehören, sowas hatte ich früher sogar in meiner Autoanlage (Kenwood und Infinity).

    Also wie gesagt, etwas hochwertiges, das aber nicht gleich wieder tausende von € kostet bitte.

    Vielleicht hat ja noch einer so ein Teil zuhause rumstehen? Bin für jeden Tip dankbar!

    So long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Hallo,


    ich kann den Technics SH-9010 empfehlen. Hierbei handelt es sich um einen analog arbeitenden parametrischen Equalizer (PEQ). Es handelt sich also nicht um einen graphischen Equalizer, der nur ermöglicht, die Pegel der fest vorgegebenen Frequenzen zu beeinflussen.

    Der PEQ eignet sich zur Anpassung der Anlage an den Hörraum. Er hat aber nur zwei LED und keine Balkendisplays ("Mäusekino").


    VG

    Stfefen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hi Steffen,

    hab mal nachgeschaut, das ist echt mal ne sinnvolle Sache, einziger Minuspunkt, es ist ein Rack-Equalizer, was einerseits top für die Technicskette wäre, aber nicht so toll als Allrounder für meine anderen Anlagen!

    Aber da es preislich nicht die Welt bedeutet, wäre es ein guter Auffüller für das Eine. So könnte ich dennoch nach einer „Spielerei“ für alles andere suchen!

    Hoffe, dass du nicht der Einzige hier im Forum bist, der einen Equalizer sein Eigen nennt!

    Auch ohne würden mich noch andere Alternativen freuen ....


    Und dir, Steffen, danke ich herzlichst für deinen Top -Tip!

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Die Technics (parametrisch)

    SH-9090 (2 Monos nötig)

    SH-8075 , oder als Profi Variante SH 9034P sind prima.

    Habe damit in Jahrzehnten sehr gut gearbeitet.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • #schrammilein

    Hallo,

    so ergeht es einem manchmal im Leben, diesmal hab ich gedacht, hör mal auf mit deinem Technics Gehabe und schau auch mal auf andere Labels, nun kriege ich nur Tips für Technics, was mich nur halb erfreut, da es mir bestätigt, dass es ein grosses Label war!

    Hab schon mal abgecheckt, die ganz dicken Teile fallen weg, ist mir zu riskant bei den Kursen und die Pro brauch ich auch nicht für Privat!

    Auf jeden Fall danke ich dir vielmals!!!

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Thomas,

    Na da ist ja meine Alternative und nicht mal sehr teuer! Werd mir gleich mal Infos holen, was Sache ist.

    Aber eine allgemeine Frage,vielleicht weisst du ja mehr, die anderen „bekannten“ Labels aus der Zeit, wie Marantz, Kenwood usw, haben die keine parametrischen Equals gebaut?


    Auch dir vielen Dank für den Tip!


    So long, Fassi

    High-and-loud

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fassi,


    früher gabs imho oft nur die grafischen Equalizer, wobei die ein oder andere Firma schon


    auch parametrische gebaut hat, die waren dann halt teurer. Das muss man sich aber im


    einzelnen ansehen, da bin ich sicher kein Fachmann, was die o.g. Firmen angeht.


    Beim Behringer darauf achten, dass er symmetrische Eingänge hat.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Der Behringer sieht hübsch aus, hat aber wohl nur vier Frequenzbänder je Kanal und bietet offenbar auch nur eine vergleichsweise geringe Güte (maximales Q von 2). Damit würde er für meinen Einsatzzweck wenig taugen. In dieser Beziehung sind auch die Thel EQX sehr interessant (maximales Q von 25!)


    Dafür hat der Behringer aber cold/ warm-Regler und hübsche Zeigerinstrumente...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Der Behringer sieht hübsch aus, hat aber wohl nur vier Frequenzbänder je Kanal und bietet offenbar auch nur eine vergleichsweise geringe Güte (maximales Q von 2).

    Am Anfang ging es mir nur um den graphischen Equalizer, jetzt wo ich dazugelernt habe, dass es auch noch parametrische und das auch noch von Technics gibt, kommt der Behringer für mich nicht in Frage, ausserdem gefällt er mir nicht, er sieht eher wie ein Messgerät aus.

    Preislich ist natürlich der SH-9010 sehr interessant, obgleich er eigentlich ein Rack-Eq. ist und das mich ziemlich stört.

    Der SH-9090 liegt zwischen 2800-3600€, NEIN danke, den SH-8075 hab ich einmal gefunden, für nicht feierliche 948€ VB, wobei der äussere Zustand bei 8/10 ist ..., no comment!

    Ich habe den SH-9034P jetzt bei einem Händler für um die 700€ mit Garantie, den hab ich jetzt mal unverbindlich reserviert für 2 Tage.

    Das wird jetzt spannender als ich gedacht habe am Anfang, da ich eigentlich Zeit habe, schau ich mich noch ein bißchen um, was es noch so gibt.

    High-and-loud

  • Schau mal nach einem Sansui SE-9

    Ist aus den 80ern und kann sich mittels Micro selbst justieren..........

    Absolut interessantes Gerät.......;)

    Hi,

    das ist ja auch eine interessante Option, gibt es auch in jeglicher Preisklasse sogar bis generalüberholt?!

    Dazu ein sehr interessanter Aufbau mit Mikro und integriertem Motor zur Selbstjustage. Sehr schönes Gerät.

    Danke für diesen etwas anderen Tip, ist gemerkt.

    So long Fassi

    High-and-loud

  • Wenn hier mein Rat gefragt sein sollte, ich würde mit soetwas nicht happy werden. Wohlgemerkt: ICH.


    Die Frage ist doch, wofür willst Du so ein Gerät haben. Wenn Du auf Beleuchtung und die Geräteoptik stehst, mag ein graphischer EQ so gesehen Sinn machen. Akustisch macht er aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Akustisch habe ich mit meinem PEQ (wurde mir von Winfried hier über das Forum empfohlen) bei mir (-> Achtung: Wieder subjektiv. Mein Raum, meine Kette, meine Ohren) sehr gute Erfahrungen beim Bekämpfen einer tiefen Raummode gemacht. Dafür muss man deren Frequenz kennen und mit dem EQ genau treffen und zwar schmalbandig (-> hohes Q) und mit entsprechender Pegelreduktion, Stichwort Notch Filter.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Fassi,

    den kenne ich nicht.

    Er ist offensichtlich wie zB der Technics SH 8066 mit vorprogrammiertem Sound.

    (Stadion,Kirche usw.)

    Messmikro original ist immer Pflicht um dann individuell

    einzupegeln.


    Es gibt auch den SH 8055 mit Messmikro rosa Rauschen usw. der dürfte in der gleichen Preisklasse liegen und ist auch in silber erhältlich.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Ok, soweit so gut, ich hab mich jetzt mal für den HS-9010 entschieden, da er preislich noch im akzeptablen Rahmen liegt, alles andere liegt bei 1000 oder weit über 2000€, da möchte ich es erst mal mit dem 9010 probieren, bevor ich tausender verbrate😜!

    Und dazu auch gleich noch den ST-9030, weil er den auch anbot.

    Wenn ich den SH-9010 mal ausgetestet habe und es gefällt mir, sehe ich weiter ..

    Ich halte euch aber auf dem Laufenden, denn eins ist sicher, auch wenn der Eqz von einem selbsternannten „Technics Fachmann“ stammt, werde ich auf eure Erfahrung und Rat nicht verzichten können.

    Ich hab einen sehr schönen SH-9090 erspäht, aber Japan-Ware .. und einen SH-9034p mit 1 Jahr Garantie für 750€, das ist verglichen mit anderen Angeboten fast geschenkt ., aber erst mal kleine Brötchen backen und verstehen lernen!

    Euch dankt Herzlichst,

    Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    der SH-9010 sollte wirklich eine gute Entscheidung sein. Ich kenne inzwischen einige Fälle wo er gute Dienste tut. Alle anderen, ausser SH-9090, die Dich interessieren, sind keine PEQs! Der Kenwood ist ein grafischer, wohl mit soetwas wie Einmesshilfe, aber kein PEQ. Sollten Dir die PEQs am SH-9010 ausgehen, was nicht sehr wahrscheinlich ist, kannst Du's wie Thomas (alias Tommylion) machen und einen zweiten SH-9010 in Reihe schalten. Das spart das viele Geld für zwei grosse (Mono!) 9090er und bringt das gleiche...


    Viel Erfolg und lass hören wie's funktioniert hat.

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi Winfried,

    die Preise, die für die „dicken“ parametrischen Eq aufgerufen werden, sind schon ne Hausnummer! Der 9034p soll bis zu 3500€ kosten, was ich irrsinnig finde, für ein Gerät, das nicht mal professionnel überholt wurde und auch wenn, weiss man nie welcher Profi da rumgepfuscht hat.

    So genommen ist dein Tip bares Geld wert, einfach und doch genial. Aber sowas erkennt man nur, wenn man mal in den Bauplan eines 9090 eingetaucht ist.

    Bin echt gespannt auf meinen EQ, auf jeden Fall ist der Verkäufer ein Technics-Verrückter, das ist schon mal positiv.

    Aber jetzt geht es erst mal 3Wochen in Urlaub, dann ist die Freude doppelt so gross bei der Rückkehr...


    So long, Fassi

    High-and-loud

  • baltamsn, schrammilein, wgh52 und co

    Hallo ihr Lieben,


    es ist endlich geschafft, er werckelt seit 1 Stunde bei mir, hier mal 1 Foto. Der Zustand ist der Wahnsinn, die Original Beschreibung ist auch an Bord, gleichzeitig, bei demselben Händler hatte ich mir den ST-9030 gekauft, auch in Top Zustand!

    Beide kamen in dem schönen Technics-braun, was sehr edel aussieht.

    Jetzt kommt noch von einem anderen Händler der SU-8600 dazu, leider hat mir das Geld für einen SU-9600 gefehlt.

    Alles scheint top gepflegt und innen „sauber“ zu sein, so dass grössere Reinigungsaktionen erst einmal nicht anfallen.

    Bin mal gespannt, wenn ich Zeit habe, was mit dem Equalizer alles machbar ist ....

    Danke euch Allen und melde mich wie gehabt.

    So long, Fassi4EC9FCF3-1CE8-4A64-9551-4A04E4D44684.jpeg

    875F99B8-AD0B-4F2A-8CFE-FC7012F4EB10.jpeg

    High-and-loud