Tip für Vintage Equalizer

  • Na dann wünsche ich weiterhin viel langanhaltenden Hochgenuss mit dieser tollen Technics Vintage Line!!

    Und falls sich für den SH-9010 (zur Zeit) erstmal keine Anwendung oder Notwendigkeit ergeben sollte, sei froh! ... aber gib ihn nicht her ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    ich höre ja jetzt seit ein paar Wochen mit Tsakiridis Achilles 300B SET-Monos. Die Griechen klingen ausgezeichnet und wurden zunächst ohne PEQ zwischen VV und Endstufen angeschlossen.

    Was mir sofort nach dem Wechsel auffiehl: Die Mode ist weg. Futschikato. Kein Bassdröhnen mehr.

    Ich höre also seit ein paar Wochen du gleiche Musik im gleichen Raum mit den gleichen LS, nur ohne Bassdröhnung. Ich finde das sehr erstaunlich, will mich aber um Himmels Willen nicht beklagen.

    Mein 9010 ist somit derzeit arbeitslos, ich werde ihn aber auch nicht verkaufen.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Und das Beste ist, bei beiden Geräten ist die Originale Beschreibung dabei, beim Tuner sogar mit kompletten Schaltplan! Was für ein Aufwand, aber das hat die Freude gleich verdoppelt!

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • An einer Acapella Sphaeron Excalibur hatte ein Bekannter Probleme und hat mit einem "GE-60" von RANE gute Erfahrungen - siehe

    http://www.audiorama-berlin.de/pdf/ge60man.pdf

    und

    https://www.diyaudio.com/forum…cision-devices-pd184.html

    Er war einem FCS960 von BSS klanglich haushoch überlegen.

    Klanglich ergab sich aber eine weitere deutliche Steigerung, nachdem für den zu korrigierenden Lautsprecher (Tief-Mittelton) ein ein unabhängiger Verstärkerast eingeführt wurde. Dadurch wird das Signal für den oberen Mittelton- und Hochtonbereich (Ionen-Hochtöner) nicht mehr über den Equalizer geführt.

    Falls das bei der Technics-Anlage möglich ist, sollte das auf jeden Fall versucht werden (welche Lautsprecher sind eigentlich im Einsatz - ich bin zu faul, alles hier zu lesen ?).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • - ich bin zu faul, alles hier zu lesen ?).

    Hi,

    macht nix, eigentlich geht es auch nicht um ein Problem! Ich bin dabei mir ein Musikzimmer einzurichten, dazu gehört auch das Zusammensuchen einer kompletten Kette mit Technics Geräten. So ergab sich der Einbau eines parametrischen Equalizer, der dann , auch zum Einmessen dienen soll oder könnte. Ich wusste aber nicht, in welchem Zustand der 9010 zu mir kommt.

    Mittlerweile hat ein Behringer DEQ2496 Ultra Curve pro Einzug erhalten, der mir sicherlich bei der Einmessung meines Zimmers von allergrösster Wichtigkeit sein wird.

    Ich bin der Ansicht, dass die Raumakustik insgesamt viel zu viel vernachlässigt wird, ich würde soweit gehen, dass sie bei 9 von 10 Usern hier im Forum überhaupt keine Rolle spielt. Wenn ich dann lese, dass die Leute Tausende und Abertausende von Euros für Verstärker, Pre‘s, Plattenspieler, Tonarme und Nadeln ausgeben, dazu noch die High-End RCA- und LsKabel und keinen Cent, keinen Gedanken an die Raumakustik verschwenden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Sogar wenn man Leute direkt darauf hinweist, wird es als Nebensächlich abgetan!

    Zu deiner Frage zu den Lautsprechern, leider ist das im Moment Fehlanzeige bei meiner Technicskette. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche es sein werden. Mir fehlen auch noch die Infos über hochwertige Technics Lautsprecher.

    In meiner 1ten Kette spiele Dynaudios Contour 3.4 LE, mit denen ich vollends zufrieden bin und die noch lange bleiben werden.

    Vielleicht ist das Bild jetzt klarer für dich ...👍👍?


    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    vintagetechnics.audio oder thevintageknob.org könnte einen ersten Überblick über Technics Lautsprecher geben. Mir kamen als erstes die SB-7000 und SB-10000 in den Sinn, sie wurden Ende der 70er gebaut.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Meine Erfahrungen mit (Technics) EQ liegen zwar schon über 20 Jahre zurück, waren aber die, dass so ein Gerät mir ein ungewolltes Grundrauschen einbrachten. Deshalb bin ich seitdem EQ und Klangregler frei.

    Hört Ihr nichts rauschen?


    Markus

  • Hallo Leute,

    hätte gar nicht gedacht, dass ich Hilfe kriegen würde, aber das ist ein toller Nebeneffekt von meinem Post! Werde mir eure Vorschläge natürlich Alle durchlesen und ggfls auch mal auf euch zurückkommen.

    Zu #schrammilein, das ist ja Wahnsinn, aber so etwas will, möchte und brauche ich auch nicht, aber du musst mir trotzdem, wenn du es noch hinkriegst, berichten, was da Alles so rumsteht, oder wenigstens, was das für Monster Lautsprecher sind?

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Matterhorn


    Hallo Markus,

    bei meinem SH-9010 hat nichts gerauscht. Vielleicht gibt es hier aber auch einen Unterschied zwischen graphischen und parametrischen EQ? Ich denke, dass es sich hierbei um komplett unterschiedlich konzipierte EQ handelt.

    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Fassi,


    bei mir hatte noch nie "etwas gerauscht" bei den

    para EQ s.

    Der 9010 ist übrigens 1:1 in der Vorstufe A 2 vorhanden.

    Auf dem Bild sind folgende Technics:

    SB 10000

    SE A 1 + SU A2

    SP 10 Mk3 D (auch als SL 1000 Mk3 D bekannt)

    SL P 1300

    RS-1800

    RS-M 95


    Alles steht in Limasol/Zypern aber auch in Riedstadt

    bei mir mit SB-E 500 (Nachfolger Model) statt SB-10000 (die hatte ich mal vor 20 Jahren)

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Hallo Fassi,


    bei mir hatte noch nie "etwas gerauscht" bei den

    para EQ s.

    Hallo,

    das mit dem Rauschen kommt nicht von mir, bei mir rauscht auch nix, ausser manchmal im Kopf ...😜😜

    Zu den Technicskomponenten, toll, dass du das so schnell zusammenhattest, jetzt mal schauen, ob da was bezahlbares dabei ist ..

    Bei mir ist es momentan ja wie du weisst: SL-151mk2, ST-9030, Sh-9010 und Su-8600. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt ...

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,

    schnell ging da nix. Man muss sehr lange suchen/warten bis man alles von der Wunschliste

    zusammengetragen hat.

    Weiterhin ist weltweite Vernetzung unabdingbar weil viel suchen leider auch teuer.

    Bei den folgenden Anlagen habe ich auch zumindest teilweise helfen können.

  • schrammilein,

    mit dem schnell habe ich die Antwort mit den Gerätebezeichnungen gemeint, nicht das Zusammensuchen, denn da weiss ich auch mittlerweile, dass es sehr schwierig ist, adäquate Geräte zu finden....!

    Das Einzigste, was jetzt „schnell“ passieren muss, ist die Suche nach den Lautsprechern, aber da ist mir momentan die Puste (Geld) ausgegangen, um etwas wirklich hochwertiges kaufen zu können. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir für gleich, etwas mittelpreisiges suche, oder einfach spare um mir dann nächstes Jahr eine definitive Sache zu kaufen? Aber dann wäre meine Technicskette „Boxenlos“ und müsste mit meinen Kef, Bose oder Dynaudio vorlieb nehmen.

    Vielleicht hast du einen Tip für eine schöne Vorstufe, dann eben nicht das Topmodell, aber ich habe schon bemerkt, wenn man bei Technics eine Modellreihe runter geht, wie jetzt bei mir mit dem Verstärker SU-8600 anstatt SU-9600, werden die Preise gleich „menschlicher“ und diese Phantasiepreise von abertausenden von Euros fallen weg.

    So viel Geld will und möchte ich auch gar ausgeben, es soll hochwertig sein, dafür aber preiswert.

    Dasgleiche Problem habe ich bei meiner Luxman Suche, zu meinem Verstärker L-410 möchte ich mir jetzt die C-02 Vorstufe gönnen, das wird auch nicht einfach werden ...

    Aber es macht soviel Spass ....

    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Meine Erfahrungen mit (Technics) EQ liegen zwar schon über 20 Jahre zurück, waren aber die, dass so ein Gerät mir ein ungewolltes Grundrauschen einbrachten. Deshalb bin ich seitdem EQ und Klangregler frei.

    Hört Ihr nichts rauschen?


    Markus

    Hallo Markus,


    zumindest beim SH-9010 rauschte bei mir und Anderen gar nichts. Hat man in der Anlage eine Rauschen verursachende Verstärkungsstruktur gebaut, rauscht's halt, Beispiel: "Ungünstige" Mischung aus HiFi und Studiopegeln in der Kette, aber selbst dafür müsste man sich meiner Erfahrung nach mit dem "falschmachen" schon etwas anstrengen ;)


    Wegen Rauschens grundsätzlich aus dem Equalizing "kategorisch" auszusteigen, insbesondere ohne die wirkliche Ursache zu gefunden zu haben, halte ich für nicht empfehlenswert ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,

    habe noch eine Frage, ist es sinnvoll, den Equalizer mal von innen zu säubern nach all den Jahren, oder einfach so belassen?

    So long, Fassi

    High-and-loud