Tip für Vintage Equalizer

  • Wenn´s durch zuschalten eines Equalizers rauscht ist es entweder eine komplette China Gurke oder der Grund ist ein anderer. Ich verwende analoge Eualizer 31 Band Studioequipment, da rauscht aber absolut nichts. Ebenfalls absolut keine Klangveränderung bei zu oder Abschalten des EQ. Überprüft mit Rosa- und weissem Rauschen über Kopfhörer.


    Eine Raumanpassung mit analogem Equalizer funktioniert übrigens genial gut wenn man weiss denn was man tut. Mit 31 Bändern graphischem EQ lässt sich der Raum sehr subtil in den Griff bekommen.

    Es muß also nicht zwangsläufug ein digitaler DSP sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thomas,

    würde mich sehr interessieren, aber momentan sind keine auffindbar, die SB-10 sind mir zu teuer als Zwischenlösung, alles gleich weit über 1000€! Wenn die alle so teuer sind, dann kann ich mir Zeit lassen um etwas definitives zu finden, denn ich gebe keine 1000+ Euro aus, um sie nach 1 Jahr wieder zu verkaufen.

    Kannst du mir sagen, in welcher Preisklasse die SB-100 sind?

    Danke dir und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Eine Raumanpassung mit analogem Equalizer funktioniert übrigens genial gut wenn man weiss denn was man tut. Mit 31 Bändern graphischem EQ lässt sich der Raum sehr subtil in den Griff bekommen.

    Es muß also nicht zwangsläufug ein digitaler DSP sein.

    Hallo Michael,


    dass es nicht zwangsläufig ein digitaler DSP-Equalizer sein muss, sehe ich auch so, das wurde soweit ich sehe auch nicht empfohlen. Und der SH-9010 ist ja beispielsweise gerade ein analoger, parametrischer Equalizer.


    Aber: Meiner Erfahrung nach lässt sich ein PEQ (egal ob analog oder digital/DSP) genauer bzw. gezielter auf die zu behandelnde Raumproblematik einstellen als einer mit (vielen) fixen Frequenzen und fixer Filtergüte.

    Konntest Du Deine 31-Band graphic-EQ Einstellungen mal mit optimierten parametrischen EQs (subjektiv und objektiv) vergleichen? Diese Vergleichsergebnisse wären mal interessant!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,

    meine Kette hat Zuwachs bekommen ...

    Gruss, Fassianalog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/60699/


    Ich habe mich entschieden, obwohl überall zu lesen ist, man solle den Equalizer über den Tape Eingang anschliessen, meinen über den Tuner laufen zu lassen. Erstens habe ich keinen Technics Tape, nur einen Onkyo, das versaut mir meine Kette und die ersten Hörtests waren auch über den Tuner sehr verheissungsvoll. Für mich war kein Unterschied festzustellen, da ich es gestern noch über den Tape Eingang versucht hatte.

    Übrigens, der SU-8600 ist in gutem Zustand, ich werde trotzdem ran müssen, da er einige Aussetzer hat, Phono1 mackt rum, 1-2 Regler kratzen, aber insgesamt ist er in einem Wohnzimmertauglichem Zustand, mehr war für den Preis wirklich nicht zu erwarten...

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Ich habe mich entschieden ... den Equalizer ... über den Tuner laufen zu lassen.

    Hallo Fassi,


    das verwirrt mich... Hast Du den EQ zwischen Tuner Ausgang und Tuner Eingang am Verstärker angeschlossen? Wie hörst Du denn dann z.B. Phono über den EQ?


    Nur wenn Du den EQ in die Tape-Schleife oder zwischen Pre-Out und Main-In schaltest ist er doch für alle Quellen wirksam... (Hab mir die SU-8600 Schaltung angesehen ;) )


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Fassi,


    es wird anders ein Schud draus...


    Phono ist einer der Gründe warum man den EQ zwischen Tape-Out und Tape-In anschließt ;) Aber ich zeichne mal ein Bildchen und poste es dann hier, das sagt dann mehr als 1000 Worte ...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ach nee, dann weiss ich Bescheid, so hatte ich das ganze gestern angeschlossen, aber wie erwähnt, es handelt sich um ein Onkyo Tape, deshalb musste er raus aus der Technicskette, er hat das Bilde verschandelt8o, also muss ein Technics Tape her ..:/:/^^^^!

    Das Bild kannst du trotzdem posten ...

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob einer mir einen guten Tip geben kann? In einer vererbten Kette lief mal ein Technics Equi., der aber leider bei meinen Eltern verschwunden ist. Jetzt suche ich nach Ersatz, da ich aus Nostalgie diese Kette wieder hervorgekramt habe. Es ist nichts Weltbewegendes, aber es ist eben ein Erbstück.

    Es muss nicht unbedingt von Technics sein, ich suche eigentlich etwas hochwertiges!

    Ich habe mir gedacht, zu meiner kleinen Vintagesammlung müsse eigentlich such ein Equilazer gehören,

    So long, Fassi:merci:

    Hallo Fassi,

    mal grundsätzlich gefragt. Was versprichst Du dir eigentlich von einem EQ Parametrisch? Ist das nur weil in der vererbten Kette damals sowas war oder hast Du echte Probleme mit den Frequenzgängen deiner Platten? Klingts schlecht?

    Gruß

    skeptiker

  • Fassi,


    es gibt zwei Möglichkeiten den PEQ einzuschleifen, so dass er für alle Quellen wirkt:


    1. In der Tape-Schleife:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/su-8600peqtape3pk0d.png]


    Nachteil: Er wirkt nicht auf die zweite Tape-Schleife.


    2. Zwischen Pre-Out und Main-In (wo man sonst z.B. eine aktive Frequenzweiche anschließt):

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/su-8600peqpre-main2zjrb.png]


    In Deinem Falle würde ich klar die Option 2 wählen, weil sie zulässt Tape Wiedergabe zu "equalizen".


    Ich habe mal die jeweiligen Signalwege für ein Phonosignal mit Pfeilen im SU-8600 Blockschaltbild markiert und hoffe so ist es verständlich. Leider zeigt dieses Forum die externen Bilder nicht direkt, also bitte anclicken, sie funktionieren!


    Also dann Grüße und viel Spaß beim Probieren!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    was eine gute Raumanpassung betrifft bin ich komplett verwöhnt.

    Auf Audiomessen bin ich in der Regel gemeinsam mit Bohne Audio anzutreffen. Die arbeiten konsequent mit Trinnov oder DIRAC Raumentzerrungen. Das ist das beste und individuellste was weltweit zu kriegen ist. Mit sehr komplexer Eimmesstechnik, speziellen Messmikrofonen DSPs etc. pp. Ganz großes Besteck.


    Auf analogen Messen möchte ich auch analog Sortenrein sein. Mein ganz persönlicher Luxus.


    Natürlich kann man bei extrem kritischen Räumen per Digitaler Anpassung, parametrisch das Maximum herauskitzeln. So eine Einmessung kann schnell mal eine Stunde und mehr Zeit in Anspruch nehmen. Eine profunde Kenntnis der Soft - und Hardware sowie Messtechnik immer vorausgesetzt. Das lässt man besser Profis machen.


    Es geht aber auch deutlich einfacher wenn man ein paar Basics hat.


    Ich liebe meinen 31 Band Studio Equalizer in Verbindung mit einem Audioanalyzer. Rosa rauschen, messen, beurteilen, Presets und korrekturvorschläge des Hand hold Audioanalizers auf den EQ übertragen und zum Schluß ein individuelles wie subjektives Finetuning machen. Da kommt man verdammt weit mit überschaubarem Zeitaufwand, besonders wenn man Übung hat.


    Eine direkten A/B Vergleich Graphisch/Paramerisch habe ich noch nicht gemacht.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    mit Lautsprecher- und Raumeinmessung bin ich durch den jahrelangen und immernoch überzeugten DEQX Einsatz recht gut vertraut, stimme von daher Deinen Ausführungen durchaus zu.


    Dass Du mit Rosa Rauschen und dem 31-Band GEQ eine gute (auch gemessene) tonale Abstimmung hinbekommst glaube ich auch. Wo ich aus Erfahrung Zweifel hege ist die Dämpfung von Raummodenanregung, das kann ein in Pegel, Güte und Frequenz einstellbarer PEQ grundsätzlich besser.


    Mit analogen PEQs hat man zwar keine "graphische Darstellung", aber braucht einfach weniger Filter für die Abstimmung weil diese selbst in in Pegel, Breite und Frequenz einstellbar sind, was man beim GEQ durch mehrere Filter erreichen muß.


    Aber ich lasse Dir nur zu gerne die Freude an Deinem 31-Band GEQ und will nicht Recht haben oder missionieren, nur geneigten Lesern Alternativen aufzeigen.


    Beste Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi skeptiker,

    eigentlich war mein erster Gedanke, die Kette wieder zusammenzusetzen und Equalizer haben mich eh schon seit meiner Jugend fasziniert, weil man damit sehr individuel Musik hören kann. Aber das war schnell hinfällig. Durch die ganzen Tips und Erklärungen wurde mir erst bewusst, dass mir ein parametrischer Equalizer dabei helfen kann, mein Musikzimmer einzumessen, was ich machen werde, sobald ich meine ganzen Komponenten zusammen habe. Und jetzt bin ich dabei, mich soweit fit zu machen, dass ich das auch hinkriege ...und hier habe ich nun mit Winfried alias wgh52 und anderen, tatkräftige Hilfe und Unterstützung und nicht darüber urteilen,dass ich sowas nicht kann!


    Also, wie du siehst, sind es sehr praktische Gründe, wieso ich mich mit PEQ‘s auseinandersetze.

    So long, Fassi

    High-and-loud

    Einmal editiert, zuletzt von Fassi ()

  • Hi Winfried,

    vielen Dank soweit für deine Unterstützung, damit ersparst du mir sehr viel Zeit an Nachlesen usw.

    Ich hoffe, du begleitest mich weiterhin, wenn ich Fragen in Bezug auf Raumakustik, Einmessung usw habe. Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich noch vieles vor, muss aber noch vieles erlernen ...

    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    Dein Thread ist abonniert und ich werde mich melden wenn ich etwas beitragen zu können glaube :) oder gestellte Fragen beantworten kann.


    Bleib dran und halte uns auf dem Laufenden, ich finde Dein Projekt ganz spannend :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,

    wieder ist ein neuer Tag und wie jeden Tag habe ich viele Fragen!

    Ich müsste nächste Zeit den PEQ und den SU-8600 aufschrauben und wenigstens eine Reinigung der Regler und Ausgänge vornehmen, das mit dem Verstärker ist ok, aber auf was muss ich beim PEQ aufpassen? Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas verstellen.

    So long, Fassi


    Nur so als Randnotiz, „Fassi“ ist mein Spitzname,jeder, der mich kennt, nennt mich so (sogar meine Frau). Nicht dass ihr glaubt, es wäre irgendein Username und ich würde meinen Vornamen nicht preisgeben wollen! Also mein Vorname ist Raoul, aber der ist nur für meinen Ausweis.8o8o

    High-and-loud

  • Hey Fassi,


    schön, dass Du aus der (gefühlten) Anonymität trittst! :meld:


    Ich hab einen SH-9010 noch nie aufgeschraubt, aber auf der HiFi-Engine Website gibt's das Service Manual zur Referenz. Vorsichtig entstauben sollte kein Problem sein, ich fand das aber bisher bei meinen Geräten eigentlich unnötig... Soweit ich sehe, kann man zwar nichts "verstellen", aber "ohne Not" würde ich nicht viel machen. Falls die Schiebe- oder Dehpotis oder Schalter Kratzgeräusche in der Wiedergabe machen ist (fachgerechte!) Reinigung dieser Teile angesagt (meine ich...).


    Bezüglich Technics Boxen schicke ich Dir noch eine Privatkonversation.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!