Neue Audio Kassetten von T.A.P.E MUZIK aus Leipzig

  • Neue Tapelabels und Tapes gibt's genug, bin ja auch fleissig am Kaufen. Aber es wird niemand kostenadäquad Type II oder IV Kassetten mehr herstellen. Wobei das Band die eine Sache ist, gute Gehäuse eine andere. Die Qualität der Maxell XL-IIS Gehäuse wäre garnicht bezahlbar. OK, wenn man so sieht was Leute für irrwitzige Preise für TDK MA-XGs bezahlen, dann würde man vielleicht Type IV Kassetten für € 50-60 loswerden...

    Sehe ich genauso. Aber ich denke, dass C50/60/80/90 um € 40/45/49/55,- sowohl mehr als kostendeckend, als auch in ordentlichen Gehäusen in IV produzierbar wären, wenn die Stückzahl stimmt. Da reden wir aber von einer Stückzahl, die wir hier - und in anderen Foren - mit Sammelbestellungen nicht hinbekommen. Ich denke da an >100.000 Stk.


    Das Problem ist ja die fehlende Infrastruktur, sowohl bei den Maschinen, als auch bei der Chemie.

    Inzwischen ist es ja auch billiger im KMU-Bereich USB-Festplatten zu wechseln statt Bänder.

    Vielleicht gibts ja aber mal - analog zur Datasette - analoge Laufwerke für alte HDDs:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Deshalb ist es hier so trostreich. Mitunter denke ich, dass meine Analaog-Meise ziemlich antiquiert und völlig von gestern ist. Obwohl ich auch außerghalb diese Forums eine Menge Leute kenne, die aus völlig verschiedenen Gründen Schallplatte oder Tape hören.


    Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen endlich mal die Spitze der Entwicklung auszuprobieren. Grund war, dass mein Kabelanbieter UKW abgeschlatet hat. UKW, richtiger irgendein digitales Format davon wird jetzt angboten.


    Also habe ich meinen schönen Tuner weggestellt, mir ein Restek MCab (gebraucht) besorgt, einen D/A Wandler, jede Menge USB und Digitalkabel. Eine riesige Materialschlacht. Radio über Kabel klingt sehr bescheiden, es sind max. 205 kBit drin. Alo Internet. Das ist nicht pralle. O.k., es gibt Streamingdienste. Kosten eben extra Kohle. Und, man hat kein UKW-Radio. Es ist ein Redakteur, der irgendwelche Playlisten zusammenwürfelt.


    Das ist für mich großer Unfug.


    Deshalb liebe ich diese alten analogen Kisten.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Aus sporadischem Googlen nicht wirklich schlau geworden, aber dass Typ II- Chrom auf jeden Fall in den USA nicht mehr produziert werden, scheint irgendwie mit lizenrechtlichen Gründe zusammenzuhängen? Stattdessen jetzt Super Ferro u.ä., wobei auch hier nicht klar scheint, ob es sich um eine Weiterentwicklung oder um nur um euphemistisch verbesserte stinknormale Ferro Typ I handelt.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Aber es wird niemand kostenadäquad Type II oder IV Kassetten mehr herstellen.

    Erst war ich perplex, weil auf einem litauischem Label AIT!s selbstbetiteltes Debüt Album als Type IV Tape erscheint. Aber eine nähere Betrachtung ergab, dass das Tape auf 66 Stück limitiert ist, die Type IV Version innerhalb der 66er Auflage als quasi nochmal limitiertere Ausgabe erscheint und man NOS Type II und IV Kassetten von TDK, Maxell und Denon benutzt hat. Klar, bei den paar Tapes ist das kein Problem. Aber interessant, das habe ich so auch noch nicht gesehen.

  • Wir Menschen sind schon komisch, da wird immer auf den technischen Fortschritt hingearbeitet und kaum isser da, besinnen wir uns auf's Veraltete und halten da die Fahne hoch.

    Die "Kultur" bzw. die Gepflogenheiten, die ich mit der Benutzung einer Casi verbinde, waren aber auch schlicht sensationell!


    Mixtapes aufnehmen und austauschen, Radiomitschnitte spezieller Sendungen, die man sonst nie hätte kaufen können oder die Aufnahme eines Abend bei nem Kumpel, der als TechnoDJ seine neuen Scheiben testete...


    Alles wirklich großartige Dinge, die es danach nicht mehr gab.


    Grüssle Henner

  • Das stimmt, die Tape Kultur hat sich irgendwie nicht auf die CD-R übertragen. In den 90ern hat einer von uns auf irgendwelchen Konzerten spezieller Musik immer ein Tape für'n Zehner gekauft dass dann auf der Rückfahrt gehört wurde. Ab 2001 rum nahmen die Tapes dann sprungartig ab und wurde durch die CD-R ersetzt, war mir dann irgendwie keinen Zehner wert. Es sei denn man hatte eine Rezension gelesen und war der Meinung die CD-R muss ran. Techno Mix Tapes habe ich auch noch ein halbes Schubfach voll. Da gibt's ein paar Tapes, da hat sich einer ein Mix Tape für Auto oder Küche gebastelt, ein paar andere haben's gehört und weitererzählt bis das Tape bis zu allen durch war. Bestes Beispiel ist das Sähkö Tape eines Kumpels, der hatte sich so 93/94 rum ein paar der ganz frühen und damals teuer gesuchten Sähkö 12 Zolls halbwegs bezahlbar gekauft und alle für's Auto auf Tape gezogen. Dem gingen nachher alle auf die Nerven wegen einer Kopie, das Tape wurde in unserem Kretzel zu einer kleinen Legende. Schön fand ich auch immer Björks Idee der Sick Tapes. Wenn es jemandem in ihrem Umfeld körperlich oder mental nicht gut ging, bekam er von Björk ein Sick Tape dass die Heilung unterstützen sollte. Wirklich unablässig die Fahne hoch gehalten hat in Sachen Tape nur der HipHop, da gab's und gibt's ständig Tapes. Der Ruf Aggro Berlins z.B. entstand durch ihre frühen Sampler auf Tape, die kann man heutzutage nicht mehr bezahlen. Bei eBay hab ich immer mal 'nen Händler der HipHop Mix Tapes einstellt, das geht nicht unter € 20 los und ist nach oben offen. Für nachweislich Mix Tapes aus Los Angeles oder New York der 80er zahlen Sammler Unsummen.

  • Das liegt einfach daran, so ging es mir, das bei allen Consumer-Digitalgeräten die Aufnahmetaste fehlt, selbst heute noch. Die einfache Bedienung eines Casstettendecks ist bis heute unerreicht. Wer Mixtapes haben möchte, muss eben bei der Cassette bleiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,.....

    Juppp, genau so isses.


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Da die Preise für Leerkassetten (also die der Klassiker, TDK SA90 etc.) ja ungeahnte Höhen erreichen, hat denn mal jemand den hier genannten neuen Hersteller ausprobiert?


    Wenn ja, welche Kassetten genau und mit welchem Ergebnis?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich bleibe ja meiner Gebraucht-Meinung treu und kann somit nur über die Erfahrungen anderer berichten, nämlich, dass die Fox eher ordentlich sein soll.

    Wer also unbedingt neue Typ-I CC haben muß, der kann das sicher probieren...

  • Da die Preise für Leerkassetten (also die der Klassiker, TDK SA90 etc.) ja ungeahnte Höhen erreichen

    Wenn sie noch eingeschweißt sind kosten sie ein paar Euro! Eine normale SA90 (oder Tapes in ähnlicher Qualität anderer Markenhersteller) bespielt aber mit unbeschriftetem Einleger kostet nicht die Welle. Ich hab vor 'ner Weile erst 20 SA-X 90 ohne Einleger, einmal bespielt für € 20 in der Bucht bekommen. Es existieren immer noch abertausende Tapes in brauchbarer Qualität. Ich habe mittlerweile aufgehört mich einzudecken weil ich mehr als genug bis an's Ende meiner Tage habe.


    Richtig durch die Decke gehen gerade BASF Type IV. Wenn das so weiter geht, überholen sie TDK Type IV noch.

  • Hatte noch keine Gelegenheit die Fox zu testen, aber habe bislang eigentlich nur Positives gehört.


    Schade, dass NAC keine Chromes mehr produziert, aber Typ1 können die bestimmt auch.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Danke für die Hinweise.

    Richtig durch die Decke gehen gerade BASF Type IV. Wenn das so weiter geht, überholen sie TDK Type IV noch.

    Ich habe gerade bei meinem noch eine unbespielte TDK MA-XG gefunden, unbespielt aber leider nicht mehr verschweißt. Vielleicht tausche ich sie gegen 5 x SA. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was mir gerade aufgefallen ist.


    Ich habe ECM Kassetten eingelegt. Tatsächlich wird als Typ "Normal" angezeigt. Ist das die übliche Qualität bei solchen Kassetten?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, habe ich gerade auch bei ebay gesehen. 8|


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hab's mal hier auf einen AKAI GX-75 MK II und einen Kenwood KX 1100 HX verglichen und bin der Meinung, mit 20 SAs kommst du weiter als mit einer MA-XG...der klangliche Mehrwert der Type IV ist vernachlässigbar, zudem rauscht Reineisen etwas mehr.

  • Ja, sehe ich auch so. Ich würde ja auch sofort tauschen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen