System gesucht: MC, detailreich, Bassstark

  • Tach Mädels, moin Jungs,


    ich bin gerader in der Planung für den vorläufigen Endausbau meines TW Raven. Dafür verfüge ich über die drei Arme:

    - Ortofon AS-309S

    - Dynavector DV-505

    - Forumstonarm MK I (12", Tonarmrohr aus Holz)


    Verbaut werden soillen auf jeden Fall ein SPU Classic GM/E (am Ortofon) und ein Grado Reference "The Reference" (am Dynavector). Für den eher mittelschweren bis schweren Forumstonarm suche ich jetzt ein passendes System, das sich tonal von den beiden anderen unterscheiden darf / soll. Meine Überlegungen gingen schon mal in Richtung Clearaudio Talisman oder Dynavector 20XL. Hinten dran hängt dann ein Cyrus Phono Signature.


    Grundsätzlich sollte sich die Investition noch im dreistelligen Bereich abspielen, wobei ich durchaus ein Freund von gepflegten und technisch untadeligen Gebrauchtgeräten bin. Ich kann aber nur schwer einschätzen, wie die Gebrauchtpreise in Relation zum Neupreis im Einzelfall liegen. Und natürlich will ich auch nicht ewig warten, bis jemand dann meinen Favoriten mal verkaufen möchte. Alles nicht so einfach.


    Natürlich ist auch ein Neukauf nicht ausgeschlossen, wenn es sich rechnet. Manchmal gibt es ja solche Geheimtipps. Musikalisch bin ich recht breit aufgestellt mit Schwerpunkten im Rock/Bluesrock der 60er und 70er sowie im Jazz/Jazzrock. Klassik ist nicht so mein Ding.


    Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und freue mich auf viele Tipps und Anregungen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Bei Clearaudio kann ich auch das Concept MC empfehlen. Hat ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältniss. Für € 750,— noch voll im Budget. Räumlichkeit, Impulsivität und Bass sind super. 👍

    Gruß
    Grendia

  • bionear war schneller: EMT HSD006 wäre auch mein Tipp!

    Der TA läuft gut an schwereren Tonarmen, und stellt tonal eine gute Ergänzung zum SPU und Grado dar.

    Gruß

    Sebastian

  • Für den Forumstonarm würde ich noch ein ZYX ins Spiel bringen.

    Das wäre m.E. auch ein guter Vorschlag, wobei es da noch schwieriger ist, im Preisrahmen zu bleiben. Eigentlich bleibt nur das R50 Bloom3 oder Gebrauchtkauf. Obwohl: Ich hätte da noch ein Zyx R100H Yatra ...


    Gruß

    Sebastian


    PS: Ich weiß nicht, was Dein Forumstonarm für eine eff. Masse hat - nach meiner Erfahrung blüht ein Zyx erst so bei 20g richtig auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • bionear war schneller: EMT HSD006 wäre auch mein Tipp!

    Der TA läuft gut an schwereren Tonarmen, und stellt tonal eine gute Ergänzung zum SPU und Grado dar.

    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    einen Tonabnehmer davon habe ich selbst und die anderen beiden würden mich interessieren.

    Wie ist eurer Meinung nach, im Vergleich die grobe tonale Ausrichtung dieser 3 Tonabnehmer?

    (SPU, Grado, EMT)

    Gruß Hans :)

  • Um es einfach zu machen:

    EMT: Mehr Auflösung

    Grado: Mehr Klangfarben

    SPU: Mehr Dynamik

    Aber die Wahrheit ist leider viel komplizierter (zu jedem der TA gibt es ausführliche Berichte hier im Forum, die deutlich sinnvoller sind, als meine Reduktion auf einen Begriff).

    Sebastian

  • danke, das reicht schon.

    Ich wollte nur die ungefähre Richtung/Tendenz dieser 3 :)

  • Ich habe seit ein paar Wochen neben meinen SPUs ein Phasemation PP-300 im Einsatz. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich empfinde diesen Tonabnehmer als weit oberhalb seiner Preisklasse spielend, in jedem Fall energetischer, involvierender und dynamischer als ein Zyx. EMT kenne ich leider nicht.


    Gruß

    Michael

  • Klingt doch alles schon mal sehr zielversprechend. EMT hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber sehr zielversprechend. Nur, wer verkauft so was gebraucht? Was die effektive Masse des Arms betrifft so meine ich, irgendwo mal was von 20g gelesen zu haben. Auf jeden Fall scheint er eher in Richtung schwer zu tendieren.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    der EMT-Empfehlung möchte ich mich anschliessen. Bei mir läuft ein TSD15N (gleiches Innenleben) ebenfalls am 12" Forumstonarm, allerdings mit Carbon-Tonarmrohr. Da das HSD006 12g schwer ist, wirst Du es mit dem Holz-Tonarmrohr und den drei Gewichten gerade so eben ausbalancieren können. Dies kann ich zuverlässig sagen, denn mein Dynavector wiegt 12,6g. Das EMT harmoniert aber auch mit einem TW 10.5 (16g) sehr gut. Klanglich mMn. sogar noch einen Tick besser.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Ich empfehl dann auch mal EMT. Klingt so wie du das suchst. Wenn du allerdings das Holzrohr in 12" nutzt dann vielleicht nach einem gebrauchten TSD15N SFL suchen (kann man bei EMT generalsanieren lassen bei bedarf!) denn die aktuellen haben vermutl. ein zu hohes gewicht. Oder du suchst nach Wolfram-gegengewichten für den Arm. (Soweit ich mich erinnere hat der user schwalbe welche machen lassen). Oder du pappst was hinten dran (z.b. Uhu patafix, nehm ich manchmal wenns nicht reicht, geht wie blue tak wieder weg)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gibt es auch Einschätzungen zu den neueren Marken wie Hana oder Excalibur? Wie ist ein AT 33 SA bzgl, meiner Wünsche einzuordnen?


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Ich hätte Dir das Excalibur von mir aus nicht vorgeschlagen,

    Aber wenn Du so fragst ;)

    Ich besitze ein Excalibur Black seit es auf dem Markt ist und kann nur positives darüber berichten.

    Es ist absolut ausgeglichen, vielleicht eher warm, es hat eine sehr schöne Stimmenwiedergabe und einen durchsichtigen Bassbereich.

    Er verdient eine gute Phonovorstufe und für den geforderten Preis denk ich gibt's kaum was besseres.

    Eine Zeit lang lief es auf meinem Pearaudio zur vollsten Zufriedenheit und mittlerweile läuft es auf meinem Rega RP6.

    Wenn wann ehrlich ist, bräuchte man weder mehr Plattenspieler noch mehr Tonabnehmer :)

    Gruß Hans