Schierer EARsinn.

  • Hallo Thomas,

    Was genau meinst Du mit „Sparnerzteil“?

    Weiter oben habe ich die, damalige, Schaltung verlinkt.


    Ein Spannungsverdoppler mit zwei Siebstufe kann man nur Sparnetzteil nennen.


    Eine EAR834P ist durchaus brummfrei. Meine war es jedenfalls. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Kommt drauf an was man mit diesem Netzteil versorgen will. Für einen MM-Phonoverstärker ist das bestimmt alles andere als eine Sparvariante. Eher das Gegenteil.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich bin deshalb noch einmal darauf gekommen, weil ein Cyrus Nutzer in einem anderen Forum diesen Wert für seinen Tonabnehmer (MC) angepasst. Und weil in einem Test zur Cyrus das hier steht:


    "Umso umfänglicher sind die Wertelisten zur An- passung von MC-Tonabnehmern. Für den Verstärkungsfaktor sind 40, 50, 60 oder 70 Dezibel wähl- bar, die Reihe für den Eingangswiderstand lautet 11, 16, 33, 47, 100, 150, 333, 500, 1.000 und 47.000 Ohm und die kapazitive Last kann von 230 Picofarad zu 1, 2 oder 3 Nanofarad variiert werden. Das MC-System, das hier nicht perfekt angepasst werden kann, muss wohl erst noch erfunden werden."


    https://www.bellevueaudio.de/w…d-Records-Cyrus-Phono.pdf

  • dafür kann man bei der Cyrus die Kapazität für MM nicht einstellen was schon seltsam ist. Es geht hier nur für MC Systeme bzw die nF Werte kommen auch nur da in Frage

  • Ja, was eben bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob diese Werte nicht doch hörbaren Einfluss haben. Habe es bisher aus besagten Gründen immer ignoriert. Muss sie wohl doch mal durchprobieren.

  • Das mit den Werten für die Einstellungen liest sich wie ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für meinen Trigon Vanguard 3 ! Das regt zum experimentieren an!!!

    Ich habe den Abgleich immer so betrieben, daß Ich CD und Platte mit gleicher Quelle zeitparallel laufen lasse um dann einen direkten Vergleich zu bekommen. So kannst du den Pre am effektivsten vorjustieren.

    Da kommen manchmal Einstellungen bei raus, an die du im Traum nicht gedacht hast!! Lass dich überraschen!!

    Mein "Sumiko Blue Point Special Evo 3"

    Als HO MC läuft am besten an 1K Ohm


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Schaltbare Kapazitäten beim Cyrus sind 230 pF und 1,2,3 nF?

    Das wäre von den Werten für die Anpassung vieler MM's nicht gerade praxisgerecht, somit gehe ich davon aus, dass die kapazitive Last vielleicht für einige MC-Exoten doch eine Rolle spielt, vielleicht bei den Deccas?


    Gruß Micha

  • Ich habe den Abgleich immer so betrieben, daß Ich CD und Platte mit gleicher Quelle zeitparallel laufen lasse um dann einen direkten Vergleich zu bekommen. So kannst du den Pre am effektivsten vorjustieren.

    Mit Abgleich meinst du die Impedanz-Anpassung des Tonabnehmers?

    Was möchtest du auf diese Weise erreichen?


    Gruß Micha

  • Nicht nur Impedanz!

    Verstärkung! Und Kapazitäten kann man so sehr gut finden


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jonathan Carr hat mal seine Sicht auf die Beziehung von MC Tonabnehmern und Kapazität dargelegt. Kann man hier nachlesen.

    Er vertritt die Ansicht je weniger der Tonabnehmer mit Kapazität belastet wird je höher kann der Wert des Abschlusswiderstands sein. So steht es auch in den Anleitungen der Lyra Modelle.


    Gruß

    Marc


    P.S.: Bei mir hat der Abschluss des DV20x2L mit 330 Ohm zu einem Sprung von mehr als 10dB ab 10 kHz geführt. Hat sich durchaus dynamisch angehört ;)

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

    Einmal editiert, zuletzt von sam.hain ()

  • P.S.: Bei mir hat der Abschluss des DV20x2L mit 330 Ohm zu eine Sprung von mehr als 10dB ab 10 kHz geführt. Hat sich durchaus dynamisch angehört

    Sicher, das da sonst alles in Ordnung war? Wenn ich mich richtig erinnere, betreiben viele ihr DV ungefähr in diesem Bereich?


    Gruß Micha

  • Und wieviele messen den Frequenzgang davon? Ich hatte die Vorstufe bei Audio Exclusiv und habe die Widerstände ändern lassen. Damit hatte ich dann bei 180 Ohm einen recht ausgeglichenen Frequenzgang. Vielleicht war etwas nicht in Ordnung, aber davon hat er Schönberg nichts verlauten lassen.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Möchte das Ergebnis nicht in Abrede stellen, aber + 10 db ab 10 khz erscheint mir

    doch ein wenig "happig", das kann sich nicht schön angehört haben,


    Gruß Micha

  • Ich würde jetzt nicht sagen, daß es sich schlimm angehört hätte. Nach der Anpassung der Vorstufe war es aber auf jedenfall homogener.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place