SHAKTI VORSTELLUNG: JBL 4312 SE 70' Years Anniversary Edition Lautsprechern

  • Ich brauche in diesem Raum ja eben nicht die nächste maximal auflösende High End Anlage, sondern eine SpassAnlage, die es mir ermöglicht auch mal Deep Purple mit über 100db krachen zu lassen und die mir dabei den Sound gibt, den ich mit Deep Purple verbinde, auf den Parties früher waren die Anlagen ja auch nicht hochauflösend , aber auf jeden Fall "laut" :)

    Gruss

    Juergen

    Hallo Juergen,


    wenn Du Nachschub brauchst - kein Problem... 8)


    1FEDF4EA-E034-4E5E-9C1C-6110D0FA9CAD.jpeg


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Juergen,

    ich liebäugele ja auch schon seit einiger Zeit mit einer Zweitanlage (z.B. wenn die Kinder aus dem Haus sind). Ein Zweit-Hörzimmer könnte dann 17qm haben, also ähnlich, wie bei Dir. Nun höre ich zwar auch gerne mal 60er und 70 er Jahre Rock, aber eben auch viel Jazz und Klassik. Daher meine Frage: Kann man Deiner Meinung nach auch Jazz oder Kammermusik über die JBLs genießen oder fehlt einem dann doch dabei etwas?

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Juergen,

    ich liebäugele ja auch schon seit einiger Zeit mit einer Zweitanlage (z.B. wenn die Kinder aus dem Haus sind). Ein Zweit-Hörzimmer könnte dann 17qm haben, also ähnlich, wie bei Dir. Nun höre ich zwar auch gerne mal 60er und 70 er Jahre Rock, aber eben auch viel Jazz und Klassik. Daher meine Frage: Kann man Deiner Meinung nach auch Jazz oder Kammermusik über die JBLs genießen oder fehlt einem dann doch dabei etwas?

    Liebe Grüße

    Sebastian

    kann man so pauschal nicht beantworten.


    Ich habe nun versucht, mich den 4312se weiter anzunähern. Sind diese doch konzeptionell mal als Nahfeldmonitore entwickelt worden. Entsprechend habe ich die LS mal sehr nahe an die Hörposition rangerückt, so dass ich jeweils ca 1,3 bis 1,5m Abstand zum Lautsprecher hatte.

    Die ändert die Wahrnehmung des Lautsprechers dahingehend, dass die Musik deutlich besser durchhörbar wird und der LS viel mehr den Charakter eines präzisen Studio Monitors annimmt.

    Setzt man sich weiter weg, dh bekommt die ersten Raumreflektionen mit rein, verliert die Präzision und "Neutralität" des Klangbildes deutlich. Auch wenn der Spassfaktor erhalten bleibt.


    Die 4312se erinnern mich diesbezüglich an zB die Coaxial Lautsprecher C8 oder C88 von KS- Digital, die im Nahfeld absolut präzise sind und mit zunehmendem Abstand an Abbildungsschärfe verlieren.

    Insofern würde ich sagen, dass man mit den LS4312se (und wohl auch den ähnlichen JBL L100) auch in einer nicht ganz perfekten Aufstellung viel Spass haben kann. Den meisten Nutzern wird dies dann wohl auch so ausreichen, da es zB bei den gestern gehörten Tangerine Dream oder Triumvirat Aufnahmen eben nicht schwerpunktmässig um Natürlichkeit und Präzision geht....

    Die Lautsprecher machen aber einen Präzsisionssprung nach vorne, wenn man sie in der Tat im Nahfeld in korrekter Aufstellung mit angepassten MHT Pegeln verwendet, idealerweise im optimierten Raum.

    Ist ein wenig, als wenn man 2 unterschiedliche Lautsprecher im Raum hat.

    Ich habe in der letzte HHV Sales Sparaktion ein paar schöne alte Jazz Scheiben gekauft, die ich mir mit grosser Freude in der "Monitor" Aufstellung angehört habe.

    Kann mir gut vorstellen, dass auch Midfield Abstände möglich sind, wenn der Raum akustisch an den Seitenwänden behandelt ist.


    Gruss
    Juergen


    ps
    da hier ja der gewerbliche Bereich ist, sag ich mal ganz offen, dass es mich freuen würde, wenn der eine oder andere JBL Interessent sich seine Wünsche bei mir erfüllt :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für Deine Antwort!

    Vielleicht muss ich doch mal nach Köln kommen ....

    Sebastian

    gerne, melde Dich einfach!

    auf meinem nächsten Workshop (15.6.2019) werden auf jeden Fall auch JBL Lautsprecher zu hören sein! (Details siehe unter Forums Rubrik "gewerbliche Workshops")

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    wenn Du auf die JBL T100 umsteigst, dann aber doch hoffentlich mit der orangen Frontabdeckung,

    Das sieht zusammen mit dem McIntosh MA252 AC sicher toll aus'


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Wenn L100, dann auf jeden Fall mit den orangenen Frontbespannungennn, und der MA 252 AC gefällt mir optisch ebenfalls gerade sehr gut, aber vielleicht wird's ja doch einer mir Übertragern..., bin gerade etwas unentschlossen. Auf der anderen Seite machen, wie Du ja heute Abend hören konntest, die Meridian auch richtig Spass :)


    Die folgenden Musiker/Bands hatte ich wirklich schon lange nicht mehr gehört und teilweise auch noch nie so gut, bzw passend gehoert :

    - King Crimson
    - Supertramp

    - Sweet Smoke
    - Magma
    - Gong
    - Mandala Band
    - Saga
    - Mahavishnu Orchestra
    - Irene Papas/Vangelis
    - Peter Baumann
    - Jefferson Airplane
    - Paul Kantner
    - Renaissance
    - und einiges mehr :)

    Interessant fand ich aber auch die alte Guenther Pauler Aufnahme lateinamerikanischer Flamenco Musik, diesen Speed , diese Attacke hätte ich den JBL 4312se nicht zugetraut, hätte gedacht, dass man da auf die größeren Hornsysteme setzen müsste. Aber die verwendeten Chassis der 4312se sind offensichtlich doch eine deutliche Weiterentwicklung der historischen Vorbilder.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Meine Güte... die Mandala Band... "The Eye of Wendor"... müsste ich noch irgendwo auf Kassette haben... muß ich mal rauskramen und hören! Und Renaissance "Live at Carnegie Hall" höre ich immer noch gerne. Der alte, opulente ProgRock hatte schon was :)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Meine Güte... die Mandala Band... "The Eye of Wendor"... müsste ich noch irgendwo auf Kassette haben... muß ich mal rauskramen und hören! Und Renaissance "Live at Carnegie Hall" höre ich immer noch gerne. Der alte, opulente ProgRock hatte schon was :)


    Gruß


    Andreas

    und genau bei so Sachen, wie zB "The Wye of Wendor", eine immer noch wunderschöne Schallplatte, hat man das Gefühl, dass diese mit JBL Monitoren abgemischt worden sind, so sehr rastet das Klangbild mit den 4312se ein. Am meisten überrascht waren Stephan (nemu) und ich bei dem Klassiker "School" von Supertramp, den wir lange nicht so "echt" gehoert hatten.




    Aber Mandala Band und Supertramp hatte ich schon immer als gut aufgenommen in Erinnerung, dass sich nun aber auch eine meiner Lieblingsscheiben, die "Sweet Smoke, just a poke" so gut anhört, war eine freudige Überraschung. Offensichtlich ist diesen alten Aufnahmen durch die damals viel verwendeten Abhören Lautsprecher von JBL eine spezifische "Verzerrung" mit auf den Weg gegeben worden, die beim abspielen mit aktuellen JBL Monitoren wieder entzerrt wird....;-)


    Zumindest in meinem Hirn klingen diese Aufnahmen über die JBL authentisch, aber letztendlich auch egal warum,

    Hauptsache es macht Spass!



    Gruss

    Juergen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Von SWEET SMOKE gibt es unterschiedliche Pressungen, die sich klanglich stark unterscheiden.

    auf meiner steht :
    EMI Columbia by 4P Nikolaus GmbH Koeln
    1C 072-28886

    wenn Du eine Empfehlung hast, gerne her damit!,


    kenne nur diese eine Version.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe/hatte ja die 4425 und KH310 von Neumann im Studio. Unterschiedlicher im Klang geht es kaum. Da sieht man mal wieder, dass Frequenzgang und "Klang" nicht immer synchron laufen. Da ich das Studio eh auflöse, werden die JBL jetzt erstmal für die Partybeschallung verwendet. Zusammen mit einer Oldie Yammiendstufe, aus der ich die Tage gute 30 Jahre Staub ausgeblasen habe.

    20190415_104625_001.jpg

    zusammen mit einem par. EQ

    CALREC, Model RQQ 2200 (1).jpg


    Die von Dir genannte JBL kenne ich nicht. Die Everest war eine der wenigen LS, die mir auf der High End uneingeschränkt gefielen. Es gibt Musik, die würde ich über meine 4425 nicht anhören, aber wenn das richtige Material kommt, dann macht das Laune.


    Die würde ich gerne mal hören:

    https://www.mixonline.com/tech…13-studio-monitors-383665

  • offen gestanden "keine Ahnung"


    würde mich aber sehr interessieren :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da ich just genau mit diesen Lautsprechern höre (nicht mit den Kopien), würde mich das noch mehr interessieren. 8)

  • habe in einem US Forum ein paar interessante Seiten über die Studio- und Control Monitor Eigenschaften von (historischen) JBL Lautsprechern gefunden. In diesen wird auch die spezielle Abstimmung der 4310, 4311 und 4312a beschrieben, die in den aktuellen 4312se und L100 Lautsprechern fortgeschrieben wird.

    Gruss
    Juergen

    TNv1n15p1.jpg

    TNv1n15p2.jpg

    TNv1n15p3.jpg

    TNv1n15p4.jpg

    TNv1n15p5.jpg

    TNv1n15p6.jpg

    TNv1n15p7.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied