Tonabnehmerempfehlung gesucht für Technics SL 1200G

  • Upgrades zum 2M Black? Hmm, DV20x2L ist imho für die angestrebte Musikrichtung bei warmer / voluminöser wiedergabe ein echtes Upgrade.


    AT-OC9/III wäre ein "trockenes" Upgrade, Benz ACE L ein dynamisches, Benz Glider ein Trockenes, Benz Wood SL eins mit etwas mehr Volumen.


    Bei MMs gehts da primär in Richtung NOS + Jico. In absteigender Reihenfolge (nur Systeme die ich kenne, bei Shure gibts da z.b. noch die Ultras)

    Sony XL-70 + Originalnadel (mit SAS/B analog XL-50) (besser als DV20 und AT OC-9)

    Sony XL-50 + Original oder Jico SAS/B

    Shure VSTV + Originalnadel (ungefähr das Niveau DV20/ACE/OC9)

    Shure VSTV (oder V15V) + Jico SAS/R

    Pickering 7500XLZ + Originalnadel oder D3000 / D4000 oder die Stanton analogons 980LZS

    Technics 205MKIV + Jico SAS/R

    Sony XL-45 (II) + Jico SAS/B (Das ist aber schon für mich eher anders als besser als ein 2M Black)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Quintet vergiss mal ganz schnell am Technics, da würdest Du dir das 2M Black ganz schnell zurück wünschen.

    Das Cadenza Black spielt richtig groß an dem Player, mir war es aber im Bass etwas zuviel und in den Höhen etwas zu wenig, insgesamt auch zu sachlich.

    Das Cadenza Bronze habe ich zwar selbst nie gehört aber die vergleichenden Beschreibungen beider Systeme würde mich zum Bronze tendieren lassen.


    VG

    Dieter

  • Wenn Koetsu im Focus steht dann nochmal Shaktis ausführungen zum Seto-Hori lesen...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hab zwar nur einen 1200Mk2 aber der Tonarm ist ja recht identisch.

    Ich hab mich getraut, ein 30g Zusatzgewicht eingeschraubt und ein Spu 1#e montiert. Das Ergebnis hat mir gefallen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Eigentlich gibt es da ja rein optisch nur ein System: Ortofon Concord Century

    Ist aber leider auch nicht für kleines Geld zu haben. Die OM40-Nadel ist aber auch wirklich nicht schlecht.

    In jeder Hinsicht in einer anderen Liga spielt das günstige Ortofon Concord Pro

    Es bleibt aber eher ein hilfloser Versuch (im Vergleich zum chromblinkenden Topmodell)


    Für mich ist das stimmig, an einem verkappten Disco-Dreher ein System zu montieren, welches ähnlicher Herkunft ist

  • Für mich ist das stimmig, an einem verkappten Disco-Dreher ein System zu montieren...

    Das gibt mir aber nun doch zu denken ob ich nicht doch etwas anderes kaufen soll, was ich sehr gerne hätte ist halt eine gerade SME Headshell. Also keine angewinkelte Lösung oder ein Krüppelstock wie bei z.b. Thorens und PE.

  • Das kann ich verstehen. Ich mag Arme mit SME-Headshell auch und genau an diese Arme passen dann auch die Concord-Systeme.

    Wenn das Concord Century nicht so teuer wäre, wäre es aber ein tolles Wechselsystem, welches dazu noch super zu verchromten Armen passt.

    Ich drücke mich da zur Zeit noch drum herum. Nur gut, dass ich für den JVC nur den geraden Arm habe. Mit S-Arm und SME-Headshell würde ich vermutlich ständig Systeme wechseln, weil es dort sehr einfach ist und schnell geht

  • Es ist hier ja OT, aber ich bin ja TS so sei mir hoffentlich verziehen.


    Bei mir juckt es halt nach etwas neuem. Habe mir auch manches angeschaut, Dual, Thorens, PE, Dr. Feickert, Langer, TR...


    Irgendwie bin ich dann bei Technics gelandet. Solide Arbeit, guter Aufbau, vernünftiges Gerät. Wenn da dieser Disco Touch nicht wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Das kann ich verstehen. Ich mag Arme mit SME-Headshell auch und genau an diese Arme passen dann auch die Concord-Systeme.

    Wenn das Concord Century nicht so teuer wäre, wäre es aber ein tolles Wechselsystem, welches dazu noch super zu verchromten Armen passt.

    Ich drücke mich da zur Zeit noch drum herum. Nur gut, dass ich für den JVC nur den geraden Arm habe. Mit S-Arm und SME-Headshell würde ich vermutlich ständig Systeme wechseln, weil es dort sehr einfach ist und schnell geht

    Wie wär‘s damit: https://www.thakker.eu/tonabne…magnet-tonabnehmer/a-9939

    kann ganz leicht mit einer OM 40 Nadel aufgerüstet werden und klingt dann wirklich fein am Technics! Ich habe ein Concorde Pro S mit 40er Nadel, das geht verdammt gut, hat aber „nur“ den Pro-Generator.

    Grüße aus Wien


    Michael