Tonabnehmerempfehlung gesucht für Technics SL 1200G

  • Habe den Plattenspieler jetzt erst bekommen. Bin aber noch auf der Suche nach einen Tonabnehmer. Wie gesagt derzeitiger Favorit ist das AT Art 9. Leider habe ich noch keine AT Tonabnehmer in der Preisklasse gehört und kann deshalb noch nicht sagen, ob das meinem Musikgeschmack trifft. Da leider kein Händler in meiner nähe ist wo ich ihn mal ausleihen kann, meine Frage an euch: Kennt ihr online Händler wo man die Tonabnehmer probieren kann? Da der Preis für einen Blindkauf doch relativ hoch ist.

  • Hallo Metatron,


    schau doch mal wer in deiner näheren Umgebung ein ART 9 oder ART 7 betreibt.

    Ein Probehören wird dann vielleicht möglich. Tonabnehmer zum leihen/testen gibt es wohl eher nicht.

    Ansonsten gibt es hier irgenwo einen sehr guten Thread von Shakti aka Juergen zum Thema AT Tonabnehmer.

    VG

    Dieter

  • das AT33 PTG2 spielt hervorragend an Technics Drehern und passt perfekt zum Tonarm. Da dieses System für ein MC sehr weich aufgehängt ist, muß es kein schwerer Arm sein. Ein tolles System und die 180 ohm sind ideal.

    Und ein Art 7 hat so eine geringe Ausgangsspannung, daß deine 64db Verstärkung nicht ausreichen. Hier muß noch eine hochwertiger Übertrager mit eingerechnet werden.

    Würde also zum Art 9 oder 33 PTG2 raten.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Fast alle Tipps hier spielen untenrum eher dünn. Dein Phonopre hilft da auch nicht nach. Wenn du also etwas Fundament brauchts dann gibt es eingentlich nur einen Sinnvollen Tipp: Ein EMT.


    Ein TSD 15N SFL findet man kaum noch ein HSD6 liegt ein Stück über deinem Budget. Beide sind aber wirklich erstklassig und haben auch ein solides Fundament.


    Ansonsten wäre eine gute und ziemlich bezahlbare Lösung ein gebraucher Shure V15VMR Body mit einer neuen Jico SAS Nadel (Bor oder Rubin kann ich empfehlen, Saphir & Zirkon spielen heller). Alternativ wären die Elac 7896 Bodys auch mit SAS


    Sowas bekommt man für 600€. Mit Geduld auch deutlich günstiger....


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Leute,


    danke für all eure Empfehlungen. Habe mir jetzt ein AT ART 9 geholt und muss sagen ich bin begeistert. Der Tonabnehmer spannt wirklich einen sehr guten Raum auf und die Positionierung der Artisten wird auch sehr gut dargestellt. Der Bass ist für mich in Ordnung. Die Kombination von Linn Phonostufe und AT Art 9 funktioniert sehr gut.


    Habe die Tonarmhöhe nicht waagrecht sondern etwas höher eingestellt. Ich finde mit der Höhe kann man den Bass sehr gut einstellen. Eine kurze Frage an alle Leute welche vielleicht auch diese Kombination in Betrieb haben:

    -Mit welcher Auflagekraft und Tonarmhöhe fahrt ihr den AT auf dem Technics? Ich habe aktuell folgende Einstellungen 1,8g und höhe steht auf ca.2,2 auf der Skala.



    Dieter: Danke noch mal für die Empfehlung. Habe mir nun noch aus Japa das Yamamoto HS-1a bestellt und bin gespannt wie das noch den Klang beeinflusst.

  • Hallo,


    bei mir läuft an meinem über 30 Jahre alten SL 1210 Mk. II auch ein Audio Technica AT-ART 9. Deine Klangeindrücke kann ich bestätigen.


    Die Auflagekraft habe ich auf 1,8 g eingestellt (in der Bedienungsanleitung angegebener Standardwert).


    Zur Tonarmhöhe kann ich dir leider nicht helfen, da ich in meinen 1210 Mk. II den Tonarm des Nachfolgemodels 1210 M5G eingebaut habe. Der M5G hatte eine rund 2 mm dünnere Gummimatte. Die Tonarmhöhe des M5G wurde entsprechend angepasst. Da ich aber weiterhin die dickere Matte des Mk. II verwende, ergeben sich andere Skalenwerte für die Höhenverstellung.


    Nach der Bedienungsanleitung meines Mk. II wäre für das 17,3 mm hohe ART 9 ein Skalenwert von 2,2 oder 2,3 passend. Ob das für deinen neuen 1200 G auch so zutrifft, kann ich nicht beurteilen.


    Viel Spaß mit deiner Kombination.


    Grüße

    Gunter

  • Hallo,


    bei der Headshell gab es bei den "alten" SL-1210-Drehern (Mk. II und auch M5G) eine Abweichung zur üblichen SME-Norm.


    Die "alten" Technics-Headshells waren in der Befestigungsebene 2 bis 3 mm abgesenkt. Wenn man also ein übliches SME-Headshell verwenden will, muss man den Tonarm hinten dementsprechend absenken.


    Ob das auch beim neuen SL-1200 G so ist, weiß ich aber nicht.


    Anbei ein Foto mit SME-Norm-Headshell (links) und SL 1210 Mk. II-Headshell (rechts). Das Foto ist zwar nicht so toll, aber man kann trotzdem erkennen, dass das Norm-SME-Headshell deutlich höher baut.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128152/


    Grüße

    Gunter

  • Ich hänge mich einfach mal hier an.


    Möchte mir auch den Technics SL-1200G gönnen, wenn möglich sogar den SL-1210GAE. Da stellt sich die Frage welches System soll ich mir anschaffen.


    Phonovorstufe ist ein Phono Mopped modifiziert mit ausgelagertem Trafo, Henry Drossel und anderen Röhren und noch ein paar Kleinigkeiten, bzw die eingebaute Stufe im Marantz PM-14 (altes Modell).


    Musik, Rock, echter Rock, kein Heavy Metal und solche Sachen, Prog Rock, Art Rock, ein wenig Klassik und vorzugsweise ital. Opern, ein wenig Jazz, keine Schlager, keine Volks(tümliche) Musik.


    MM, MI oder MC, ich bin aufgeschlossen, alles kein Problem.


    Zuerst dachte ich an ein Concorde mit Nadel 40 gepimpt, aber nun ich weiß doch nicht so Recht.


    In die engere Wahl habe ich nun aus dem
    MC Lager das AT 33Sa, ART 9, Ortofon Cadenza Blau oder Bronze, und aus dem

    MM/MI Lager die Modelle Nagaoka MP 500/300, AT VM760, oder doch ein Concorde
    genommen.


    Ich strebe einen möglichst neutraler Klang, guter Bühne und Auflösungsvermögen an.


    Was meint ihr dazu?


    Noch eine kurze Anmerkung, für meine Duals habe mit einem serienmäßigen ULM60 (bauähnlich Ortofon OM) mit nackten Stein, ähnlich wie Nadel 20 von Ortofon, sowie geupgradet mit Shibata Nadel, ein AT 33 PTG II und das Dual MCCC110, auch modifiziert) bauähnlich AT ATN30 zu Auswahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adler23 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    aus deiner Auswahl würde ich das AT VM760 empfehlen. Die größeren Systeme aus der Serie sind sehr ausgewogen und passen gut zu deiner Musikauswahl. Die können auch richtig rocken, sind dabei auch so hoch auflösend, dass (zu dem Preis) keine Wünsche offen bleiben.


    Gruß

    Rainer

  • Ja, ein Spezialsystem angeblich exklusiv für Technics entwickelt, von Nagaoka. Aber momentan kann ich nicht kaufen, und wenn es hoffentlich bald soweit ist, wer weiß ob ich den GAE bekommen kann. Das Modell ist ja leider limitiert.


    PE und Thorens sind raus aus meiner Auswahl, und einen Bohrturm möchte ich nicht. Bei Technics gefällt mir halt der SME Anschluss und DD.

  • Interessant, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Da muss ich mal recherchieren wer diese TAs feilbietet.


    Den Ethos kenne ich nicht, ist das der Nachfolger vom Legacy und baugleichähnlich TR Figaro?

  • Hallo Michael,


    ein Goldring Ethos kann ich sehr empfehlen. Dies betreibe ich an meinem Technics SL1200G. Harmoniert sehr schön und trifft genau Deine Anforderungen:

    Ich strebe einen möglichst neutraler Klang, guter Bühne und Auflösungsvermögen an.

    Meiner persönlichen Meinung nach spielt das Goldring Ethos über seine Preisklasse.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Ich habe das Ethos schon viele Stunden gehört. Es klingt mMn sehr gut.

    Von den Werten liegt das Ethos sehr nah beim Dynavector. Das Dynavector ist etwas leiser (0,3mV).

    LG


    Horst

  • Ich habe seit geraumer Zeit den 1210 GAE, tolles Teil übrigens.

    Es gibt ihn auf Lager angeblich hier

    https://www.mediaathome.de/ber…062QbUEAkYAyABEgKmVPD_BwE


    Der Nagaoka TA spielt imho sehr gut an meiner Anlage, habe nur Vergleich zu meinem vorherigen Plattenspieler Rega P3 (modifiziert) mit Exact TA, der Nagaoka löst besser auf und ist räumlicher, Bass knackiger, aber nicht ganz so tief würde ich sagen.


    Hatten Diskussion im Nachbarforum über TA

    Konsenz ist wohl der 2M Black passt hervorragend.

    Cadenza wohl nicht, da der Technics TA zu leicht ist, ob ein anderer Headshell das Problem beheben würde, weiss ich nicht.

  • Hallo,

    habe gesehen, dass wohl auch das Quintet black gut gehen sollte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Michael,


    am Technics Arm geht das VM760slc in Verbindung mit Yamamoto HS-1a eine sehr gute Symbiose ein. Das Headshell bringt in der Kombi nochmal richtig viel.

    Bei mir spielt ein Sumiko Oyster Amethyst auch sehr gut, allerdings an einem anderen Arm.

    Bei MC haben mir in Summe die großen Hana Systeme mit schärferen Schliffen immer sehr zugesagt. ART9 ist abgekündigt, das 33SA ist sicher auch eine gute Wahl.

    Zu AT Systemen gibts hier einen großen Thread von User "Shakti", sehr empfehlenswert.


    VG

    Dieter