Kaufberatung: LSP und AMP (Der Plattenspieler zieht um)

  • Bitte den vorigen Beitrag ignorieren, die Zeitfalle hat mal wieder zugeschlagen......



    Hallo Christian,


    die Firma Elac hat seit vielen Jahren Lautsprecher mit sogenannten "Jet " Hochtönern im Programm.

    Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:


    https://www.hifi-schluderbache…elac-air-x-403-19490.html


    (hier als Aktivbox ausgeführt)


    Elac Lautsprecher mit diesen Hochtönertypen (air motion transformer ) gefallen mir sehr gut, ich hatte so eine Lautsprechertype vor mehr als 20 Jahren für meine Eltern ausgesucht, die relativ kleine Lautsprecher wollten.

    Die waren damals noch sehr teuer, aber klanglich wirklich gut !


    hier gibts eine schöne Beschreibung diese (ursprünglich von der Firma Heil entwickelten) "Jet" Hochtöner:


    https://www.hifi-regler.de/sho…0gYgGPEAQYASABEgIyY_D_BwE



    Findest Du heute sicher auch gebraucht.


    Hmm....


    Ach ja, wenn Du eine Aktivbox verwenden würdest, gäbe es da einen "sehr netten" Vorverstärker mit einer richtig guten MM Phonostufe, anpassbar nach allen "Regeln der Kunst"


    Yamaha C4


    Hier gibts ein schönes Bild davon:


    https://www.ebay.de/itm/Yamaha…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Der Charme dieses Vorverstärkers ist die ausgezeichnete (MM) Phonostufe, hier kannst Du an der Fontplatte (!) diverse EIngangswiderstände einstellen (auch mehr als 47 k Ohm, bis zu 100 k Ohm) und auch diverse Kapazitäten schalten.

    Das ist eine ganz tolle Sache z.B. für alte Shure Systeme (V 15 V MR und Co.) und die guten alten Elac Systeme mit van den Hul Nadelträgern ( ESP 796 HSp...) die damit richtig gut aufspielen.


    Weiterhin kann man die Einsatzfrequenzen für die Höhen und TIefen Klangregler individuell einstellen.


    Allerdings solltest Du vorzugsweise nach einem revidierten Verstärker suchen bei den diverse Kondensatoren gewechselt wurden.


    Das ist ein richtig schönes altes Schätzchen, nach dem es sich zu suchen lohnt !

    (So einen habe ich selbst...)


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert ? .....


    Gruss, Udo

  • Moin Christian,

    als aktive Variante für den Raum gehen ggf. auch Neumann KH120. So hat man schon die "perfekte Amp. und Lsp." Kombination. Dann halt noch einen schönen Vorverstärker und gut isses. Die KH120 habe ich leider nur auf Messen gehört, und dort haben sie mir recht gut gefallen. Ich habe übrigens auch solche Raumverhältnisse bei mir.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo zusammen,


    @ Udo: Tolle Vorschläge:)


    Elac kann ich klanglich auch empfehlen. Bei meiner Nachbarin habe ich die BS 263 auf einer schwenk- und neigbaren Wandhalterung montiert.

    Macht einfach nur Spaß!

    Der Vorteil den ich bei kompakten 2 Wege LS immer wieder feststelle ist das enorme räumliche Abbildungsvermögen. Für den eventuell fehlenden Tiefbass hilft ein Sub dann ein wenig nach. Wenn der Sub dann richtig aufgestellt ist macht er auch weniger akustische Probleme als zwei große und Basspotente LS.


    die aktiven von Elac sind schon eine Versuchung wert.


    VG

    Dieter

  • (...)

    Wäre vielleicht eine Überlegung wert ? .....

    Gruss, Udo

    Ja, natürlich ist es das, ich werde es mir mal genau angucken :)


    Wie man oben auf dem Bild erkennen kann, ich habe einen Lötkolben. Meine Lehre als Industrieelektroniker ist zwar schon rund 20 Jahre her, und ich arbeite seither als Informatiker (paralleles Studium zur Ausbildung), aber das eine oder andere kann (und will) ich selbst bewerkstelligen. Wenn es zB nur um simples Bauteile ersetzen geht, ist das mit zwei geschlossenen Augen möglich (ok ok ... mit einem sollte ich vllt. doch hinsehen... Brandblasen sind einfach nervig......). Andere haben ne Werkstatt worin sie mit Holz etc alles mögliche machen können, ich habe halte nen "Löttisch" für meine kleinen SmartHome Projekte und ähnliche kleine Spielereien.

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Wie gesagt, man sollte erstmal sehen, wie man überhaupt etwas stellen kann.

    Ich habe das nicht vergessen, bin bisher nur noch nciht dazu gekommen, aber glaub mir. Stellen ist woanders eh nciht möglich. Ich müsste die "Türbox" dann immer wegräumen... mal gucken wie ich das kurz skizziert und hier rein bekomme.......

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Balkontüre. Kleiner Beistelltisch auf dem u.a. der PC steht. Tisch mit drei Stockwerken wo zwei Monitore stehen. Danaben sofort der Löttisch. Etwas Luft und dann das Sideboard aus dem Foto. Der Pfeil zeigt die Blickrichtung des Fotos. Andere Seite Deckenhohes Regal, dann zur Zimmertüre hin CD Regale.

  • Hallo,


    den jetzt geplanten Aufstellungsort in Kombination mit der Hörposition halte ich eher für ungeeignet.

    Könntest Du vielleicht das Regal (im Rücken) als "Nahfeld-Abhöre" nutzen?

    Gibt ja durchaus auch schöne, kleine Geräte, mit denen man Musik hören kann......

    Als Beispiel:


    DSC01832 (2).jpg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich werde mal kurz gucken wie ich das Büro in Fotos "pressen kann"... Gebt mir mal ein paar Minuten....

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Sodele. Und wehe einer meckert wegen der Unordnung!! :heul:

  • Also ich finde die vorgeschlagenen Abacus Aktivlautsprecher für deinen Zweck perfekt. Falls sie dir nicht zu teuer sind erfüllen die die Anforderungen. Hol dir noch die optionalen Wandhalterungen und dann würde ich die an die Wand über/neben den Löttisch hängen. Durch den regelbaren Bass kannst du dann finetunen. Dann noch ein guter Vorverstärker mit Phonostufe(NAD 114 fällt mir da spontan ein,nach oben gibts natürlich keine Grenzen)und du hast für das kleine Zimmer die perfekte Anlage. Die Abacus würde ich neu kaufen,falls sie dir aktuell zu teuer sind spar eben noch ein wenig,besser als in dem Bereich Kompromisse eingehen.

    Der einzige echte Nachteil von Aktivboxen,man hat nachher nicht mehr so viel zum Rumspielen.😜

    P.S. Sehe grade die Fotos. Mach den Raum für dich im Laufe der Zeit noch ein wenig wohnlicher/schöner,das beeinflusst auch das Hörerlebnis.

  • Hallo Christian,


    sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn Du in dem Raum Musik hören möchtest muß erst mal alles raus.

    Aufstellungsmöglichkeiten sehe ich da nicht.

    Wohlfühlfaktor sehe ich so überhaupt nicht.


    Anlage rein, Zweisitzer rein, Bilder und eventuell was für die Akustik an die Wand.

    Ein kleiner Beistelltisch für den Rotwein und ein Regal für LPund CD, das sollte es dann aber auch sein.


    VG

    Dieter

  • Hey Dieter,


    ich weiß durchaus was du meinst, aber den Luxus eines Musikzimmers habe ich nicht. Ich habe 121qm. Diese sind wie sie sind. Sollte ich im Lotto gewinnen, dann baue ich nochmal. Größer, audiophiler geplant. Aber aktuell ist es das was ich zur Verfügung habe.

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Als Klangliche Alternative zu Abacus kann ich dir wärmstens die Dali Zensor 1 AX empfehlen.

    Die bieten auch noch Bluetooth, optischen Eingang, Fernbedienung und es gibt auch einen passenden Subwoofer.

    Nutze die am TV, MTV oder VIVA geht auch sehr gut. Kann man direkt an die Wand hängen. Oder auch ins Regal stellen.

    Noch mehr Funktionen bieten die Nuberth nupro-A und nupro-X, auch Aktivlautsprecher.

    Die Nupro X-3000 oder 4000 scheinen zwar recht teuer zu sein, aber dank mehrerer Eingänge, auch optische und Bluetooth sowie Fernbedienung, könntest du dir einen Vorverstärker sparen. Bräuchtest nur einen Phonovorverstärker und kannst noch eine Menge anderes Zeug anschließen. So z. B. direkt mit dem PC streamen o. ä. Eigentlich perfekt für so beengte Räume. Achja, die Steuerung über App sollte man nicht vergessen.

    Die kann man auch problemlos bestellen und testen.

    Mir gefielen die Dalis zwar am besten, habe die aber nur am TV getestet. Für deine Zwecke scheinen mir die universelleren Nupros bestens geeignet.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Handscchuh ()

  • Kleines Update... Ich bin durch Zufall an zwei Canton Quinto 520 gekommen.


    Jetzt habe ich soooo viel über die ganzen LSP gelesen und die eBay App auf dem Handy installiert..... Naja, nen Verstärker brauche ich ja dennoch. Habe jetzt mal bei einem Luxman L-210 mitgeboten.


    Jetzt entwickelt sich das ganze zwar ein wenig anders als geplant, aber ich kann ja dann zur Not wieder was versteigern :)

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Mach mal Christian.

    Die Canton kenne ich nicht. Den Luxmann hatte ich selbst vor 35 Jahren.

    Der ist gut. Hoffentlich funktioniert alles am Luxmann .

    Ich würde den Plattenspieler hoch auf den Schrank links stellen.

    Der kleine kommt da nicht ran.

    Und dann mit den Lautsprechern und Verstärker im Wohnzimmer hören.

    Dein Büro ist ein Arbeitszimmer und leider kein Hörraum.


    Ludwig

  • Hi zusammen, hi Christian...


    die Quintos sind gute Teile. Es könnte mit deinem kleinen Raum nur vielleicht "Kompatibilitätsprobleme" geben. Die Cantons aus der Zeit sind tonal sehr "groß" abgestimmt, was durch einen recht deutlichen "Loudnesscharakter" erreicht wird-sprich: Höhen und (Ober-) Bässe sind deutlich angehoben. Das war zu der Zeit üblich (in Deutschland), so klangen sie in mit Sesseln/Couch/Teppich möblierten recht großen Wohnzimmern im Stil der Zeit auch an kleineren Verstärkern raumfüllend und satt.

    In deinem kleinen Raum könnte das zu Dröhnen führen-musst du probieren.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ender/1087470526-172-9642

    ...sowas in englischer Monitor-Tradition ist da neutraler und evtl. geeigneter.


    Der Lux ist gut, insgesamt sogar mehr als das....aber: er unterstützt diese Eigenschaft der Cantons sogar noch durch seine warme und füllige Wiedergabe--hier wäre vielleicht ein kleiner NAD, Arcam, Cambridge, oder neutraler abgestimmter Japaner usw. die bessere Lösung!?


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^