Plattenspieler / Eine Box ca. 5db leiser.

  • Hallo liebes Forum, ich habe meinen Plattenspieler über ein Phono-Vorstufe an einer Endstufe, die wiederum an einem Steuergerät angeschlossen ist. Soweit zu den Rahmenbedingungen. Nun ist es so, dass eine Box etwas leiser ist als die andere. Meine Messung hat eine geringere Lautstärke von ca. 5db circa an einer Box ergeben. Eine Ferndiagnose ist sicher schwierig, aber ein Versuch ist es wert. Mein CD-Player spielt normal gleich laut. Meine Fehlerdiagnose geht also soweit, dass ich es auf den Weg von Endstufe zum Plattenspieler festlegen kann. Kann ein Wechsel der Nadel nötig sein? Sie ist schon einige Jahre alt, aber hat bisher keine Abnutzung sichtlich gezeigt in Form von Springen oder negativem Klang. Vielen Dank vorab. LG Johannes

  • Hallo !


    Johannes, vertausch doch mal die Eingänge des Plattenspielers am Verstärker, also

    links auf rechts. Wenn der Fehler mitwandert, weiss Du, dass System oder Verkabelung

    eine Macke haben. Wenn nicht, ist mit dem Phonoteil im Amp was verkehrt.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Ist die Wiedergabe mittig, daher stehen Stimmen in der Mitte?

    AS verstellt?

    Ansonsten Chrosschecks in der Verkabelung durchführen und so die Fehlerquelle eingrenzen. Um die Verkabelung auszuschließen auch am System direkt einen Chrosscheck durchfühen.

    Bitte die Freigängigkeit des Tonarms prüfen, dazu AS und AK auf Null und Arm über dem Plattenteller schwebend prüfen.

    Nadelschutz nicht vergessen!!!


    VG

    Dieter

  • Guten Morgen,


    also, habe nun die Kabel von der Phono-Vorstufe zur Endstufe getauscht, also rechts und links auf beiden Seiten. Der Fehler wandert mit. An der Endstufe kann es nicht liegen, da mein CD-Player.

    Ich würde nun auf die Kabel als Übeltäter tippen.

    An der Endstufe kann es nicht liegen, da ich für den Test den gleichen Eingang genutzt habe, den ich auch für CD nutze und bei der CD ist es nicht. Aber komisch ist es es schon, weil was soll schon an einem Kabel sich Verändern, dass die Seiten sich plötzlich nicht mehr gleich anhören :-)? Werde dann mal ein Alternativkabel probieren. Den Tipp von Aerodreher probiere ich dann mal aus, wenn ich mit dem Kabel nicht weiterkomme...

    Danke euch...Johannes

  • PS: Es ist im übrigen auch nicht nur ein Ding der Lautstärke, wie ich noch rausgefunden habe, sondern auch in der Qualität. Die leise Seite hat, was man direkt hören kann, in beim Hochtöner wesentlich weniger "Helligkeit".

  • Das deutet mir auf ein falsch eingestelltes Antiskating hin.

    Wenn die rechte Box zu leise ist, dann das Antiskating erhöhen, wenn die linke Box zu leise ist, dann verringern.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Johannes,


    mach dann doch erst noch mal den Test und tausche die Kanäle an der Eingangsseite der Phono Pre.

    Bis jetzt hast Du ja nur Augang getestet, und festgestellt das es nicht an deinen LS und Verstärker liegt.

    Somit kannst Du noch weiter Eingrenzen ob es am Pre liegt oder das Problem am Laufwerk bzw Tonabnehmer liegt.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Das deutet mir auf ein falsch eingestelltes Antiskating hin.

    Das machst Du mir bitte mal vor: 5dB Lautstärkeunterschied durch falsch eingestelltes Antiskating? :meld:

    Sebastian


    PS: Gibt es irgendwo eine symmetrische Verkabelung mit XLR Steckern? Da hatte ich mal einen Fehler und das macht genau 6dB aus, wenn das invertierte Signal nicht mehr übertragen wird. Ansonsten bitte mal nicht die großen Kabel umstecken sondern die Headshellkabel re/li vertauschen, wenn der Fehler dann wandert, liegt es am Tonabnehmer, bleibt der Fehler auf der selben Seite, liegt es an der Verkabelung.

  • Das machst Du mir bitte mal vor: 5dB Lautstärkeunterschied durch falsch eingestelltes Antiskating?

    Klar geht das... Das geht sogar soweit, daß subjektiv aus dem betreffenden Kanal gar nix mehr kommt... Es hängt allerdings nach meiner Erfahrung vom Tonarm ab - das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Tonarmen macht sich ein (auch krass) falsches Antiskating subjektiv gar nicht bemerkbar, bei manchen kriegst Du die beschriebenen Probleme.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Johannes,

    Schau doch mal mit einer Lupe, ob die Nadel sauber ist. Ich hatte mal einen kleinen Kunststoff-Fetzen an der Nadel, der dafür gesorgt hat, dass eine Seite kaum noch abgetastet wurde, der eine Kanal war sehr leise und dumpf. Nach einer Reinigung war wieder alles OK.

    Wenn es das nicht ist: steht die Nadel senkrecht? Evtl. wurde unabsichtlich das Headshell verdreht?

    Viel Erfolg

    Thomas

  • Habe mir kürzlich den Flux Hifi Sonic Nadelreiniger geholt, den ich übrigens sehr empfehlen kann :-). Von daher kann gehe ich von einer sauberen Nadel aus, was man auch hört, vorher, nachher. Was Sebastian geschrieben hat, habe ich gemacht und tatsächlich, der Fehler muss ab der Phono Vorstufe ab hin zum Plattenspieler liegen. Das habe ich durch exakt diesen Tausch herausgefunden. Ab da wird es nun leider für mich auch etwas kompliziert, da ich z.B. gar nicht weiß, was Antiskating ist :-). Aber ich werde mich da mal reinfuchsen. Danke auf alle Fälle für alle Anregungen.

  • Das geht sogar soweit, daß subjektiv aus dem betreffenden Kanal gar nix mehr kommt

    Sorry Andreas,


    aber ich kann mir wirklich manchmal überhaupt nicht vorstellen, wo und unter welchen Umständen Du solche Erfahrungen gemacht hast. :/


    Ich hatte etwas mehr als 1000 Plattenspieler in der Vergangenheit zuhause und habe alle - zumindest einmal - aufmerksam zur Probe gehört. Ich kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern, in der es mir möglich war, durch falsch eingestelltes, defektes oder auch komplett fehlendes Antiskating so einen Effekt zu erreichen.


    Probleme, wie Johannes sie schildert, hatte ich allerdings auch schon häufig. In der Regel war die Ursache einfach ein unterschiedlicher Ausgangspegel der beiden Kanäle des Tonabnehmers.


    Die üblichen Verdächtigen sind hier Magnet-Tonabnehmer. Die meisten Probleme hatte ich in der Vergangenheit mit Shure Systemen, Ursache ist meist wohl ein falsch positionierter Magnet im Nadeleinschub. Bei Audio Technica VM-Abtastern stellt sich der gleiche Effekt ein, wenn die Nadel - und damit die Magneten - etwas verdreht ist.


    Natürlich ist auch ein Fehler in der Verkabelung oder im Phonopre denkbar.

    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer