Telefunken S600 lifterhebel

  • Hallo zusammen

    habe bei meinem S600 den Lifterhebel wieder gangbar gemacht.

    Funktioniert auch super leichtgängig ,aber sobald ich den Plattenspieler an Strom hänge rastet der hebel nicht mehr ein.

    Was kann das sein ????

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    mfg rich8

  • Hallo,


    die Raststellung wird ja durch einen Elektro-.Magneten freigegeben (Endabschaltung) . Wenn der Steuertransistor für den Magnet defekt ist und dauernd leitet, gibt der Magnet sobald du den Strom einschaltest den Hebel wieder frei.


    gruss

    juergen



    Nachtrag , die Lichtschranke für die Endabschaltung könnte auch der Übeltäter sein.

  • Hallo,


    du hast ja beim Ausbau des Liftes die Elektronikplatine , die darüber sitzt entfernt . Schau mal nach ob da evtl einer der Drähte die zur Lichtschranke der Endabschaltung gehen abgegangen ist.

    Notbehelf , wenn Du den Fehler nicht beheben kannst, wäre das Abklemmen des Magneten. Der ist ja mittels 2 gesteckter Kabel an der Elektronikplatine angeschlossen. Die Endabschaltung funktioniert dann natürlich nicht mehr.


    gruss

    juergen

  • Also alles richtig angeschlossen.

    Platiene habe ich auch mal getauscht, keine verbesserung.

    Lifterhebel habe ich auch mal getauscht , keine verbesserung.

    Ersatzleile habe ich genug, habe 4 telefunken S600.

    Wenn ich mit der hand ein bischen nachhelfe geht das.Rigelt ein rigelt aus.

    Sobald ich dann die Stoptaste drücke oder die Endabschaltung unterbricht, gehts nicht mehr.


    rich8

  • wenjn Du ja genug Ersatzteile hast wechsel mal die Lichtschranke für die Endabschaltung. Wenn das auch nicht hilft tausche die Eletronikplatine , die über (von unten gesehen) dem Lift sitzt .


    gruss

    juergen

  • Wenn Du nun auch noch die Lichtschranke getauscht hast und der Fehler immer noch auftritt , klemme doch mal einen der Drähte zum E-Magneten der Liftmechanik ab. So können wir wenigstens sicher sein obs ein mechanischer oder elektrischer Fehler ist.