Ortofon 2M Mono SE Nadeleinschub zur Stereo-Abtastung

  • Hallo in die Runde,


    hat schon jemand den (Ersatz-)Nadeleinschub des Ortofon "Mono SE" Tonabnehmers in einem Stereo-Generator der 2M Serie verwendet.


    Im Vergleich sind dessen Daten zu dem des "2M Black" Nadeleinschubs ja weitgehend identisch...


    Es schaut so aus, als ob ein "2M Bronze" Tonabnehmer mit der Shibata-Nadel des "Mono SE" zum Black umgerüstet werden könnte.

    Der "Mono SE" Nadeleinschub ist ja mitunter doch etwas günstiger als der "2M Black" Einschub erhältlich.


    Danke für jeden Input.


    Beste Grüße!

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hi Detlef,


    danke für den Link.

    Auf der verlinkten Ortofon-Seite sind die Werte für beide Nadeln bis auf die "Frequency range" für beide Einschübe identisch. Mechanisch sind ja alle Nadeleinschübe kompatibel zu den Bodys.

    Das Black ist bis 31.000 Hz, das Mono SE bis 25.000 Hz angegeben.

    Wie die das bei gleichem Schliff zustande kommen soll (Produktdifferenzierung/Marketing?) frage ich mich schon, auch wenn es nicht relevant für meine Ohren sein wird...