Update zum Pear Audio Captain John Handy

  • Ich betreibe seit einigen Jahren einen Captain in meiner Zweitanlage und freue mich immer wieder über seine unangestrengte, natürliche Wiedergabe. Einen Kritikpunkt gab es allerdings: das Motorgehäuse war in die Zarge eingepresst und nicht ganz vibrationsfrei. Jetzt hat Peter Mezek das "SE"-Paket vorgestellt, das aus einem Holzboard aus demselben Holz wie die Zarge besteht, auf dem das Laufwerk nun steht. Es kann mit Gummifüßen oder Spikes an- oder entkoppelt werden. Noch wichtiger finde ich aber das Motorboard: jetzt wird das Motorgehäuse von einem Board gehalten, das unter der Öffnung steht, in die das Gehäuse vorher verpresst war. Das Motorgehäuse selbst ist schmaler und reckt sich ohne Kontakt zur Öffnung nach oben durch. Ich glaube, dass der Dreher jetzt nur noch so ausgeliefert wird.
    Man braucht nicht lange nachdenken, das war der entscheidende Schritt, ich denke der Captain ist jetzt ausgereizt und klopft an die Tür seiner größeren Brüder an. Meiner hat auch noch einen größeren Teller und ich muss sagen, das spielt jetzt so gut, so selbstverständlich und locker, dass ich mich einfach nur freue über den Kontrast zu meinem Garrard und dieses Update jedem empfehlen kann. Wobei es wahrscheinlich nicht sooo viele Captain John Handy Besitzer geben dürfte. Mir gefallen die Pear Audio Laufwerke besser als die Nottinghams, aber das soll jeder für sich entscheiden.

    Tonabnehmer ist ein A&R P77 mit Magnesiumbody und neuem Expert Stylus Nadeleinschub, geht großartig. Ich habe an den Arm aber auch schon Miyajima- und Decca-Tonabnehmer mit großem Spaß gehört.
    So, 2 Bilder gibt's auch noch - warum 2x das Gleiche versteht, wer will...

    :) Schönen Sonntag.
    Chris


    A+R.JPGA&R : Captain.JPG

  • Hallo Chris,


    Bin gerade über eine google Suche noch mal auf Deinen Thread gestoßen. hast Du den Captain John Handy noch? Bist Du noch zufrieden?


    Ich wehre mich ja seit Beginn des HiFi-Abenteuers erfolgreich gegen einen Zweitdreher, aber bei diesem Modell könnte ich schwach werden :) Er steht auch auf Platz zwei meiner Liste der drei Plattenspieler zur Glückseligkeit ;) (emotional ist er wohl auf eins ;)):


    Aller guten Plattenspieler sind drei! (3 Plattenspieler zur Glückseligkeit)


    Und ja, Bilder von dieser Schönheit sind immer willkommen. Vielleicht. Magst Du mal was nachlegen.


    Btw. Wie flexibel sind andere Tonabnehmer am Tonarm nutzbar?


    Ich hatte damals die Entscheidung zwischen dem Pear Audio, dem Dr Feickert und auch dem Goldnote zu treffen. Leider ist das Holz des Pear Audios von der Farbe nicht immer gleich. Es gibt manchmal bräunlichere und manchmal grauere. Was einem besser gefällt ist natürlich Ansichtssache.

  • Hey grüß Dich.

    Ja, ich habe ihn noch.

    Das ist vielleicht der flexibelste Dreher bzw natürlich Tonarm, den ich kenne. Ich habe noch kein System montiert, das nicht hervorragend mit ihm harmoniert hatte. Nur Glück? Kann ich mir nicht vorstellen: vom Denon DL-103 über das A+R Cambridge P77 bis hin zu schweren Miyajimas spielen alle hervorragend.
    Bilder schicke ich gerne kommende Woche, bin gerade auf dem Land ...
    Liebe Grüße

    Chris

  • Eieiei, kommende Woche hatte ich geschrieben. Läuft gerade mit meinem Tedeska Mono System (ein schwerer Brocken) sowas von schön ... Billie Holiday...herrlich. Restkette ist ein japanischer Head Amp, eine extrem genial aufgefrischte Quad 33-303-Kombi und meine Rogers LS3/5a. Das sollte ich gerade mal einfrieren :)
    Liebe Grüße

    Chris


    Captain 1.JPGCaptain 2.JPG33.JPG

  • Ihr habt Recht. Euch wird es genau so gehen, da schaut man nach diesem und nach jenem und denkt sich, ach so ein LP-12 könnte auch noch mal wieder was sein... Aber man bewahre mich davor, denn der ist so gut, da müsste ich echt ne Macke haben. Vor allem seit Peter Mäzen eingesehen hat, dass der Motor frei stehen muss und man an der Stelle keine Kompromisse machen darf. Ne, ich liebe das Teil echt, auch wenn ich schon schöneres Holz gesehen habe, aber das trägt wohl einiges zum genialen Gesamtklang bei. Viele Grüße

    Chris

  • Übrigens, sehe gerade was die dappige (schon wird "happige" daraus...) Autokorrektur manchmal macht: Aus Mezek wurde "Mäzen", grrrr....X(

    Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: egal welchen Tonabnehmer ich eingebaut habe, alle haben in diesem Arm fantastisch gespielt. Ist schier unglaublich, aber war: A+R Cambridge P77, Grace F8C, Miyajima Takumi L, Tedeska DT101u/SP Mono und jetzt das Delos. Viel unterschiedlicher können Tonabnehmer von Bauweise, Gewicht und Ansprüchen an den Arm sein. Ich finde, der Cornet 1 hat aus allen so ziemlich das Beste herausgeholt. Ist schon erstaunlich. Toller Arm, toller Dreher.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Übrigens, sehe gerade was die dappige (schon wird "happige" daraus...) Autokorrektur manchmal macht: Aus Mezek wurde "Mäzen", grrrr....X(

    Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: egal welchen Tonabnehmer ich eingebaut habe, alle haben in diesem Arm fantastisch gespielt. Ist schier unglaublich, aber war: A+R Cambridge P77, Grace F8C, Miyajima Takumi L, Tedeska DT101u/SP Mono und jetzt das Delos. Viel unterschiedlicher können Tonabnehmer von Bauweise, Gewicht und Ansprüchen an den Arm sein. Ich finde, der Cornet 1 hat aus allen so ziemlich das Beste herausgeholt. Ist schon erstaunlich. Toller Arm, toller Dreher.

    Liebe Grüße

    Chris

    Chris das glaube ich sofort,

    ich finde auch meiner spielt auf eine schwer zu beschreibende Art einfach nur schön und sehr natürlich.


    Bei "parttimeaudiophile" gibt es einen Test zum Kid Thomas und mir gefiel dieser Satz:

    ".... and this is where the Pear Audio Blue Kid Thomas plays — you’re going to have serious problems staying still while listening. It’s like getting washed. By hand. Slowly. … And now I need a bath."