Telefunken O 85A aus HR-Großer Sendesaal

  • Übrigends konnte ich die Monster auch selbst mit meinen V69b-Heizern testen, aber die Hitze und die Heizleistung erspare ich mir in meinen Räumen. Obwohl es mir an Röhren nicht mangelt.

    Die Gurken haben heute, wie auch die guten STUDER/EMT-Kisten kriminelle Preise. Die Leute merkten spät was gut klingt.

    Gruß Klaus

  • Ja Klaus, ich habe alle Innereien ausgebeint.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Mach gute Fotos und inseriere in einem koreanischen Vinatge-HiFi-Blatt und du kannst schon mal den neuen 3er BMW bestellen. Ein ehemaliger Mit-Forist lebt seit 20 Jahren von dem Klangfilm-Krempel, den er beim WDR abgestaubt hat. Das war kurz nach der Jahrtausendwende immer noch eine Garage voll und er meinte, dass das reiht, bis er 80 ist. Er ist Künstler und alimentiert so sein karges Dasein als solcher - und lebt ganz gut.

    Oder - wenn du einen schönen Raum hast - baue die Teile zusammen und mach ein Musik-Cafe auf, wo Nerds wie wir bei gutem Wein oder Kaffee oder Whisky Platten hören können.

    liebe Grüße und viel Erfolg

    Sascha

  • Ich werde die "Peripherie" im Winter verkaufen und mit dem Erlös die Endstufen aktivieren.



    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Robert,

    ich zitiere aus "Höchst Empfindlich". Dort schreibt Rüdy Gysemberg über die O85:


    "Ohne wenn und aber: der O85 gebührt der Preis des "Hässlichsten Lautsprechers der Welt". Doch ein jeder, der bis heute versuchte die O85 mit allerei Tricks oder neuen Gehäuse schöner zu machen, wurde mit Klangabzug bestraft. Knapp 60 Kg schwer ist dieser Klangriese und mit 1,36m Höhe und 67cm Breite alles andere als zierlich. ..."


    Wenn es mehr von diesen Lautsprechern gäbe, könnte man obige Zeilen als Aufruf zu einem Wettbewerb verstehen.


    Am Ende heißt es:

    "Wer keine Nachbarn hat, wer die gerade aufgezählte Musik liebt, wer den Platz hat, wer keine Angst hat, von seinen Freunden ob des hässlichen Entleins ausgelacht zu werden, sollte versuchen, so ein Teil noch vor den Japanern abzugreifen. Denn spätestens beim Hören sind all diese Probleme vergessen."


    Das würde ich gern nachvollziehen. Wer im Rhein-Main-Gebiet kann eine Vorführung organisieren?


    Grüße aus Franfurt-Griesheim,

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter,


    da ich die beiden Boxen vor Ort geschlachtet hatte, ist Alles weitere passe´.


    Alle Innereinen sind gut und trocken verpackt und die Endstufen warten auf Reanimation, voraussichtlich Herbst/Winter.


    Selbst wenn ich die Boxen damaks komplett gerettet hätte, mein Ministerium für Inneres hätte bezüglich der Aufstellung im Wohnzimmer sofort die ganzzzz rote Karte gezückt.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich hatte die Dinger: Vom Klang habe ich bis heute fast nichts besseres gehört - das Design - na ja. Trotzdem standen die im Wohnzimmer. Habe sie abgeben müssen, da ich mich verkleinern mußte....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ..........hätte ich die (wenn noch vorhanden) in´s Wohnzimmer gestellt, hätte meine Frau mich verkleinert. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Gerade-auf die schnelle-gefunden: https://www.ebay.de/itm/TELEFU…nc&_trksid=p2047675.l2557


    und hier: https://highsound.net/blog/archives/5421


    ........da läßt dich doch bestimmt was legger basteln, oder?

    Die haben meine Idee geklaut!! ;)

    Genau so habe ich die restaurierte V69a unter meine wohnzimmertauglichen Boxen gepackt (ohne von diesem tollen Vorbild zu wissen).....
    https://ms-vint-audio.de/altec…i-tolles-gespann-an-v69a/

    Macht sich gut und klingt sehr schön......

  • @ m6m7m9:


    Schöner Bericht, hat Freude gemacht, den zu lesen.


    Ich werde-vermutlich-im Herbst/Winter mit dem Projekt beginnen.


    Welche LS dann zum Einsatz kommen, steht noch in den HIFI-Sternen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert