TD124...die alte Zicke!

  • Hi zusamm,


    jaja, ich weiß-viele hier nervt es total, das ewige Gequatsche über den TD124...und der nächste Thread über`s Rumpeln und den Reibradantrieb-kann ich verstehen!


    Und dennoch werde ich mein letztes "124er Erlebnis" hier posten-warum? Weil ich zur Lösung nur durch`s Durchlesen alter 124er Threads hier im Forum gekommen bin...und deswegen gehört eben einfach alles über dieses Laufwerk gepostet damit andere für ihre Problemchen damit (von denen es viele gibt!) immer wieder Lösungsansätze finden-gerade so wie es mir auch damit ging.


    Also: in letzter Zeit hat er wieder ziemlich gesponnen nachdem ich seine Multiplex Zarge etwas verkleinert habe und ihn aufs Rack stellte. Das Rack (Creaktiv Basic) hab ich auf die Spikes mit Gegenstücken gestellt. Das verkleinern meiner Riesenzarge (war mal für zwei Laufwerke gedacht) sowie die Spikes sollten eigentlich das Rumpeln nochmal deutlich verbessern, sprich leiser machen-so meine Idee, weil weniger Resonanz in der kleineren Zarge und bessere Ableitung durch die Spikes...


    Doch: das eh schon geringe Rumplen blieb ungefähr gleich, pulsierte aber mehr (was mehr stört als das vorher gleichmäßigere Geräusch) und es kam ein recht lautes "RLRLRLRL..." hinzu...nervte total!


    Enttäuscht schaute ich mich schon nach Steinzargen um bis ich hier in alten Threads über deren Nachteile las und wie zickig der 124er trotz seiner Masse auf Zargen und Untergründe reagiert.

    Und plötzlich wurde mir klar: es muss an den Spikes liegen (Boden ist Beton mit Ulmenparkett, das satt aufm Estrich aufliegt). Also Spikes weg, ca 1,5 cm recht feste Möbelfilze (mit Blechhalterung) unter die Füsse des Racks....und:

    Erstaunlich-das neue Rl....Geräusch geht Richtung unhörbar, der "Rumpelteppich" ist auch deutlich leiser und ohne Pulsierung und nun absolut tolerabel.


    Zicke 124er!;)


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Klasse Bernie, das du das Problem nun gelöst hast.

    Und ja - es ist immer hilfreich die unterschiedlichen Probleme mit dem alten Zossen und deren Herangehensweise daran zu beschreiben, danke !


    Das einzige was mich ein wenig ärgern würde ist das deine superschöne, große Zarge nun einem Allerweltsprodukt zum Opfer gefallen ist. Das Teil war für mich der gelungenste Aufbau den ich kenne.


    Im übrigen habe ich unter meiner Buche MPX Zarge flache Korkuntersetzer welche eigentlich nur als Zwischenlösung dienen sollten, diese hält nun bereits seit 5 Jahren ;) und ich sehe keinen rechten Grund dies zu ändern.

    Ist aber auch ein anderes Thema.


    B.G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • es muss an den Spikes liegen (Boden ist Beton mit Ulmenparkett, das satt aufm Estrich aufliegt). Also Spikes weg, ca 1,5 cm recht feste Möbelfilze (mit Blechhalterung) unter die Füsse des Racks....und:

    Erstaunlich-das neue Rl....Geräusch geht Richtung unhörbar, der "Rumpelteppich" ist auch deutlich leiser und ohne Pulsierung und nun absolut tolerabel.

    Hast du den TD 124 mal auf z.B. SSC Pucks gestellt?

  • Man könnte auch auf die Idee kommen und den Tonarm vom Rest entkoppeln. Meine eigenen Versuche in der Richtung führten allerdings alle zu einem deutlich schlechterem Klang. Man kann zwar Teller und Tonarm gemeinsam entkoppeln und es Subchassis nennen, aber die Verbindung zwischen Tonarm und Teller sollte scheinbar eine steife sein.

  • Das einzige was mich ein wenig ärgern würde ist das deine superschöne, große Zarge nun einem Allerweltsprodukt zum Opfer gefallen ist. Das Teil war für mich der gelungenste Aufbau den ich kenne.

    ....wenn du von dem alten Foto ausgehst schon. Doch leider hatte ich in der neuen Bleibe nie die Möglichkeit das so aufzubauen, Grösse wirkt halt nur mit genügend Platz drumrum...es wirkte hier doch recht gedrungen...und irgendwann war ich die Optik dann satt-spätestens als der Platz noch enger wurde weil meine Visatons deutlich grösser sind als die B&W cdm7 es waren.

    Das passgenaue Wandboard hielt hier nicht durch die Winkel (4Stück) in der Wand und ich musste es mit Stützen gegen den Boden abstützen-was die Optik zusätzlich ruinierte. So abgestützt neigte die Zarge auch mehr zum resonieren weil sie an den Holzboden gekoppelt war...

    Die Gesamterscheinung des Raumes mit der Anlage ist nun viel harmonischer-das ist mir insgesamt wichtiger-zumal der 124 immer noch ein Blickfang ist, aber eben auch die Visatons in Orange...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hast du den TD 124 mal auf z.B. SSC Pucks gestellt?

    ...das kann ich noch probieren...:)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Man könnte sogar noch weitergehen und die Frequenz auf der es rumpelt gezielt mit Sylomer bedämpfen. Ich halte das zwar nicht für das Allheilmittel als das es hier gerne dargestellt wird, aber hier könnte es passen wie die Faust auf's Auge. Oder Sorbothane wie beim Garrard.

  • Hi zusammen,


    ...kleines Update: der 124er steht jetzt auf den SSC Pucks (davor weiche Gummi-Füße).

    Restrumpeln ähnlich wie vorher, also schon gutes Niveau-etwas gleichmäßiger. Das "Rlrlrl…" Geräusch ist nochn Stück leiser als auf den Gummi-Füßen.


    Zugewinn am Klang überhaupt-er spielt nen Ticken griffiger, räumlicher und dynamisch schneller.

    Schon rein klanglich sind die 89.- für SSC Pucks ne gute Investition.


    Was er immer noch nicht mag sind Platten mit tiefem Bandrauschen oder subfrequentem "Müll" durch Schnitt oder Überspielung. Bei solchen Platten entsteht untenrum ein unangenehmes "Druck-Geräusch", während andere fast komplett ruhig sind.


    Das hat übrigens nicht unbedingt was mit der Pressung zu tun-meine ansonsten sagenhaft klingende Orff Carmina Wiederauflage der alten DG Aufnahme (180Gr Vinyl) ist nahezu unhörbar weil das tiefe Rauschen vorallem in leisen Passagen sehr stört.


    Die Compliance des Ortofon Rondo Bronze sollte aber doch passen!?


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Zusammen

    Doch einige hier die den das Schätzchen lieben. Ja, die Diva will gehegt und gepflegt werden. Ich habe Gersten noch eine interessante Erfahrung gemacht… Seit gut einer Woche habe ich die Hashimoto hm-3 Übertrager angeschlossen und natürlich fleissig am Probehören. Am Donnerstagabend hat dann plötzlich der TD124 laute Schleifgeräusche von sich gegeben. Gestern habe ich den Teller abgenommen, der Antriebs Pully schliff auf dem Abschimblech des Motors. Ich habe dann den Pully höher gesetzt, d.h. die Motorachse ist etwas weniger als bündig. Wow! Das Rumpeln ist kaum mehr wahrnehmbar, Performance grandios!

    Mein Tip wenn ihr auch wahrnehmbare Rumpelgeräusche habt, mal den Antreibspully höher setzten. Der Versuch ist es sicher wert.

    Grüsse vom Ray Charles (The Genius After Hours) geniessenden

    Alessandro

  • Sowas habe ich auch in verschiedenen Konsistenzen, das ist aber nicht das Gleiche wie ein paar SSC Pucks. Stell dir vor, du schneidest aus einem Rohr einen Ring, verklebst da beidseitig (oder einseitig, je nach Modell) eine Art Gaze und sicherst das durch einen Außenring mit einem Innendurchmesser wie der innere Ring plus Gaze brauchen um fest und straff eingespannt zu werden. Dann noch einen Filz auf die Gaze.

  • Das ist mir schon klar. Hab mehr über meine Lösung gelacht, als über den die SSC Pucks. Würd ich auch gern probieren, eventuell mit der andern Zarge die ich noch habe. Mal schauen. Jetzt mal zuerst die tollen hm-3 und den fantastischen TD124 geniessen.

  • Hey,

    ...bleibt weiter super interessant hier:):thumbup:

    Dann werde ich mal noch etwas mit dem Pulley experimentieren-dieses Abschirmblech hab ich eh schon entfernt weil`s ständig zum Rattern neigte...

    Meine Idee ist noch den rechten Teil der Zarge neben dem PS Chassis und um meine aufgesetzte Alu-Armbasis herum mit ner evtl flächig aufgeklebten Schieferplatte zu dämmen--das würde doch Resonanzen zum Arm hin zumindest noch etwas entgegenwirken!?


    Zu den SSC: hatte meinen Dreher vorher auf sehr weichen Gummipuffern stehen-die Veränderung dazu mit den SSC hab ich beschrieben.

    Es ist schon so wie`s unser Giradischi beschreibt: bei den Gummis war ne gute Resonanz-Dämmwirkung da, bei den SSCs diese noch etwas besser, jedoch sonst noch n Stück klanglicher Gewinn spürbar. Im Nachhinein wirken die Gummipuffer wie gut geglücktes "Trial and Error", während die SSC mit nachvollziehbarem Konzept das gesamte Klangbild gesteuert verbessern.

    Das geht wohl nicht mit weniger Aufwand und ist jeden Cent der 89.Euro dicke Wert-vorallem wenn man die Werte der Geräte sieht die man dadurch verbessern kann.


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ic hab meinen Thorens 124 II auf einer dicken Schieferplatte stehen. Ich hör da absolut null Nebengeräusche. Vielleicht liegt es auch an der guten Revision der Fa. Schopper in Winterthur.

  • Meiner steht auf einer stabilen Wandhalterung mit einem stinknormalem Regal und Korkfüßen darunter - ich habe da bisher auch keine Probleme gehabt. Mag sein das es besser geht, aber solange mich nichts nervt belasse ich es dabei !


    B,G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Man könnte auch auf die Idee kommen und den Tonarm vom Rest entkoppeln. Meine eigenen Versuche in der Richtung führten allerdings alle zu einem deutlich schlechterem Klang.

    Ich hab schon solche Konstrukte erlebt, die ganz prima liefen. Von der Theorie her hätte ich dir schon recht gegeben...


    Wenn man Motor und Lager "leise bekommen hat" ist das das letzte Geräusch was noch stört das Radieren der Gummiteile - insbesondere des Reibrades. Die Ausrichtung der Achsen zueinander muß neben dem Zustand der Gummiteile stimmen. Dann läuft das Gerät schön sanft und schnuckelig...


    Grüssle Henner

  • ....gestern hab ich wieder gehört....und, naja ich gebe zu, daß vielleicht meine Bereitschaft zum Kompromiss nicht immer gleich ist, es hat mich wieder gestört!

    Insgesamt ist er schon sehr ruhig (vielleicht kann ein Plattenspieler nicht ruhiger sein?) aber ganz leise und ganz tief und vorallem rhythmisch rumpelt`s.

    Es stört mich deswegen, da meine Visatons in meinem Raum extrem Tiefbass-Potent sind. Mein Raum hat dazu noch wohl ne ganz leichte Überhöhung im Subbass-was aber via CD immens Spaß macht, weil`s trotzdem sehr sauber ist und keine anderen Frequenzen überdeckt.

    Aber das alles ist natürlich prädestiniert dafür, daß auch das letzte Bissle Restrumpeln negativ auffällt, weil halt dann immer so`n Druckgefühl unter der Musik liegt.


    Also werde ich entweder das noch um ca. die Hälfte wegbekommen-und vorallem dieses Pulsieren herauskriegen, oder im muss mich mal nach ner anderen Vinyl-Lösung umgucken-so wie`s jetzt ist ist mein 124er zwar sehr gut und klingt eigentlich exzellent, aber er ist eben nicht ganz "kompatibel zum Anlagenkonzept".


    Hab nun schon viel gemacht daran und (glaube zumindest) genau zu hören woher welches Geräusch kommt:

    -das schon beschriebene "Rlllrlllrlll" kommt vom Lager der Motorachse-es ist sehr leise und stört nicht.

    -das tiefe "Hauchen" kommt von der Resonanz von Motor/Antrieb auf Zarge und Arm. Es hängt auch mit dem Rillengeräusch und der Resonanz der Pressung zusammen und stört auch nicht, da es sehr leise ist und nicht auf die Ohren drückt.


    Soweit so gut-nun ist da drunter noch dieses sehr leise leicht pulsierende subfrequente Dröhngeräusch das eben stört weil es auf die Ohren drückt.

    Nehme ich den Teller ab läuft der revidierte Motor (in Sprungfedern aufgehängt) und das Schwungrad(mit dauer-Schmierölwanne!) mit Schopper-Reibrad extrem leise-so leise, dass ich mich wirklich frage wo das störende Geräusch herkommt.

    Daher ne letzte Idee: es muss dahinter entstehen-und da bleibt nur der Teller!

    Ich vermute die Lauffläche des Reibrades im Teller als Ursache-denn der Rest ist optimiert (weswegen es auch "zu spät" ist für ne Schopper Revision!).


    Hat jemand Erfahrung mit dem Polieren und "Einebnen" dieser Lauffläche im Teller?


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...ausser sorgfältigen Reinigen der Tellerinnenseite würde ich tunlichst vom Teller die Finger lassen. Das ist ein hochpräzise gefertigtes Teil, an dem man eher etwas kaputt macht.

    Prüfen würde ich eine Rückkopplung der Raumakustik auf den Tonarm.
    Es hört sich fast so an, als schaukele sich da etwas auf.

    Oder die Raumakustik optimieren ;)

  • Oder einen vernünftigen Plattenspieler kaufen, der diese Probleme nicht hat(Achtung Ironie)

    Zu der Zeit als der TD124 entwickelt wurde, hatten die meisten wenn überhaupt nur Schellacks. Da hat sich denke ich niemand darüber geärgert, das da etwas rumpelt.

    Monohörer