Geräte ausphasen - Unterschiedliche Messergebnisse - Oehlbach Phaser vs. klassisch mit Voltmeter

  • Wenn sich’s denn so extrem unterscheidet, warum hört man es sich dann nicht einfach heraus wie der Schuko denn „richtig“ gesteckt wird?

    Mal zurück zu Thema.


    Deine Frage scheint plausibel, ihre Beantwortung zeigt aber, daß sie unsinnig ist. Alle Massen deiner Geräte sind über Signalkabel verbunden und der Potentialausgleich-Strom von Masse zu Erde íst von der größten Differenz bestimmt. Nur jedes alleingestellte Geräte kann ausgephast werden. Wenn die Musik spielt geht garnichts.


    Vielen Leuten (die vielleicht reichlich Geld für Geräte ausgeben) ist die Wirkung dieser Ausgleichströme nicht klar (Erdschleifen sind ein anderes Thema). Die Schutzerde ist schwer verseucht, man kann schon froh sein, wenn die Frequenzanteile, die sich dort tummeln nur harmonisch sind, ist aber nicht klar, können auch nichtlineare Störkomponenten vorkommen.


    Und so etwas findet auf den Geräten eurer Signalmassen statt. Die ganz großen Enthusiasten bauen Schiefer, exotische Hölzer, usw. unter ihre Geräte um Störungen zu dämpfen oder abzuleiten, aber dieses Schutzerde-Thema wird vernachlässigt, weil der Nobodaddy den Schutzleiter sakrosankt verordnete. Inkonsequent.

  • 1. vielleicht nicht soviel öffentlich rechtlich fernsehen gucken.

    2.und heutzutage werden wir immer mehr, krebsartig. Ist daß das Gegenteil von Entsorgung?

    1. erklärt die totale Verdummung ganzer Bevölkerungsgruppen.

    2. ich befürchte, wir sehen grundverschiedene Bevölkerungsgruppen "krebsartig" sich vermehren.

  • Mal zurück zu Thema.


    Vielen Leuten (die vielleicht reichlich Geld für Geräte ausgeben) ist die Wirkung dieser Ausgleichströme nicht klar (Erdschleifen sind ein anderes Thema). Die Schutzerde ist schwer verseucht, man kann schon froh sein, wenn die Frequenzanteile, die sich dort tummeln nur harmonisch sind, ist aber nicht klar, können auch nichtlineare Störkomponenten vorkommen.


    Und so etwas findet auf den Geräten eurer Signalmassen statt. Die ganz großen Enthusiasten bauen Schiefer, exotische Hölzer, usw. unter ihre Geräte um Störungen zu dämpfen oder abzuleiten, aber dieses Schutzerde-Thema wird vernachlässigt, weil der Nobodaddy den Schutzleiter sakrosankt verordnete. Inkonsequent.

    Ich weis nicht wie es bei anderen Geräten ist, bei meinen (Verstärker/SACD/Plattenspielern) spielt der Schutzleiter keine Rolle, da sie vom Werk aus ohne ausgelegt sind und ich käme nicht im Traum auf die Idee sie nachträglich zu erden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich weis nicht wie es bei anderen Geräten ist, bei meinen (Verstärker/SACD/Plattenspielern) spielt der Schutzleiter keine Rolle, da sie vom Werk aus ohne ausgelegt sind und ich käme nicht im Traum auf die Idee sie nachträglich zu erden

    Hallo Martin,


    wenn Geräte von Haus aus keinen Schutzleiteranschluss haben, so ist deren elektrische Sicherheit auf anderem Wege sichergestellt und somit ist deren Sicherheitsniveau vergleichbar mit Geräten, die von Haus aus einen Netzanschluss mit Schutzleiter haben.



    Gruß


    Uwe

  • Ich weis, es handelt sich um Geräte der Schutzlasse II, Schutzisoliert. Mir ging es um die Störungen die evtl. durch einen unsauberen Schutzleiter in die Kette gelangen können.


    Hier sind ein paar interessante Ausführungen zum Thema Ausphasen und evtl. auftretende Störungen und wie sie entstehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich weis, es handelt sich um Geräte der Schutzlasse II, Schutzisoliert. Mir ging es um die Störungen die evtl. durch einen unsauberen Schutzleiter in die Kette gelangen können.

    Hallo Mag-Gig das ist wiederum ein ganz anderes Thema, von dem hier keine Rede war.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Wenn du dein Gerät aber ohne Schutzleiter gesteckt hast und ein Fehlerfall tritt auf, deine kleine Nichte auf Besuch da ist .... dann ist’s nimma lustig oder

    nix für ungut oliver, aber diese "wenns" sind mir einfach zu viele, um meine lebenswirklichkeit zu beschreiben. ein kleine nichte habe ich auch nicht zu bieten.


    du kannst - was mich angeht - aber unbesorgt sein. eben weil ich nur ein amateurhaftes verständnis habe mit einschlägigen unschönen erlebnissen - allerdings nicht vom ausphasen - gehe ich mit repekt an die sache und werden meine geräte freistehend auf dem ceranfeld unseres herdes gemessen und ich berühre es - wenn überhaupt - nur beim einschalten mit dem zeigefinger der rechten hand. und auch DAS kann man umgehen, wenn man es bereits eingeschaltet einsteckt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • nix für ungut oliver, aber diese "wenns" sind mir einfach zu viele, um meine lebenswirklichkeit zu beschreiben. ein kleine nichte habe ich auch nicht zu bieten.


    du kannst - was mich angeht - aber unbesorgt sein. eben weil ich nur ein amateurhaftes verständnis habe mit einschlägigen unschönen erlebnissen - allerdings nicht vom ausphasen - werden meine geräte freistehend auf dem ceranfeld unseres herdes gemessen und ich berühre es - wenn überhaupt - nur beim einschalten mit dem zeigefinger der rechten hand. und auch DAS kann man umgehen, wenn man es bereits eingeschaltet einsteckt.

    Die "Wenn's" kommen doch nicht nur von meiner Seite. Mi denen muss man sich auch nicht auseinander setzten, machen die Leute von der ÖVE oder eben DIN für einen. Nur sollte man dann eben auch diese Vorschriften einhalten.

    Um's Ausphasen geht es doch nicht in dem Szenario.

    Auch wenn du keine Nichte hast wirst du doch verstanden haben vorauf ich hinaus möchte.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Also eins scheint mir nicht plausibel.

    Wenn es so einfach ist, die richtige Phasenlage herauszuhören, sollte das Ausphasen mittels Messgerät doch eigentlich überflüssig sein.

    Wenn man aber erst einen Unterschied hört, nachdem man den messtechnischen Nachweis erbracht hat, scheint mir der Glaube im Vordergrund zu stehen.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Moin,

    eigentlich geht es in erster Linie auch darum den niedrigsten Spannungswert am Gehäuse zu haben. Wenn es dann auch klanglich Wirkung zeigt nimmt man das doch gerne kostenfrei mit.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Also eins scheint mir nicht plausibel.

    Wenn es so einfach ist, die richtige Phasenlage herauszuhören, sollte das Ausphasen mittels Messgerät doch eigentlich überflüssig sein.

    Wenn man aber erst einen Unterschied hört, nachdem man den messtechnischen Nachweis erbracht hat, scheint mir der Glaube im Vordergrund zu stehen.


    Gruß, Jürgen

    So einfach ist es m.E. leider nicht. Schon bei 2 Geräten hast Du 4 mögliche Konstellationen. Und die niedrigsten Potentiale hast Du halt nur in einer dieser 4 möglichen Konstellationen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hier geht’s doch nicht darum ob du dich in Gefahr bringst, sondern um dritte wenn der Schutzleiter permanent abgeklemmt wird.

    Irgendwie scheinst Du hier weit über das Eingangsthema hinauszuschießen. Immer diese dämlichen Grundsatzdiskussionen. Es ging hier nur darum, zwecks besserer Messung den Schutzleiter temporär zu deaktivieren. Mach die Leute doch nicht immer dümmer als sie sind. Ich meine hier nirgends gelesen zu haben, das jemand auffordert, generell alle Schutzleiter abzuklemmen. Bleibt doch bitte mal beim Thema.


    Wenn eine Quad gefährliche Spannungen auf ihren Cinch-Massen hat, ist das Gerät elektrotechnisch nicht zulässig und sollte aus dem Verkehr gezogen werden, bis es stimmt, ansonsten entsorgt. Denn da hört auch bei mir der Spaß auf. Natürlich auch hier die Einschränkung, wer darum weiß und es trotzdem betreibt, macht das dann auf eigene Rechnung.


    Elektrounfälle gibt es viele und es macht hier in einem HiFi-Forum wenig Sinn, da hysterisch zu werden, wenn jemand mal was bewußt ausmisst. Die meisten dieser Unfälle passieren, wenn elektrotechnische Laien, die selbst nicht mal wissen, wie man eine Audioanlage anschließt, sich an Verteilerdosen oder Sicherungskästen versuchen. Vor seiner eigenen Dummheit und Fahrlässigkeit können auch wir keinen bewahren und ich denke, jeder der hier mitliest ist sich der Gefahren bewußt, braucht man also nicht hochkochen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Der Potentialunterschied zwischen Signalmasse und Schutzerde erzeugt irreguläre Ströme, kleiner Potentialunterschied, kleinere Ströme. Dieser Strom ist allemal Ohrendreck.


    Bester Vorschlag, den Schutzleiter beim Musikhören abgeklemmt zu lassen. Vorschlag aber nur für Leute, die auch keine Leitplanken mögen.

    Captn Difool


    Dann solltest Du mal richtig lesen bevor Du Dich hier über andere echauffierst.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Captn Difool


    Dann solltest Du mal richtig lesen bevor Du Dich hier über andere echauffierst.

    War von ihm auch nur ein Vorschlag. Hälst Du auch zwei Drähte in die Steckdose, wenn ich Dir dazu rate? Also bitte immer in der Verhältnismäßigkeit bleiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • vertragt euch, leute! mein fazit: die steckerposition ist für optimale wiedergabe wichtig.

    wie man für sich die beste phasenlage herausfindet, bleibt jedem selbst überlassen. hören oder messen - oder beides im gegencheck.

    wer nicht an den kostenlosen klanggewinn glaubt, einfach nur auspackt, einsteckt oder sich auf 50% trefferquote verlässt, dem ist nicht zu helfen.


    ständiges betreiben ohne erdung ist für mich auch no go! auch mit 30 oder sogar 10 mA FI-schalter!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • konkrete gefahr <> abstrakte gefahr. die bremsen meines autos könnten ja auch versagen, und trotzdem steige ich immer wieder ein. leichtsinn? ich glaube nicht.


    ein restrisiko zu einer alles beherrschenden bedrohung hochzujazzen wird der sache auch nicht gerecht.

    Wann bremst Du denn mal? Du rekuperierst Dich doch durchs Leben ;):)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner