Geräte ausphasen - Unterschiedliche Messergebnisse - Oehlbach Phaser vs. klassisch mit Voltmeter

  • Bei meinen vom Werk aus gekennzeichneten Bryston Geräten ist das auch so. Der Oehlbach zeigt beim ausgeschalteten Gerät die Phase falsch an. Eingeschaltet passt es dann.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Ich habe das mit dem Multimeter schon gelesen. Möchte aber wissen, ob das die Meinung aller ist, oder ob jemand sagt, "der Phase Detector hat aber Vorteil X". Von Bequemlichkeit einmal abgesehen.

    Der einzige "Vorteil" ist die sicherere Handhabung durch Laien was ich aber nicht unbedingt

    als Pluspunkt sehe. Eine Messung ohne Trennung aller Verbindungen inklusive Masse ist

    ebenso wertlos wie bei ausgeschaltetem Gerät. IMHO sollte das ein Fachmann mit einem

    Multimeter machen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hi,

    das hat doch nichts mit Exaktheit der Physik zu tun, sondern mit fehlendem Wissen.

    Das fängt damit an, dass bislang keiner ein Schaltbild dessen, was gemessen wird hier eingestellt hat.
    Ich habe diesbezüglich auch nur eine recht vage Vermutung....


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • muß da der Schutzleiter nicht abgeklebt werden um die Messung zu tätigen ?

    falls sich das auf meinen Vorschlag bezog: Der Adapter ist so gebaut, dass man jede der drei Verbindungen durch ziehen der Brücke kappen kann. Das ganze ist berührungssicher aufgebaut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe diesbezüglich auch nur eine recht vage Vermutung....

    Gemessen wird das Gerät ohne irgendwelche Verbindungen ausser dem Netzkabel. Das Gerät muss zum Messen eingeschaltet sein.


    Mit dem Adapter zieht man die Erdverbindung und nimmt die Erdbuchse die vom Stecker kommt und verbindet sie mit einem der Eingänge des Multimeters. Dann verbindet man die andere Buchse des Multimeters mit der Gehäusemasse oder einer der Cinch-Massen eines Ausgangs.


    Das Multimeter stellt man auf >220V Messbereich AC und prüft beide Steckdosenstellungen. Typischerweisse wählt man dann die Stellung mit dem niedrigeren Ergebniss. Schaltnetzteile liefern oft keine eindeutigen Werte (beide sehr niedrig oder sehr hoch).


    Jetzt merkt man sich wie herum der Stecker in der Dose ist und nimmt ihn ab. Als nächstes misst man mit dem Messkabel, das vorher die Gerätemasse kontaktiert hat beide Dosen-Löcher. Eines von beiden hat 230V (ca), der andere 0(ca). Die Seite am Stecker des Gerätes die bei gemerktem Einbau zur 230V Seite zeigt wird nun markiert. Mann kann statt dieser Messung auch einen Phasenprüfer nehmen und die Seite bei der er leuchtet markieren.


    Das ganze sollte man nur machen wenn man während der Messung sicherstellen kann das keiner das zu messende Gerät berührt, denn durch das ziehen der Erdbrücke wird eine wichtige Schutzmassnahme zur Personensicherung bei defekten umgangen! Es besteht also bei Geräteberührung zumindest theoretisch Lebensgefahr!

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,

    Gute Alternative, Danke.

    Nur, wenn ein Gerät einen Defekt hätte würde es denke ich nicht mehr funktionieren da der Schutzleiter schon vorher seine Wirkung gezeigt hat , somit sehe ich während des Messens keine akute Lebensgefahr vom Gerät ausgehen.

    Wer mit Strom im allgemeinen nicht umgehen kann sollte eh die Finger davon lassen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,

    da ich zu adjust + auch das Fozgometer habe passt auch die neuste Errungenschaft dazu.

    Es handelt sich um den Phasendetektor PDV 02 von MFE Technology. Das Kistchen ist zwar mit 229 € kein Schnapp, wird aber einiges erleichtern.

    Ich habe das wesentliche der BDA zur leichteren Verständlichkeit angehängt.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128028/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128026/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128027/

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Der MFE sieht dem Tester von Clear Components sehr ähnlich.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Richtig, deshalb hatte ich gestern bei Clear Components angerufen. Der Herr versicherte mir, dass die Signalkabel angesteckt bleiben können. So steht es auch in der eBay Anzeige. Nachdem ich meine Probleme geschildert habe, konnte mir der Herr leider auch keinen Tipp geben und hat mir einfach die Rücknahme angeboten.

    Grüße

    Daniel

  • Hatte den Prüfer von MFE schon in Benutzung. Hat das gleiche Ergebnis gebracht wie der deutlich billigere Oehlbach. Macht genau das gleiche wie der Clear Components. Ist nur robuster - so what? Braucht man vielleicht 2-3x im Leben. Und ja - die Geräteverbindungen müssen gelöst werden.

    Accuphase PS-1250 - C-2150 - A48 - DP430 - Rega RP10 - Cambridge Audio 851N - Speaker Heaven Network T1