1ter Mai - Tag der Arbeit - oder der Tag mit der 100€ Erfahrung

  • Hallo Marco,

    das mit der Klangqualität ist im Moment so ein bisschen zweigeteilt. Einerseits gefällt er mir ganz gut, weil das Klangbild einem guten Röhrenverstärker schon recht nahe kommt. Er spielt klar und offen und recht direkt und man ist sehr schnell mitten im Musikgeschehen ohne das man den Eindruck hat, da fehlt etwas oder etwas würde irgendwie 'falsch' klingen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, da blitzt etwas von der Souveränität durch, den einige Röhrenverstärker haben, die Senderöhren benutzen.

    Auf der anderen Seite hat er eine gewisse Rauigkeit, die sich über das Klangbild legt. Die Ursache könnten die kleinen MKT-Kondensatoren sein, aber evtl. auch ein ungünstiger Arbeitspunkt der Treiberröhre oder auch die Ausgangsübertrager. Nächstes Jahr (wo ich dann ganz viel Zeit habe) wollte ich mal die MKTs austauschen. Dann weiss ich schonmal mehr.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Hmm also ich bin fast geneigt dieses Amp zu kaufen! Ich bin nur was so berechnen und so angeht nicht begabt, also hab da so nicht dei Ahnung. Das modifizieren etc das ist kein Problem. Diesen Nobsound NS12D kaufen ist ja kein grosses Ding!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Falls jemand hier mit verschiedenen Herstellern der 6AK5W/EF95 probieren will ich hab hier von AEG, TFK, WE, Valvo alles da... zufällig wegen meinem anderen Chinaamp dem Little Dot MK2. Ich kann gerne päarchen zum Testen leihen!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Kannst du mir sagen wo du den Amp gekauft hast?


    Grüße!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Marco,

    über eBay direkt aus Bremen vom Händler 'doukmall'. Ist jetzt aber wohl schon 4 Jahre her. Im Moment muss man ihn wohl direkt aus China beziehen, dann kommt noch etwas Zoll und Mehrwertsteuer hinzu. Machmal werden diese Teile aber auch aus einem Lager in Belgien angeboten. Dann kommen auch keine Kosten mehr dazu.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • das Geraet scheint es in diversen Varianten zu geben.

    Wobei ich bei Gelegenheit mal vergleichen wollte ob meines mit dem Schaltplan von oben uebereinstimmt. So ich das hin kriege ;)

    Was die Kisten wohl gemeinsam haben ist der Umstand, dass der chinesische Monteur es nicht fuer noetig erachtet den Schutzleiter mit dem Blechgehaeuse zu verbinden. Nachholen. Meiner hat auch noch ein besseres Laustaerkepoti bekommen. Sonst nix. Das ist gerade mein einziger Verstaerker der zusammen gebaut und spielbereit ist :)

    Gekauft aus europaeischem Lager, sprich teuerer, aber ohne Zoll, flott da und kein so grosses Risiko dass auf dem langen Weg was kaputt geht oder verschwindet


    Gruesse Joachim


    KH1.jpg

  • Hallo Joachim,

    du hast die PSE Version. Ich denke das beide Röhrensysteme parallel geschaltet sind. Ja ... mit dem Schutzleiter haben die es nicht so.


    An was für Lsp. betreibst du den RV? Der müsste aber etwas mehr Watt machen als die Single Ended Version wenn sie es richtig aufgebaut haben.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Gibts zu der gezeigten Variante ne Schaltung. Kann man die Schaltung aus der Stereoversion übernehmen? Plane das mit QQE06/40 aufzubauen. Gerade nen Paar für 2€ in der Bucht bekommen. Im Prinzip kann man das ja auch ohne den Amp aufbauen. Vllt kommt man dann sogar etwas besser weg. Welche Werte muss der AÜ haben. Die würd ich dann auch selber besorgen.

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • ich bin elektronischer Laie ;)

    Schaltplan war nicht dabei

    Natuerlich ist das nicht die Variante fuer die der Thread urspruenglich mal eroeffnet worden ist.

    Aber seit ein paar Seiten geht es ja eher um das gruene Teil was auch 2 Endroheren hat.

    Das duerfte baugleich sein. Dafuer steht dann ja auch ein Schaltplan hier.

    Den wollte ich mal mit meiner Kiste vergleichen.

    Wobei, faellt mir gerade ein, meiner hat nur eine Ausgangsklemme.

    Oben sind ja welche fuer 4, 6 und 8 Ohm angegeben.

    Ach so, die windigen Anschlussstecker habe ich auch noch ersetzt


    Gruesse Joachim1

  • aua... verpeilt ;)

    Der Schaltplan oben war ja garnicht von der gruenen Kiste mit den 2 Endroehren.

    Ist wohl doch von der urspruenglichen Variante.

    Sorry fuer die Verwirrung meinerseits


    Gruesse Joachim1

  • Gibts denn nen Schaltplan von der grünen Kiste! Ich habe inzwischen 2 SRS4451 über die Bucht bekommen, und bin noch unschlüssig ob cih die grüne Kiste kauefen soll, oder gleich selber aufbauen?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Ihr seit Alle Schuld!!!:merci:Habe meinen Gemtun mit KT 77 SE mal auf die Seite gestellt. Der FU 32 läuft seit ein paar Stunden, gespeisst Amazon Music HD an Musical Fidelity DAC, schon unglaublich was der kleine Chinaböller an die Dipole liefert!!!Übrigens meine Bässe füttern zwei Rotels. Gruss an alle ! Helmut

  • Nachtrag zu dem Röhrenverstärker FU 32 .

    Betreibe in meiner Kette auch einen UKW Tuner mit Ringdipol (Koax 75 ohm/100 db Schirmung) am Balkon. Hatte in letzter Zeit Störungen im Empfang. Habe das Rätsel gelöst. Die Sauerei macht das Schaltnetztteil der kleinen Röhre!

    Lösung: Als Netzkabel ein Lapp 3x2,5 plus Schirmgeflecht, Schirm ist nur Steckerseitig mit auf den Schutzleiter gelegt. Zusätzlich einen Klappferrit übers Netzkabel. Alle Störungen beseitigt

  • 20220120_225527.jpg

    20220120_225554.jpg


    Sodele ...

    NUN bin ich Privatier/Rentner und nach Kaliningrad umgesiedelt.

    Erstmal eine Minimalst Kellerwerkstatt eingerichtet und eine kleine Umhausung für diesen GU32 Verstärker gezimmert.

    Technisch alles so belassen, wie im Lieferzustand und spielt für GRöße und Preis recht nett.

    Erwarte hier auch nicht die Glanzleistungen meiner OTLs mit den 6C33C. Es ging mir nur darum eben nebenbei, also neben dem zukünftigen Bauen und Basteln auch mit nem Röhrchen hören zu können.


    Beste Grüße aus der Russischen Föderation20220120_225617.jpg20220120_225603.jpg

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Wow, tolle Werkstatt :thumbup:

    Magst Du ein paar Worte verlieren, wie/warum es Dich nach Kaliningrad gezogen hat? Finde das sehr interessant, auch wenn mir selbst so ein Schritt wohl versagt bleiben wird (Ehefrau/Kinder, denen selbst Sachsen schon zu fern von NRW liegt :( ).


    Gruß Klaus