Leider ist es immer noch so, das im Gegensatz zu früher bei fast allen Herstellern grundsätzlich keine Service-Manuals mit Schaltplänen herausgegeben werden (Panasonic, QSC, Crown und einige wenige andere sind da nur noch Ausnahmen).
Es besteht seitens des Konsumenten bzw. Anwenders auch noch kein Anspruch darauf - siehe
Die Argumentationen, warum man keine Schaltpläne und Service-Manuals als Endverbraucher erhält, sind aber neuerdings andere als früher.
Meistens wird heute damit argumentiert, das aus Gründen der Produkthaftung solche Unterlagen nur autorisierten Vertragswerkstätten zur Verfügung gestellt werden - siehe
https://www.it-recht-kanzlei.de/produkthaftung-produzentenhaftung.html
und
Von einem Bekannten, der als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Repaircafé Wiesbaden tätig ist, erfuhr ich, das in absehbarer Zeit die Hersteller auf EU-Ebene gesetzlich verpflichtet werden sollen, Reparaturhandbücher bzw. Service-Manuals an den Endverbraucher herauszugeben.
Vielleicht weiß einer, wie hier inzwischen der aktuelle Stand der Dinge ist ?