Immer noch kein Anspruch auf Herausgabe von Schaltplänen und Reparaturanleitungen

  • 99,999% aller Kunden benötigen und brauchen kein Servicemanual. 0,001% aller Kunden hätten gerne eins, benötigen es aber nicht, weil sie sowieso nicht reparieren können.

    Also Sturm im Wasserglas.

    Toni

  • Das ist Ansichtssache. Jeder Hersteller kann sich im Servicemanual damit absichern, das nur Fachleute daran arbeiten sollten und man keinerlei Haftung über die Folgen "eigenmächtiger Eingriffe" übernimmt. Punkt. Man sollte aufhören, Menschen wie Kleinkinder zu behandeln.

    Ist das so einfach? Produkthaftung ist Verbraucherschutz. Wenn denn was schiefgeht, dann gibt es genug vermeintlich Erwachsene, die sich wie Kinder verhalten. Dann ist das Geschrei groß, mal abgesehen von der Empörungsrhetorik.


    Insofern würde ich jedem Hersteller davon abraten, wenn er nicht vertraglich (und das wäre s.u. ja freiwillig) oder gesetzlich dazu verpflichtet ist.



    das wird sich erst ändern, wenn der Kunde keine Geräte von Herstellern mehr konsumiert, welche die Serviceunterlagen zurückhalten und das auch genauso kommunizieren!

    Richtig, das könnte zu einer Änderung führen, wenn die Hersteller aufgrund des Drucks dazu übergehen, das freiwillig zu tun. Dann müsste aber irgendein Hersteller damit anfangen. So dumm werden sie nicht sein. Also ohne gesetzliche Verpflichtung - no way.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich möchte mich nicht in Rechthabereien festbeißen, aber dieser Argumentation folgend dürfte ich nicht mal eine Straße zu Fuß überqueren, weil lebensgefährlich und wer haftet für meine Sicherheit? Wenn niemand eine Haftung übernehmen will, sollte ich besser dort bleiben wo ich stehe? Wie gesagt, Kindergarten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Genau, Kindergarten. Das ist das Verhalten der Verbraucher in vielen Fällen. Also lass ich es als Hersteller.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, freiwillig. Ist auch ok. Pass ist ja auch recht freigiebig.


    Man muss als Hersteller halt überlegen, was man sich damit einhandelt, als potenzielles Risiko, ohne dazu verpflichtet zu sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wer vom Fach ist, kann sich evtl. auch ohne Schaltplan reinfuchsen :)

    Wer so blöd ist wie ich, dem nützt auch kein Schaltplan :D


    Und ja, ich kaufe eine neue Waschmaschine, wenn die bisherige hinüber ist. Reparatur nur in der Garantiezeit. Alles andere lohnt sich nicht, auch wenn es noch so bekloppt ist alles wegzuschmeißen.


    Außerdem gibt's nach 10 Jahren eh kaum noch Ersatzteile, egal wofür. Das war früher besser, Beispiel Mercedes-Benz: Früher hatten die quasi alles mindestens(!) 20 Jahre oder konnten es bestellen, jetzt nicht mehr...

  • Für meine Miele gibt es auch nach 20 Jahrdn noch Teile . Und reparieren lohnt sich immer.

  • Für meine Miele gibt es auch nach 20 Jahrdn noch Teile . Und reparieren lohnt sich immer.

  • Für meine Miele-Geräte brauchte ich noch nie ein Ersatzteil :P

    Hey Leute!

    Habe eine Miele Waschmaschine von 1980: Die funktioniert seit der Anschaffung einwandfrei. Hat auch einige Umzuege mitgemacht...Beim Schleudern bewegt sie sich nicht einen Millimeter..Eigentlich unglaublich, staune jedesmal - voller Freude - wenn ich dreckige Waesche in die Trommel stopfe!

    Zeit ueber einen Miele-Dreher fuer Vinyl nachzudenken!

    Gruß

    Philipp

  • Ja, und genau diese Qualität hat Miele in ernsthafte Probleme gebracht. Aber das ist ein anderes Thema. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi,

    eine wichtige Frage für einen Hersteller ist doch, ob ein Service Manual Informationen enthält, die bei einer Veröffentlichung einen finanziellen Nachteil für ihn bringen könnten.

    Falls ja, dann kein Service Manual.


    Bei großen Herstellern ist/war es üblich, dass man sich beim Schaltungsdienst Lange das Service Manual bestellen konnte.


    Das war früher kein großes Problem, weil die Geräte der Konkurrenz eh ohne Deckel im eigenen Labor zur Analyse rumstanden. Das habe ich von einem älteren Elektroingenieur, der seinerzeit bei Saba ein Praktikum im Bereich Tonbandentwicklung gemacht hat.


    Als kleiner Hersteller heutzutage würde ich keine Info ohne Zwang veröffentlichen.


    Zum Thema Miele: Von Miele gibt es mit Sicherheit keine Info wie ich per Lichtsignal die Schleuderzahl an einer 1400U/min Maschine auf 1600 umstellen kann. Das lediglich eine Einstellung, die technisch mit einem Servicelaptop vorgenommen werden kann.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Kommentare zeigen doch in Summe die wahnsinnige Nichtnachhaltigkeit, die über die Jahrzehnte in der Wirtschaftswelt und damit bei den Verbrauchern Einzug gehalten hat! Zurückhalten von Serviceunterlagen ist da wirklich nur ein kleines von vielen, vielen Symptomen.


    Ja, die Witschaft hat viel dazugelernt, wie unser Geld in ihrer Tasche landet! Credo ist das altbekannte wirtschaftliche Prinzip: Mit einem Minimum an eigenem Aufwand ein Maximum an sofortigem, eigenem Gewinn erzielen! ...und zwar ohne Rücksicht auf "Irgendwas" und mit Hilfe von viel Lobbyarbeit staatliche Regulierungen verhindern oder abstumpfen, damit (Gewinn-)Wachstum ohne Ende erzielt wird. "Morgen" ist egal, "wir" sind ja dann "weg". Und wer's anders macht ist halt der "Dumme", lässt Geld auf dem Tisch liegen.


    Ich glaube nicht daran, daß "der Markt" wirklich funktioniert, der Verbraucher wirklich eine Chance hat durch Kaufverhalten etwas zu ändern, siehe u.v.a. Textilindustrie, Plastikmüllerzeugung, Energieerzeugung, usw. usw. usw.


    Verdrossene Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Die Kommentare zeigen doch in Summe die wahnsinnige Nichtnachhaltigkeit, die über die Jahrzehnte in der Wirtschaftswelt und damit bei den Verbrauchern Einzug gehalten hat! Zurückhalten von Serviceunterlagen ist da wirklich nur ein kleines von vielen, vielen Symptomen.


    Also man kann ja grundsätzlich über das Thema Nachhaltigkeit reden, was Du sagst. Aber das Zurückhalten von Serviceunterlagen ist bestimmt kein Symptom, weil es eben den Wenigsten nutzen würde.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • @ jodeko


    Nimm's bitte im etwas erweiterten Sinne: Das Zurückhalten von Informationen minimiert die Reparaturfähigkeit von (komplexen) Geräten, es wird eher weggeschmissen und neu gekauft! Das kurbelt Wachstum an.


    Der Verbraucher rechnet auch immer weniger mit und denkt weniger an Reparierbarkeit und kauft mehrheitlich ohne Nachdenken gleich neu - ohne Reparaturversuch...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Wie gesagt - das Unternehmen schützt sich vor allen Dingen damit. Wie andere sagen, um technisches Know How zu schützen, oder wie ich sage, um Haftungsrisiken zu vermeiden.


    Im Übrigen sind doch alle Geräte für sehr lange Zeit reparabel, nämlich vom Hersteller. Und wenn es dann nach x Jahren (+10 mindestens?) nicht mehr der Fall ist, dann sehe ich das nicht als problematisch an.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Es ist auch ein Verbrechen an die Umwelt, wenn jährlich Millionen von Tonnen an Plastik- und Elektronikmüll anfallen. Von daher müssen Geräte reparierbar sein. Es gibt bereits Forderungen und Diskussionen in der Politik, wo man Hersteller auf 10 Jahre Gewährleistungspflicht verdonnern will. Dann wäre es schlagartig vorbei mit dem "Wegwerfkonsum". Zudem wollen bei weitem nicht alle Konsumenten ihre Geräte im Zweijahresrythmus neu kaufen wollen, ihnen wäre eine Dauerhaftigkeit bei gelegentlicher, kostengünstiger Reparatur lieber.

    Ich beobachte aber auch, das besonders in der High End Szene Servicemanuale rar sind, also nicht mal für Werkstätten verfügbar. Oft sind es Kleinbetriebe und machen die mal zu, sind ihre Podukte "unsupported".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gewährleistungspflicht

    Um diese Pflicht geht es bestimmt nicht. Was heißt denn Gewährleistung? Hier wird wieder alles durcheinander geworfen. :rolleyes:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen