Transrotor Murano/ Michell Syncro

  • Hallo Marcus,


    ich besitze seit 30 Jahren einen Transrotor "Delight".

    Schallplatten wechsle ich, während der Plattenteller sich weiter dreht, d.h. ich schalte den Motor nur dann ab, wenn ich keine Musik mehr höre.

    Das Phänomen, dass es beim Wechsel der Platten knistert, später knackt, noch später kracht kenne ich. Das hat mich über ca. 1 Jahr begleitet und ebenso ratlos zurückgelassen wie Dich.:wacko:

    Irgendwann ist der Plattenteller nicht mehr angelaufen. Die Ursache der ganzen Misere lag am Kondensator, der im Steckernetzteil verbaut ist und sich nach 25 Jahren schleichend verabschiedet hat. Nachdem ich diesen durch einen Neuen ersetzt hatte, lief der Motor wieder tadellos, und das lästige Krachen - nicht Knacken - beim Wechsel der Platten war ebenfalls verschwunden. Alles wie neu, sozusagen.


    Die Schaumstoffstücke zwischen den Federn würde ich entfernen, das waren nur Transportsicherungen laut Aussage meines damaligen Händlers. Das Subchassis schwingt ohne besser.


    Beste Grüße

    Michael

  • Vielen Dank!

    Dass mit dem Draht versuche ich noch, besorge ich mir...

    Was Michael schildert, würde für mich dann einen Gang zu Räke bedeuten.

    I keep you informed.

  • Damit brauchst du nicht zu Räke !!!

    Das macht dir Jede Fernsehbude um die Ecke!

    Da ist nämlich nur ein Teil plus Trafo drin!!!

    Der Kondensator ist für die Phasenverschiebung zuständig!

    Denn der Motor braucht zwei "Sinuswellen" (Phasen)

    Mein Tipp !

    Schau dich mal nach besseren Netzteilen um, das bringt noch immens was im Gleichlauf!!!

    Räkes "Wandwarze" ist das billigste, was mir untergekommen ist!

    Das geht besser !

    Ansonsten frag mal "DBF" hier im Forum!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi Marcus,


    Der Netzstecker des Plattenspielers, also das, was in die Steckdose gesteckt wird:), ist ein kleiner Kasten der sich auf der Rückseite aufschrauben lässt. In dem Kasten befinden sich ein Transformator und ein Phasenschiebekondenator. (Post #23 Ahoi Jürgen)

    Der Kondensator ist an zwei Punkten angelötet. Du musst also nur den alten entlöten - oder abknipsen - und einen Passenden anlöten.

    Ich kenne den bei Dir verbauten Kondensator nicht, in das Netzteil des "Delight" habe ich einen "WIMA MKS4 22µF 100- 10% eingelötet. Wenn der von den Werten mit dem im Netzteil des "Murano" Verbauten übereinstimmt und von den Maßen her passt (30mm*30mm*14mm (h*b*t)) könnte ich Dir einen zuschicken.


    Ich nutze nach wie vor die Original "Wandwarze" von Räke.

    Mag sein, dass es besser geht, eine häufig anzutreffenden Meinung, was auf jeden Fall geht ist: aufwendiger, und ja, die freundlichen Menschen, die sich damit beschäftigen eine aufwendigere Regelung anzubieten müssen selbstverständlich entsprechend honoriert werden, um auf ihre Kosten zu kommen, ich verstehe das völlig, habe aber bislang keinen Anlass gesehen, meine Netzteilregelung gegen eine andere auszutauschen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Michael !

    Hast du schon mal ein anderes Netzteil betrieben??

    Da ich die Erfahrung gemacht habe, das ein "besseres - oder Aufwändigeres - Netzteil sich immer bemerkbar macht , möchte ich dir in diesem Punkt klar widersprechen!

    Siehe auch hier:http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_netzteil.html


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • michael: :)Genauso weit muss man mich abholen...

    Ich habe den Stecker aufgeschraubt, stelle morgen mal das dann komprimierte Photo ein.

    Da ich immerhin schrauben, aber nicht löten kann, müsste ich es in der Tat machen lassen. Auf Dein Angebot komme ich dann gerne zurück:thumbup:

    @Jürgen: interessanter link - ich muss die Kriegskasse allerdings erstmal wieder füllen. Wie sähe das denn anschlussseitig mit einem externen Netzteil aus - ich habe ja nur einen Netzstecker, kein Netzteil, den Stecker müsste man dann wohl ersetzen?!

    VG

    Marcus

  • Hi Marcus,


    ich kann auf dem Foto kaum etwas aussagekräftiges erkennen. Lässt sich der kleine schwarze Kasten öffnen?


    Ahoi Jürgen,

    Hast du schon mal ein anderes Netzteil betrieben??

    ...an meinem Transrotor "Delight" selbstverständlich...nicht.

    Ich habe noch einen Zweitspieler, einen Transrotor "Super Seven", der hat als Regelung zwei "Warzenschweine"8o

    Den Bericht über das Netzteil von Dr. Fuss habe ich gelesen. Leuchtet alles ein, andererseits wohne ich auf dem Land, der einzige nennenswerte Stromverbraucher weit und breit sind meine Class-A Endstufen...


    Es ist auch nicht so, dass der Transrotor "Delight" mein erster Plattenspieler wäre, oder ich nur den Sound meiner eigenen Anlage im Ohr hätte, über die Jahre hinweg war ich ebenso umtriebig, ein ebenso enthusiastischer Experimentator, wie ein Großteil derjenigen, die sich hier herumtreiben - immer auf der Suche nach dem perfekten Sound.

    Bis ich ihn dann irgendwann gefunden habe.8)



    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich mache noch einmal ein Photo und schaue, ob der Kasten beschriftet ist.


    Aus meiner Erinnerung von gestern Abend ließe er sich eher aufbrechen als geordnet öffnen (und wieder schließen)…


    VG

    Marcus

  • Dann würde mich mal interessieren, wie der "Super Seven " mit nur einem Trafo läuft!

    Das wäre jetzt mal eine spannende Frage!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ahoi Jürgen,

    Das wäre jetzt mal eine spannende Frage!!

    ...die Antwort auf die Frage fände ich spannender, allein wir werden uns mit der Frage begnügen müssen. Der "Super Seven" verweigert seinen Dienst mit nur einem Netzteil und läuft nicht an.


    Beste Grüße

    Michael

  • IMG_4919.png

    IMG_4918.png

    IMG_4921.png


    Hier die angekündigten Photos; Beschriftungen gibt es nicht.

    Ist wirklich ein wackeliges Teil, sicherlich nicht der Höhepunkt der Ingenieurkunst.

    "Lustigerweise" konnte ich die letzten drei Platten ohne Knack/ Krach runternehmen - vielleicht ahnt der Kondensator ja, dass es ihm an den Kragen geht.

  • Hallo Michael,

    dss löst zumindest meine Verwwirrung auf, weil ich ja einen Netzstecker, und kein Netzteil habe.

    Vielleicht ist das auch der / ein Unterschied zwischen Syncro und Durano...ich neige dazu, erst einmal abzuwarten, zumal es sich ja gebessert hat. Vielleicht bringt die Slipmat auch noch einen Effekt (noch nicht eingetroffen).

    VG

    Marcus

  • Hallo Markus,

    für mich sieht es so aus, als ob Deine Motordose mit einem 220V Motor ausgestattet (umgerüstet?) ist und Du deswegen gar keinen Transformator hast. Der Phasenschieberkondensator müßte sich dann in der Motordose befinden. In dem von Michael angegebenen Link zu dem Angebot von Springair ist der sehr kleine Pulley des typischerweise verbauten 24V AC Papst-Motors zu sehen. Wie sieht denn dein Motor von oben aus?

    Gruß Jens-Peter

  • Marcus !

    Das sieht mir aus, als wenn deine Motordose eine mit 240 Volt ist
    Somit ist der kleine schwarze Kasten wohl nur die Zugentlastung für das Kabel!

    Ich tippe mal, weil dein Knacksen jetzt weg ist, das der Motor mit der richtigen Phase angesteuert wird. Markiere dir die Stellung des Netzsteckers in der Steckdose!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)