Tonabnehmer für Thorens TP 90, MM oder MC?

  • hpk69


    Hast du schon mal ein natürliches Live Signal direkt mit Digital und Analog intensiv verglichen?

    (also zbs. eine angespielte Gittarre oder Instrument direkt mit Digtalem Recorder und Analoger Masterbandmaschine)


    Dann wird dir schnell auffallen das (bei zugegeben aller Analoger limitierungen der Schallplatte) das wichtigste und entscheidende fehlt, nämlich natürlichkeit und authenzität, und das wiegt unendlich mal schwerer und kann keine noch so perfekt erzeugte Digitale reproduktion genauso rüberbringen, die Natur lässt sich nicht überlisten. Aber das ist nur meine ganz Persöhnliche Überzeugung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Diese müßige und vollkommen überflüssige Diskussion - Analog vs Digital - hatten wir ja wirklich schon oft genug.

    Nur soviel vonmeiner Seite: Wenn ich wollte, dass mein analoges Setup so klingt wie CD, würde ich mir CDs und ein entsprechendes Abspielgerät zulegen. Das analoge Setup wäre dann überflüssig und würde der weiteren Verwertung zugeführt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also ich hab das spiel nicht angefangen Rainer:saint: solche (Digitalen) aussagen schreien aber ja geradezu nach antwort.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Also ich hab das spiel nicht angefangen Rainer solche (Digitalen) aussagen schreien aber ja geradezu nach antwort.

    ...aber man muss auch nicht jede Steilvorlage verwerten...die Diskussion Analog/Digital wurde an tausend anderen Orten schon bis zur Unendlichkeit zerredet...

  • Leute Leute....

    Erfahrungen wurden hier im Forum ja zu genüge gemacht.

    Diese werden auch mit Sicherheit an den Themenersteller mitgeteilt....

    Eine Feinanpassung auf seinen Hörgeschmack,sollte sowieso jeder für sich selber machen!

    Wenn jemand das Rauschen und knistern bei der Platte stört,dann sollte er das Plattenhören sein lassen,da dieses bei jedem System nicht auszuschliessen ist.

    Wenn er auf MC geht,sollte er jedoch etwas mehr Geld einplanen,da ein guter Pre noch ansteht;)

  • Hallo,

    ich habe mich hier etwas durchs Forum gelesen und bin bei folgenden Phono Pre‘s hängengeblieben:

    Phonomopped und

    Mission Cyrus aeq7 (?)

    Soweit ich das beurteilen kann, können beide mit MM und MC Systemen betrieben werden.

    Gibt es von eurer Seite dazu nützliche Kommentare, Meinungen, vielleicht selber mal gehört oder getestet, o.ä.?

    VG Mayk

  • DL-110 passt gut zum TP90, DL-160 noch besser.

    Bei MM passt das VM Silver. Wurde wohl schon mal genannt.

    Ich finde auch dass Beide hervorragend auf dem TP90 klingen, das DL-160 noch einen Tick besser, obwohl es compliance-technisch eigentlich genau das Gegenteil sein sollte (auf einem TP16 MK IV z.B. ist der Unterschied nicht so gross).


    Liebe Grüße,

    Christian