Lehmann Silvercube Steigerung

  • Servus zusammen,

    es gibt nichts was nicht besser ginge.


    Habe zur Zeit noch eine Silvercube Phonostufe von Lehmann Audio. Die ist eigentlich schon richtig gut. Nur wie das so ist,

    gibt es auch da noch Luft nach oben.


    Bin eher der Mitleser, aber so langsam möchte ich mich dann doch auf den Weg machen um so pö a pö meinen Traum Phonoverstärker zu finden.


    Ob es eine schöne Röhrenphono wird oder doch wieder eine Transistorlösung lasse ich mal völlig offen.


    Ich lasse mich durch eure Beschreibungen und Erfahrungen einfach mal inspirieren. Es macht wirklich Spaß hier mit zu lesen und eine Menge Infos zu bekommen. Der Weg ist das Ziel und wenn es im Herbst oder Winter soweit ist, auch gut.


    Grüße

    Janosh

  • Hallo Janosh, je nachdem welche Version du hast, läßt sich der SC vielleicht auf die aktuelle Version upgraden. Ich hatte mal eine frühe Version und bin mit einer MOON 310LP viel zufriedener. Welcher Tonabnehmer soll denn verstärkt werden?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • moin,


    Bei mir hat ein audia flight den sc abgelöst, habe ich nie bereut. Ging mir aber auch um mehr Variabilität. Das Ende der Fahnenstange ist er sicher auch nicht.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe einen Silvercube der ersten Generation von Lehmann auf die Letzversion upgraden lassen und bin absolut zufrieden 😄. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Flexibilität (Verstärkungsfaktor und Impedanz sind getrennt einstellbar) und die geringe Ausgangsimpedanz (ideal für meinen passiven Vor“verstärker“). Versuche zuerst zu erfahren, was ein upgrade kostet (es zahlt sich m.E. aus!) bevor Du dich in ein teures neues Abenteuer stürzt.

    Die Lehmänner haben den Ruf „nüchtern“ zu klingen, stimmt meiner Meinung nach nicht!

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Ich habe mich gerade erst etwas über den Lehmann silber Cube schlau gemacht. Selbst kenne ich ihn nicht.

    Das ist ja bereits ein richtiger Brocken :thumbup:

    Und das willst Du noch steigern, was fehlt Dir am Lehmann?

    Gruß Hans

  • Hallo Hans, ich kann das nur für mich beantworten - mir hat ein wenig Wärme im Grundton gefehlt. Ich habe ja lange mit dem SC gehört. Vielleicht hat sich das ja im Laufe der Zeit geändert. Hier nochmal mein damaliger Thread zum Moon, wo ich auch etwas zu den Unterschieden schreibe, aber wie gesagt, es war eine frühe Version des SC.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das ist ja bereits ein richtiger Brocken :thumbup:

    Und das willst Du noch steigern, was fehlt Dir am Lehmann?

    Gruß Hans

    Gute Frage.

    Was fehlt habe ich neulich bei einem befreundeten Musik- und Hifi Liebhaber schmerzlich erfahren müssen. Das mein SC wirklich gut ist war mir klar.

    Man kann das Vergleichen aber nun mal nicht lassen und so haben wir mal einen Direktvergleich gegen seine Accuphase C-37 gewagt.


    Tja, was soll ich sagen. Das da noch soviel Luft nach oben ist in Bühne, Raum, Auflösung, Präzision und Natürlichkeit, eben perfekt musikalisch, hätte ich dann doch nicht erwartet.

    Bin jetzt erstmal ziemlich ernüchtert, aber kommt Zeit kommt Rat.


    Ich sehen das wie gesagt entspannt denn der SC ist ja nun wirklich sehr anständig.


    Gruß

    Janosh

  • Die Lehmänner haben den Ruf „nüchtern“ zu klingen, stimmt meiner Meinung nach nicht!

    das trifft aber nur auf den Silvercube mit seiner Class A Ausgangsstufe und insgesamt besseren Bauteilequalität zu. Eventuell auch noch auf den Dacade.

    Die kleineren, vorallem nicht SE Modelle fand ich immer sehr nüchtern abgestimmt. Hatte alle vom Statement bis zum SE2 ( sogar mit DIY Accunetzteil)

  • das trifft aber nur auf den Silvercube mit seiner Class A Ausgangsstufe und insgesamt besseren Bauteilequalität zu. Eventuell auch noch auf den Dacade.

    Die kleineren, vorallem nicht SE Modelle fand ich immer sehr nüchtern abgestimmt. Hatte alle vom Statement bis zum SE2 ( sogar mit DIY Accunetzteil)

    Sorry! Ich habe verallgemeinert, da mir der Silvercube so gut gefällt.

    Grüße aus Wien


    Michael

  • haben wir mal einen Direktvergleich gegen seine Accuphase C-37 gewagt.

    Für den SC gilt in meinen Ohren aber, dass er schon eine ganze Zeit am Netz nuckeln sollte, bis er nach einer Unterbrechung (Transport) wieder da ist. Hatte er die? Habe meinem seinerzeit auch mal ein update gegönnt, das war schon sein Geld wert.


    Er spielt aber auf jeden Fall recht neutral. Der Audia Flight spielt emotionaler und mit mehr Druck, vielleicht nicht mal besser, sondern anders.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ganau, alle Black Cube sollten laut BDA immer am Netz nuckeln und das hört man vorallem die erste Zeit sehr deutlich. Obs beim SC genauso ist?

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon was her, aber zum Silver Cube kann ich was sagen:


    Hier hat sich im Laufe der Zeit einiges an Änderungen angesammelt, die nach und nach in das Gerät eingeflossen sind, ob es die SSC Füße waren, die WBT Nextgen Buchsen, die amagnetischen TKD Widerstände, Mundorf Elkos im Netzteil, Glimmer an den OP Stufen und für die Kapazitätsumschaltung (47pF - 1,3 nF) etc.


    Langes Einspielen ist tatsächlich Pflicht, am besten auch dauerhaft am Strom. Das hätte ich als Entwickler gerne anders, aber so ist das nun halt...


    Ein früher Silver Cube wird beim Upgrade also sehr vieler Teile beraubt, die dann ausgetauscht werden. Das ist in der Tat aufwendig.


    Herzliche Grüße aus Köln


    Nobert Lehmann

  • Kann ich vollinhaltlich bestätigen! Mein Silver Cube war nach dem Update nicht wiederzuerkennen. Viel feinere Auflösung, „musikalischer“, mehr Dynamik usw. Das Update zahlt sich aus!


    Grüße nach Köln


    Michael

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo und guten morgen, mein Lehmann audio Black Cube SE II läßt sich updaten.

    Man kann folgendes durchführen lassen.

    Glimmerupdate

    RIAA Update Epcos MKP


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie sich das auswirkt? Hat jemand das update durchgeführt?

  • Hallo

    so ein kleines Kondensator-update lohnt nicht wirklich. Es wird garnicht bzw wenn überhaupt nur minimalst hörbar sein.

    Beim SE / SE2 macht eine Accustromversorgung aus 2 mal 12 Volt Batterie mehr Sinn, gerade wenn MC Systeme benutzt wird.

  • Wenn es ein update vom Hersteller gibt ist das sicher eine gute Option.

    Zumal Lehmann weiß, was er tut.

    Ich finde aber auch, daß die Phonovorstufe in der ganzen Kette passen sollte.

    Hatte dereinst sehr gute Erfahrungen mit Blackcube SE, die mir besser gefallen hat als Blackcube Statement. (Was nach der Lehmannschen Produkthierarchie eigentlich nicht sein kann)


    Kleiner Exkurs:

    Bei der Suche nach neuen Lautsprechern habe ich in einem Hifi Studio

    die Kombination aus Funk Firm LSD, mit Zyx Bloom am Lehmann Blackcube gehört

    Verstärkung (meine eigene) PS Audio Trio Vor- / End Kombi. Lsp ProAC Resp- db1.

    Diese kleine bis mittlere Anlage hat so viel Rhyhtmus und Freude verbreitet, dass

    ich nachdenklich werde über eine große Anlage mit viel Gewicht.

    (Meine Kette: Feickert Triple (einer von 5 je gebauten) mit 2 Tonarmen (DFA 105/Jelco mit Dynavector 20xH und Dynavector 507/II mit DV DRT XV1s), Vorstufe Linn Uphorik umschaltbar HO-MC /low output MC. Pre-Amp: Bryston 26 BPS per XLR zu PS-Audio Stellar S300, Lsp: ProAC Response 1SC

    oder aktiv: Geithain RL 940)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen