Lehmann Silvercube Steigerung

  • Hi

    der Statement ist aber der kleinste Lehmann und nicht wie der Name sagt, ein großes Statement. Ein SE liegt hier 2 Geräteklassen höher also ist es ja doch logisch, daß der SE hier besser klingt. Er ist ein wirklich anderes Gerät vom Netzteil bis zu den übrigen Bauteilen. Vieles ist einfach besser und so klingt er auch deutlich besser.

    Beim aktuellen Kondensatorupdate geht es aber nur um Nuancen und jeder muss selbst entscheiden ob er dies möchte

  • Ich muss mal hier eine Lanze für lemannaudio brechen.


    Wenn ich hier im Forum lese mit was für Probleme einige Foristen hier zu kämpfen haben mit sogenannten "High End" Produkten und dies als normal Gegeben annehmen, so verwundert mich dies doch sehr.

    Obwohl ich im Moment in meinem aktuellen setup keine LA besitze (hatte selbst einmal eine Decade und Statement SE) und mit Moped mkII höre, kann ich nichts negatives über diese Manufaktur schreiben.

    Die Geräte funktionieren einwandfrei ohne jegliches Rauschen und Brummen (das können andere was dazu schreiben), geschweige andere negativen Auffälligkeiten. Sie sind sehr anpassungsfähig auf jeden Tonabnehmer einstellbar, da ein separater freier Steckplatz zur Verfügung steht.

    Die Geräte verrichten sehr zuverlässig ihren Dienst; dies auf viele viele Jahre hinaus.

    Der Klang wird meistens als nüchtern / neutral empfunden. Ist eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden. Das entscheidene ist jedoch wie die Konstellation und die Zusammenstellung des Setup ist. Dann hat man auch emotionale Momente mit ihnen.


    Auch ist es ein Made in Germany Produkt. Das sollte eigentlich auch honoriert werden.

    Nach dem Covid-19 wird nichts mehr so sein wie es früher war. Vielleicht sind die Europäer dann bereit etwas mehr auszugeben um die Produktionsstätten (damit meine ich alle Genres) in Europa am Leben zu erhalten.


    Ich würde mir jederzeit wieder eine LA Phono kaufen wenn sich mein setup verändern sollte. Leider gibt es keinen schweizerischen Impo

    porteur mehr (audio vinyl). Wieso auch immer.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • vielleicht weil die Schweizer ihre Lehmann Produkte dort gekauft haben wo sie günstiger sind. Also in Österreich oder hier in Deutschland.


    Ich finde aber Lehmann Audio auch immer noch sehr gut. Der Klang ist sehr gut und nur der Geschmack entscheidet hier welche klangliche Note man mag.

    Hatte ja 3 Geräte vom kleinen BC Statement, welcher versehentlich geliefert wurde, über den normalen BC bis zum SE2 mit selbst gebauter Accustromversorgung


    Den Decade hätte ich mir unbedingt auch noch gönnen sollen aber ein Silvercube war für mich damals ein absoluter Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • vielleicht weil die Schweizer ihre Lehmann Produkte dort gekauft haben wo sie günstiger sind. Also in Österreich oder hier in Deutschland.

    Lieber Carsten


    Das denke ich eher nicht; weil in der Schweiz mittlerweile jeder Importeur oder die Meisten eine Anpassung von den Euro Preisen und Schweizer Franken machen. Also einen 1:1 Währungsumtausch. Damit unterbinden Sie die Piraterie im Grenznachbarland. Oder wollen es versuchen.


    Denke eher das dies vom Importeur/ Händler selber gesteuert werden kann, was er lieber verkaufen möchte....oder wo die Gewinnspanne für ihn am höchsten ist.

    Wenn er für eine Maufaktur bei einem Verkauf mehr Geld in der Kasse gespült bekommt, ist es ihm schlussendlich schxxsegal welches Produkt das Bessere ist. Hauptsache es kommt $ in die Kasse.


    Ich kenne nur wenige (1-2 Importeure/ Händler) die nur rein nach klanglichen Eigenschaften (die sind auch fähig eine Anlage regelkonforme im Hörraum zu platzieren) die Produkte fördern und pushen. Die verzichten auf die ein paar Prozentrabatte mehr die Sie bei einem anderen Produkt mehr einholen können, und verkaufen / fördern das Produkt weil Sie es selber für kaufen würden. Die Meisten sind eh alles nur Verkäufer. Nichts mehr und nichts weniger.

    Das gemeine auswendig gelernte Marketinggeschwurbel das Sie ablassen, tue ich mir nicht mehr an. Bin gefühlt seit über 10 Jahren in keinem HiFi Geschäft mehr gewesen. Das tue ich mir nicht mehr an. Wenn ich etwas kaufen möchte habe ich zwei Importeure/ Händler an der Strippe die ich seit über 25 Jahre persönlich kenne. Da habe ich vollstes Vertrauen.

    Ich bin Jahrgang 1963 und habe einige Erfahrungen hinter mir lassen dürfen.


    Schlussendlich dreht sich alles nur ums Geld.


    Sorry für off topic!

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Also ich finde den Lehmann Silver Cube überhaupt nicht nüchtern! Er spielt halt das, was vorne reingeht (garbage in- garbage out) ohne das Signal „aufzuhübschen“. Wer sowas braucht muß halt woanders glücklich werden.

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:

    Ich fand blackcube SE klanglich leicht besser als blackcube decade.


    Ansonsten Fertigungsqualität und Funktion einwandfrei.

    (Bestitze 2 Lehmann KHV)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hab mich mit meinem Cube beschäftigt, was soll man auch den ganzen Tag machen:)

    Ich betreibe ein High Output MC das Ortofon MC 3 Turbo. Bin leider nicht der technisch Versierteste

    und wollte mal fragen ob meine Grundeinstellungen soweit richtig sind.

    Hauptsächlich geht es mir um das Scahlterpaar mit den zwei Schaltern 1und2. Welchen muss ich wenn überhaupt auf on stellen. Hab mal gehört bei High Output sollte man den Schalte 1 auf on stellen.ww-2.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich bin insgesamt nicht hochaktiv hier im Forum unterwegs und sollte vielleicht mal die Mailbenachrichtigung bei Beiträgen aktivieren...


    Zu den inzwischen angesprochenen Punkten:


    - movingmagnet: Inzwischen hat die Schweizer Firma Digitalcom - ein echter Distributor und kein Fachhändler - die kompetente Verteilung meiner Produkte an die Schweizer Fachhändler übernommen. Es gibt daher jetzt inzwischen mehrere richtig gute Fachhändler in der Schweiz. Dazu am besten auf der Lehmannaudio Website nachschauen.


    - Neil1962: Black Cube SE II (jetzt übrigens auch erhältlich als günstiger Black Cube II, also ohne PWX)

    Die Viererschalter machen MM/MC Umschaltung mit +20dB (Schalter 1) und Impedanzen (Schalter 2 - 4, davon die 3 für lötfrei bestückbare Wahlimpedanz)

    Die Dreierschalter machen Gain +10dB (Schalter 1) und Bassfilter vor der Ausgangsstufe (Schalter 2 und 3)

    Durch die verschiedenen Kombinationen der Gainschalter aus dem Vierer- und dem Dreierschalter bekommt man die Verstärkungen 36 dB, 46 dB, 56 dB, 66 dB.

    Die Zweierschalter beeinflussen lediglich die Bassfilter nach der Ausgangsstufe, haben also mit Gain nichts zu tun.

    Generell gilt für alle unsere Phonostufen, dass die Verstärkung immer unabhängig von der Impedanz einstellbar ist.

    Die Bassfilter kann/sollte man erstmal völlig ingnorieren und nur anfassen, wenn man im Bassbereich warum auch immer Probleme hat. Die Tabelle dazu ist im Manual, das sind ja dann 16 verschiedene Eintellungen. Gerade wenn man nur vergleichsweise kleine LS hat kann es sein, dass man die Filter praktisch gar nicht wahrnimmt, da kaum eine Rergalbox nennenswert unter 80 Hz abstrahlt.

    Inzwischen haben die aktuellen BC die Epcos Kondensatoren und auch die Glimmer (Eingangskapazität und Gegenkopplung der Ausgangsstufe) serienmäßig eingebaut. Früher war das mal irgendwann anders. Die Epcos sind hörbar besser als die WIMA bei praktisch gleichen Werten. Das gleich gilt für die Glimmerkondensatoren.


    - mike48 Beim Vergleich Black Cube SE gegen Decade ist die Frage, wie lange die beiden jeweils am Netz waren. Ein richtig eingespielter (und dauerhaft knapp unter 3W ziehender) Black Cube SE spielt schon sehr agil und dynamisch. Der Decade macht dann auch Dauer nochmal mehr Nachdruck, Details und Raum. Für die Linears gibt es übrigens die Upgrade Platinen. Dazu gerne mehr per PN.


    - Analogus Von wann ist der SC? Das kann entscheidend sein.


    Herzliche Grüße aus Köln Dellbrück


    Norbert

  • Hallo Lehmannfans (zu denen ich mich auch zähle!),


    dies ist ja ein "Verbesserungsthema", darum plaudere ich mal mal aus meinem Nähkästchen:


    Ich betreibe einen BC SE II mit PWX Netzteil. Dem Netzteil kommt ja bekanntlich auch und gerade im PhonoVVbereich große Bedeutung zu: Ruhe und Stabilität. Mein PWX habe ich darum mit einem Trafo-Snubber je Sekundärwicklung ausgestattet um den Klangeinfluss, der aus dem Zusammenspiel (=ringing) der (schaltenden) Gleichrichterdioden und dem Ringkerntrafo resultiert, zu minimieren.. Messergebnisse würde ich bei Interesse teilen. Auch bei anderen HiFi Netzteilanwendungen hat diese kleine, relativ sehr kostengünstige Modifikation bereits zu ruhigerem und differenzierterem Klang geführt.

    Norbert ( Lehmannaudio),


    falls Du Trafo Snubber nicht bereits ausprobiert und verworfen haben solltest, könnte das durchaus eine klanglich lohnende Upgrade-Idee sein... Deine Einschätzung wäre interessant!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Norbert,


    es gibt ein gutes Paper welches guten Einblick in die Ringing-Problematik und deren Optimierung gibt. Ganz kurz beschrieben: die Schaltflanken der Gleichrichterdioden regen den Schwingkreis aus Wicklungsinduktivität und -kapazität zu einer gedämpften Schwingung an. Dämpft man man dieses Verhalten mit einem CRC Glied, kann man diesen Schwingungkreis auf den aperiodischen Grenzfall einstellen.


    135930-2cc12e6c.jpg


    Diesen Abgleich braucht man (bei nicht zu grosser Serienstreuung) nur jeweils ein Mal für jeden Trafotyp machen.


    Ein Messbeispiel:

    135931-3802728f.jpg

    Offen - ohne Snubber


    135932-18bbcf88.jpg

    R fast optimal


    135933-0c2d57f7.jpg

    Optimum


    Zusammen mit den PWX II Änderungen könnte das nochmal Einiges bringen.


    Noch ein Floh ins Ohr: Eine weitere hörbare, allerdings kostenträchtigere Verbesserung wäre aktive Gleichrichtung... :);) Stichwort: "LT4320". Spart die Dioden und deren Überbrückungskondensatoren.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo nochmals,


    ich sah gerade, dass das mit den Bildern nicht geklappt hat... also versuch ich's nochmal:


    Ohne Snubber

    1 gn-gn 1V Pot open 800.jpg


    Mit Snubber (noch nicht optimal)

    3 gn-gn 1V 80nF Pot var 800.jpg


    Mit Snubber (optimal)

    8 gn-gn opt 1V 80nF 11Ohm 800.jpg


    Einen Link zum diyaudio Paper hatte ich ja gepostet, bin aber bereit weitere Fragen zu beantworten.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!