Zusätzliches Bassreflexrohr in Subwoofer

  • Hallo,


    ich habe mir für den Skisack meines youngtimers eine Bassbox besorgt. Der Lautsprecher (Raptor 6 von Monacor) benötigt, wie ich herausgefunden habe, eine Gehäusevolumen von 16 Litern. Die Box selbst hat 7,9 Liter VolumenX(. Es ist ein Bassreflexrohr (Durchmesser 63/50 mm, Länge 193) bereits verbaut. Als Lösung (Für das zu kleine Volumen) könnte ein zweites BR-Rohr verwendet werden.


    Frage: Ich könnte den Lautsprecherterminal mit einem Durchmesser 75 mm verwenden. Wie lange muss/darf das Rohr sein, um insgesamt eine Grenzfrequenz 40 hz zu erreichen?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Helge

    Pyon Sound Ultima,Steinmusic Tonarm 10.5, Steinmusic System Aventurin 6 MK 2, Steinmusic Phono Pre Pre,Steinmusic Tonarm 12 , AT 3 Mono, RIAA Verbieger, Brakemeier Anzai ,Golden Middle Expressive,Audionote AN-E LE HE, Sunfire Solitare Sign, Steinmusic CD-Laufwerk CDX3,Steinmusic DX 3002 Dig. Kabel,Steinmusic Akku-Wandler, Viel Zubehör verschiedenster Art und Musik :P

  • Hallo Helge,


    sofern Du alle Chassis- und Einbauparameter hast, kannst Du eine geeignete Bassreflexöffnung und das nötige Rohr für 40Hz Grenzfrequenz berechnen und dann bauen. Ich bezweifle vorsichtshalber mal, dass echte 40Hz (also bei -6dB Pegel) aus den knapp 8 Litern (mit dem gewünschten Pegel) machbar sind.


    Dein Beitrag liest sich irgendwie so, als wärest Du mit Lautsprecherbau bzw. Bassreflexabstimung, der nötigen Messtechnik und Mathematik dafür usw. nicht vertraut und meinst BR Abstimmung wäre ganz einfach - ist sie aber leider nicht...

    Dieses Projekt bedeutet darum Lernen, Investition, Zeit und Arbeit für die Realisierung. Auf Grundlage Deiner bisherigen Angaben kann man aus der Ferne mMn jedenfalls nicht zielführend (oder seriös) helfen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Hallo Wilfried,


    mit deiner Analyse hast du recht. Ich selbst verstehe vom Lautsprecherbau nichts.


    Meine Angaben habe ich übernommen. Ich habe bezüglich des Lautsprecher nur festgestellt, dass das Gehäuse zu klein ist. Da ich den Lautsprecher und das Gehäuse (14,5 x 14,5 x 36 cm Innenmaß) nicht verändern kann, suche ich einen „Weg“ der Optimierung, da das Ergebnis ohrenfällig nicht passt. Deshalb die Idee mit dem zweiten BR-Rohr. Es sollte einigermaßen passen. Da es „nur“ ein Autosubwoofer ist, muss es für mich nicht „highend“ werden.


    Gruß

    Helge

    Pyon Sound Ultima,Steinmusic Tonarm 10.5, Steinmusic System Aventurin 6 MK 2, Steinmusic Phono Pre Pre,Steinmusic Tonarm 12 , AT 3 Mono, RIAA Verbieger, Brakemeier Anzai ,Golden Middle Expressive,Audionote AN-E LE HE, Sunfire Solitare Sign, Steinmusic CD-Laufwerk CDX3,Steinmusic DX 3002 Dig. Kabel,Steinmusic Akku-Wandler, Viel Zubehör verschiedenster Art und Musik :P

  • Hallo Helge,


    eine Basreflexbox ist ein System in dem die Treiberparameter , das Gehäusevolumen und der Bassreflextunnel aufeinander abgestimmt sein sollten. Der Grundsatz viel hilft viel (z.B. ein 2. Tunnel) passt hier gar nicht und kann das Gegenteil bewirken.

    Wenn du nun die Box tiefer abstimmst kann es sein das Du mit der Abstimmung in Bereiche kommst wo der Treiber eh kaum noch Schalldruck erzeugt.

    Falls Du mit der Abstimmung der Box spielen willst wäre es einfacher die Länge des vorhandenen Tunnels zu variieren.


    gruss

    juergen

  • Hallo Helge,


    ich pflichte Juergen insofern zu, dass "irgendein" zusätzliches Loch oder Rohr sicher keine Verbesserung bringt, sondern die BR Abstimmung eher "stört" oder komplett zunichte macht...


    Für bessere/tiefere Basswiedergabe rate ich zu einem Tieftonkonstrukt welches auch dafür gemacht ist, also Kauf eines passenden Subwoofers. Das Ganze ist nicht so trivial wie Du vielleicht meinst, die Physik "funktioniert" halt nach ihren eigenen "Gesetzen"...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich würde sogar eher versuchen, das vorhandene Baßreflexrohr mal zuzustopfen. Baßreflex-Subwoofer im Auto sind eh.... speziell...;) Du kriegst bei gängigen Baßreflex-Autosubs im Regelfall eine derbe Pegelüberhöhung irgendwo im Bereich 60...80 Hz und darunter ist dann so gut wie nix mehr, weil der Treiber im sog. akustischen Kurzschluß arbeitet. Die Fahrgastzelle mit ihren ganz eigenen raumakustischen Gegebenheiten ist daran schuld, das kann man nicht mit einem heimischen Hörraum vergleichen. Du bekommst je nach Größe der Fahrgastzelle unterhalb von ca. 80...100Hz einen stetig steigenden Frequenzgang. Bei 20Hz hast Du dann einen "raumakustischen Gain" von ca. 20-30dB! Das Ganze nennt sich Druckkammer-Effekt (die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls ist sehr viel größer als die Abmessungen des Hörraums).

    Ideal im Auto ist also ein geschlossener Subwoofer mit einer 3dB-Eckfrequenz bei 70...80Hz.

    Angenehmer Nebeneffekt: ein geschlossenes Gehäuse ist auch immer deutlich kleiner als ein Baßreflexgehäuse. Und der Sub wird pegelfester und impulstreuer...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ja genau

    bei diesem viel zu kleinen Gehäuse würde ich auch nur auf Geschlossenes Gehäuse umbauen und auf Grund des Druckkammereffekts der KFZ Akustik wird der Tiefbass ohnehin stark angehoben. Du brauchst dann nur ein wenig an Leistung und wirst begeistert sein.

    Bassreflexgehäuse funktionieren in vielen Fahrzeugen nicht wirklich und deshalb wird hier vorzugsweise auf Bandpässe oder eben geschlossene Gehäuse gesetzt.

    Deine Idee mit dem zweiten BR Rohr bringt wirklich rein garnichts und dann sollte auch das erste Rohr extrem verlängert werden damit die Abstimmfrequenz wieder passt.

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Erläuterungen. Also kein Bassreflex - OK 👌.


    Es handelt sich übrigens um ein Cabrio.


    Reicht es das Rohr zuzustopfen? Bringt Dämmaterial noch eine „kleine“ Volumenvergrösserung? Macht das Sinn?


    Gruß

    Helge

    Pyon Sound Ultima,Steinmusic Tonarm 10.5, Steinmusic System Aventurin 6 MK 2, Steinmusic Phono Pre Pre,Steinmusic Tonarm 12 , AT 3 Mono, RIAA Verbieger, Brakemeier Anzai ,Golden Middle Expressive,Audionote AN-E LE HE, Sunfire Solitare Sign, Steinmusic CD-Laufwerk CDX3,Steinmusic DX 3002 Dig. Kabel,Steinmusic Akku-Wandler, Viel Zubehör verschiedenster Art und Musik :P

  • Es handelt sich übrigens um ein Cabrio.

    Hallo Helge ,


    das dachte ich mir . Deshalb helfen die Tips zu "Raumakustk" eines KFZ leider wenig. Da es allerdings kein Problem ist das Bassreflexrohr testweise zuzustopfen , kannst Du es ja mal ausprobieren.


    gruss

    juergen

  • Bei einem Cabrio ist der "raumakustische Gain" natürlich erheblich geringer (außer es hat ein Hardtop und ist meist geschlossen...). Trotzdem hat man auch hier noch eine spürbare Anhebung bei tiefen Frequenzen. Zwar bei weitem nicht mehr so viel aber irgendwas zwischen 5 und 10 dB sind's auch noch.

    Wie gesagt: einfach mal das BR-Rohr zustopfen. Je nach Größe vielleicht ein, zwei alte T-Shirts zusammenrollen und da reinstopfen. Und dann einfach mal probehören, am besten mit wirklich tiefbaßhaltiger Musik. Wieder rausziehen kannst Du's ja immer noch wenn's Dir nicht gefällt...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.