Thorens TD 280 / TD 280 Exclusiv Synchronmotor / Pulley schleift etwas

  • Habe einen lieben Freund angespitzt, seinen Plattenspieler zu reaktivieren und den natürlich prompt zur Durchsicht auf den Tisch bekommen.

    Modell: TD 280 Exclusiv mit Tonabnehmer ELAC 796 HE und weißer Echtholzzarge, alles in fast neuem Zustand.

    Problem: Der Synchronmotor RDM 57 / Pulley macht ein leichtes Schleifgeräusch

    Lösungsversuch: reinigen und zusätzliche Dämpfung zwischen Zarge und Halteplatte hat nix geholfen. Drei alternative Riemen (neu, original neu, original gebraucht) auch nicht.


    Ich habe dann mal den TD 280 (MDF-Zarge) meiner Tochter untersucht. Der läuft geräuschlos, hat den gleichen Bergermotor, aber eine zweite zusätzliche Halteplatte zwischen Pulley und Motor, die auch der Verschraubung dient. Aufgrund vorhandener Schraubenbohrungen scheinen beide Varianten original, aber eine (Fotos 3 und 4) schleift halt. Ist nicht gravierend, aber unbefriedigend.


    20190506_074135.jpg

    20190506_074155.jpg

    20190506_074238.jpg

    20190506_074304.jpg

    Wenn hier ein Thorensiker Hilfe bieten kann, würde ich mich freuen. Zu ölen gibts am Berger ja nun mal nichts. Sind zwar keine Perlen von Thorens, aber mit dem richtigen Tonabnehmer allemal etwas mehr Aufmerksamkeit wert. Vor allem, wenn man damit jemanden wieder auf den analogen Pfad führen kann.....


    Lieben Dank vorab!

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Frank,


    kannst du das Schleifen näher orten? Was schleift denn hier auf oder an was? Ist das Schleifen eher aus dem Inneren des Motors zu hören oder schleift der Pulley irgendwo? Du hast den Motor ja aus dem Chassis rausgenommen. Schleift er in herausgenommenem Zustand auch, wenn er läuft?


    Gruß


    Frank

  • "Zu ölen gibts am Berger ja nun mal nichts"


    Doch !

    Verpasse ihm mal je einen Tropfen oben und unten an den Wellenenden. Oben kommst du nur mit einer Injektionsnadel (oder Zahnstocher) zwischen Pulley und Motorgehäuse an die Motorwelle. Da dann einen Tropfen Öl runterlaufen lassen.

    Passendes Öl am besten bei Joel nachfragen.

    Bei mir hat´s am 2001er auch geschabt. Nach der Ölung war dann Ruhe.


    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Frank,

    Danke, manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste. Ergebnis: Das Schleifgeräusch ist unabhängig von der "Aufhängung", die hier ja eh rudimentär ist. Auch die Drehung um 90 und 180° bringt ihn nicht zum Schweigen.

    Hallo Benjamin,

    wenns meiner wäre, würde ich jetzt sofort zum Öl greifen,aber so bin ich bange, das zu verschlimmbessern, denn es gibt auch mehrere Aussagen im Netz mit der Botschaft: definitiv kein Öl! Ich bin verunsichert und die beiden fotografierten Versionen eines Motors geben mir zu denken. Ist die zweite Halteplatte dem MDF geschuldet, oder ausgereifter? Hat das was mit dem beschriebenen Problem zu tun?

    Verzagte Grüße

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Danke euch. So geschehen heute früh. Ein direkter Erfolg stellt sich nicht ein, ich gebe ihm mal Zeit bis zum Abend.

    Grüße

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Frank,


    TD280 und TD2001 haben den selben Antriebsmotor. Das zweite Blech bei Deinem TD280 (mit drei Schrauben am schwarzen Chassis befestigt - denke ich mal) dient zum Einstellen des Riemenlaufs.


    Beim weißen TD280 fehlt das Blech und somit auch die Schraube. Man kann sich aber im Bedarfsfall selbst behelfen um den Riemenlauf zu optimieren. Allerdings dürfte beim TD280 der Riemen auf Grund des leichteren Tellers kaum abspringen.


    Viel Erfolg mit der Ölung :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Frank,


    evt. muss das Öl noch seinen Weg finden, daher kann es evt. ein wenig dauern. Oder die Ölviskosität ist evt. zu gering, daher am besten bei Joel anfragen. Ganz dünn ist es nach meiner Erinnerung aber nicht.


    Die untere Seite nicht vergessen !


    Wird schon !


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Allerdings dürfte beim TD280 der Riemen auf Grund des leichteren Tellers kaum abspringen.

    Oh doch...

    Der Teller ist dünner als beim TD2001 und damit auch der Subteller. Damit hat auch das Pulley des TD2001 keinen Platz unter dem Teller und ist deswegen ebenfalls weniger hoch. Und deswegen fliegt der Riemen da genauso ab, wenn die Riemenspannung nicht paßt. Leider ist da auch kein Platz für die Riemenbegrenzer wie beim 2001 oder 320, die Lauffläche auf dem Pulley ist kaum breiter als der Riemen selbst...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich kann bestätigen, dass beide 280er bei falscher Riemenspannung gerne mal abspringen, besonders auf 45. Der Begrenzer hilft witzigerweise bei dem glatteren Pulley, bei dem exclusiven raueren Pulley lässt er sich gerne auf die Achse schieben. Die Stärke des 320er Tellers muss ich mir mal vergleichend ansehn, aber

    Die Ölung der Unterseite hat auch nach 12 Stunden nichts gebracht, heute ist die Oberseite dran. Das Ergebnis sehe ich morgen.

    Grüße

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Zusammen,

    leider hats beidseitig nicht gefruchtet. Ich habe ein Leichtlauföl aus meinem Dualbaukasten verwendet und denke nicht, dass eine bestimmte Ölphilosophie im Zusammenhang mit einem kurzfristigen Effekt zielführend wäre.

    Das Geräusch bleibt, ist nicht durchgehend, sondern rhythmisch und lässt fast vermuten, dass die Achse nicht 100%ig im Lot steht. Da es im Betrieb durch Teller, Matte und Platte gedämpft und durch Musik überlagert wird, muss ich den 280er wohl als mittelprächtig exclusiv wieder entlassen.

    Danke für eure Hilfe!

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Motor umdrehen & das Öl von unten auch einwirken lassen. Die Welle ist "unten" natürlich auch gelagert & daher ist eine Schmierung dieser Stelle natürlich nicht "überfllüssig".

    Wie gesagt, ruhig ein dickeres Öl verwenden an dieser Stelle !


    Grüße

    Benjamin

  • Ach nein, Danke. Ein neuer Motor wäre "des Guten" zuviel. Ich sagte ja bereits, dass das Geräusch auf 20 cm im Spielbetrieb nicht mehr hörbar ist. Eher ein Streben nach Perfektionismus also, als ernsthaft störend.

    Beide Seiten sind mit einem 10W40-Derivat gemacht und ich denke immer noch, dass auch ein Öl mit zu geringer Viskosität zumindest kurzfristig den gewünschten Effekt erzielen sollte. Ist das logisch falsch?

    Den von mir sehr verehrten 320 (MKII) habe ich mir jetzt auch noch mal angesehen. Richtig der Teller ist stärker, der Pulley gänzlich anders und mit passendem System, hier ein Goldring Elite, eins der besten noch bezahlbaren Hörerlebnisse, die ich kenne. Plaste hat da nix zu suchen. (So gut wie) nicht vergleichbar mit dem schlichten 280er.

    Ich möchte ihn nicht schmähen, aber ich glaube fast, es ist der billige Pulley. Alle netten Anregungen, Versuche und die Tatsache, dass der Pulley an Tochters 280er glatter ist und geräuschlos arbeitet, haben mich auf folgende Fährte geführt: Pulley mit Isolierband umwickelt, Geräusch wird gleichmäßig, Fazit: Pulley dezent aufpolieren. Ich glaube jetzt tatsächlich, da hat jemand den Pulley aufgerauht, um dem Abrutschen des Riemens entgegenzuwirken. Klingt blöd, mach ich aber einfach mal....am Wochenende. Und, wenn das in die Hose geht, kaufe ich wohl doch einen neuen Pulley mit Motor dran, Stefan.

    Grüße Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Ne, was für eine dämliche Idee am fortgeschrittenen Abend. Mit rauh kann es ja gar nichts zu tun haben, allenfalls, dass er dadurch unrund geworden wäre, der Pulley. Glatt kann man ihn ja wieder hinbekommen, auswuchten dürfte schwer werden. Ach, ich gebs jetzt wirklich auf, Danke nochmal!

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hi Frank,


    beim Pulley kann der dualfred wahrscheinlich helfen. Die gab es meines Wissens noch einzeln als Ersatzteil.Abzieher aus dem Modellbau benötigst du dann noch.


    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Frank

    Nicht so schnell aufgeben !

    Ist Deine TD 280 lang gestanden ?

    Man sollte schritt für Schritt mit das richtig Öl vorgehen.

    Das erste ist:

    Motor warm laufen lassen

    Dann der Motorachse durch anheben mit ein Finger ob der es sich überhaupt besser ?

    Dann übernachte Laufen lassen.

    Die Prozedur wiederholen, es kann schon eine Weile gehen.

    Weitere gibt es noch Alternative ohne der Motor radikal zu wechseln.

    VG

    Joel

    Old Thorens worker

  • Ihr seid ja fürsorglich, Danke! Gestern eine zweite Ölung, dann eine Nachtschicht (mit Riemen und Teller). Keine Veränderung. Nächste Nachtschicht in Planung. (Auch wieder mit Riemen und Teller, oder lieber mal im Freilauf?)

    Bin auch gerne bereit, das richtige Öl zu nehmen, Joel, aber liege ich so falsch, wenn ich sage, dass das "richtige Öl" die dauerhafte Lösung ist, ein 10W40 aber kurzfristig aber auch Abhilfe schaffen und somit das Problem lokalisieren sollte? Und nochmals merke ich an, dass das Geräusch auf 30 cm Abstand bei aufliegendem Teller nicht mehr wahrzunehmen ist. Ein Drama wärs nicht, wenn er so bleibt, wie er ist.

    Grüße

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast