Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Christoph,


    das sind DD-66000, Gehäuse in Dänemark vorfabriziert, Systeme noch Made in USA, die beiden Monoblöcke, die die Everest befeuern sind Mcintosh MC-3500...


    Mit jeweils konservativ angegebenen 350 Watt die leistungsstärksten Röhrenamps von Mcintosh aus der "alten Zeit", gebaut zwischen 1968 und 1971, nicht ganz 200 Stück produziert...


    Ca. 20 Exemplare der "Industrieversion" dieses Verstärkers, genannt MI-350, haben damals Woodstock beschallt, indem sie auch Hochwirkungsgrad-Lautsprecher angetrieben haben, die so genannten "Woodstock Bins"...

    Bill Hanley, der die PA in Woodstock konzipiert hat: "ALEC designed 4 - 15 marine ply cabinets that weighed in at half a ton a piece, stood 6 feet straight up, almost 4 feet deep & a yard wide. Each of these woofers carried four 15-inch JBL LANSING D140 loudspeakers. The tweeters consisted of 4 x 2-Cell & 2 x 10-Cell Altec Horns. For many years this system was collectively referred to as the WOODSTOCK BINS."


    Die MC-3500 haben sehr große Netztrafos und Übertrager, sie kommen mit vielen Lautsprechern gut klar... Mit den Everest entsteht eine gute Synergie, "East Coast meets West Coast", Mcintosh Röhrenamps treiben amerikanische Hornlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad... :)


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo,

    Hier noch ein Bild, unter der Bühne in Woodstock:

    Hallo,


    das Foto kenn ich noch gar nicht. Aber man sieht die 6 Amps die Woodstock befeuert haben , oben die 2 waren nur zur Reserve , wurden aber nicht benötigt.


    gruss

    juergen

  • Bei Audio Creaktiv kann man so einen LS erwerben. Kostet aber immer noch einen Kleinwagen. Ich habe die Paragon noch nie gesehen, geschweige denn gehört.

    Sie klingt auf jeden Fall gut und ganz anders als sie aussieht.

    Sehr schnell und direkt, eindringlich und sie kann laut ;)

    Ein Schlagzeug klingt wie ein Schlagzeug :S

  • Hallo, wg. Paragon... ich hab letztes Jahr mit einem Tischler / Restaurator gesprochen

    der hat sowas mal aufgearbeitet, vermessen, lackiert usw... Davon gibt´s auch ein

    Ytube-Video wie der Japaner den Speaker für seinen Extra-Hörraum aufbauen lässt, anspielt usw...
    Könnte man alles 1:1 nachbauen lassen, allerdings gibt´s ein Problem --> finde die Speaker

    von daher

    be happy with the original

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ich denke, eine solche Kombin wäre tödlich für zuhause. Das sind PA Sachen. Gute Röhrenwatt, wenn ich an meine 8W 30 Kg mono Endstufe denke, zusammen mit 99 dB Hornlautsprecher, das ist das was geht in einem großen Raum für Wohnungen. Man kann entweder LEISEsprecher mit solchen Wattmonstern zuhause koppeln, das macht evtl. Sinn. Aber für LAUTsprecher geht es sich nicht aus. Das ist auch nichts um Nuancen zu hören, das ist Krach a la Woodstock, draussen, im freien Feld. Da hat der Schall keine Begrenzung. Für normale Wände zuhause ist das unmöglich, es sei denn, man ist taub und die Nachbarn sind es auch. Schon eine große Voice A7 ist mit vielen Verstärkern zu viel für zuhause. Das ist klar, der Lautsprecher wurde auch nicht für Wohnzimmer Beschallung gebaut. Also 20W max. für zuhause, mit einem guten LAUTsprecher. Sollte mehr als reichen und ein Optimum darstellen. Es ist auch nicht möglich, einen 350W Verstärker mit der Qualität eines Kleinleistungsverstärkers zu bauen. Dem Techniker leuchtet das auch ein, der Audiophile versteht das oft nicht und verlangt nach mehr Watt für seine leistungsschwachen Leisesprecher. Die Firmen stellen dann gerne ein neues Hochwatt- Monster ins Schaufenster, nur kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Qualität der Watt nicht dieselbe ist wie einem sehr guten Kleinleistungsverstärker.

  • Zitat Bernie: "Ich denke, eine solche Kombin wäre tödlich für zuhause. Das sind PA Sachen. Gute Röhrenwatt, wenn ich an meine 8W 30 Kg mono Endstufe denke, zusammen mit 99 dB Hornlautsprecher, das ist das was geht in einem großen Raum für Wohnungen. Man kann entweder LEISEsprecher mit solchen Wattmonstern zuhause koppeln, das macht evtl. Sinn. Aber für LAUTsprecher geht es sich nicht aus. Das ist auch nichts um Nuancen zu hören, das ist Krach a la Woodstock, draussen, im freien Feld. Da hat der Schall keine Begrenzung. Für normale Wände zuhause ist das unmöglich, es sei denn, man ist taub und die Nachbarn sind es auch. Schon eine große Voice A7 ist mit vielen Verstärkern zu viel für zuhause. Das ist klar, der Lautsprecher wurde auch nicht für Wohnzimmer Beschallung gebaut. Also 20W max. für zuhause, mit einem guten LAUTsprecher. Sollte mehr als reichen und ein Optimum darstellen. Es ist auch nicht möglich, einen 350W Verstärker mit der Qualität eines Kleinleistungsverstärkers zu bauen. Dem Techniker leuchtet das auch ein, der Audiophile versteht das oft nicht und verlangt nach mehr Watt für seine leistungsschwachen Leisesprecher. Die Firmen stellen dann gerne ein neues Hochwatt- Monster ins Schaufenster, nur kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Qualität der Watt nicht dieselbe ist wie einem sehr guten Kleinleistungsverstärker."


    Hallo Bernie,


    ich habe die Everest auch schon aus Vergleichsgründen mit 2A3 von Verdier (je nach Röhrentyp - Single oder Double Plate - 2 bis 3,5 Watt) und mit V69 von Telefunken gehört, sie funktioniert mit den MC 3500 hervorragend und hat auch genug Leistungsreserven für Dynamikspitzen...


    Nein, es ist kein "Krach à la Woodstock", der da herauskommt, "tödlich" ist es auch nicht, taub bin ich (noch) nicht, auch kein dummer Audiophiler, der nach "Wattmonstern" giert, die paar sehr erfahrenen Hörer, die die Kombi schon gehört haben, waren eher angetan...


    Ich habe auch schon ein paar Verstärker gebaut, auch Kleinleistungsverstärker haben system- und konstruktionsbedingt implizite Nachteile... Selbst Altec 19 mit hohem Wirkungsgrad haben durchaus besser mit den V69 harmoniert als mit zum Beispiel der 2A3...


    Ich bin ein bisschen ratlos ob Deiner Einschätzung die Du augenscheinlich triffst, ohne die Kombi je gehört zu haben...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich habe auch "PA-Sachen" in meinem Dachstudio und bin damit sehr zufrieden.

    Gut, ich brauche nur 2 oder 3 von den 18 Watt, die haben könnte, aber das stört mich nicht. Es würde mich auch nicht stören, wenn ich 100 Watt zuviel hätte.:saint:

    Wie bereits geschrieben: was für ein LEISEsprecher spielt da dran? Dann mag es evtl. gehen.

    Nur sollte man die Geräte in dem Bereich betreiben, für den sie gebaut wurden. Das andere kann funktionieren, ist aber nicht mehr als eine Verlegenheitslösung, weil der optimale Verstärker nicht zur Verfügung steht. Die richtige und optimale Kombi wird es nie sein. PA Verstärker sind suboptimal für zuhause.

  • In Japan gibt es wohl einige Paragon, nach meinem Eindruck, und überhaupt viel WE, ALTEC und JBL Zeug.


    Gehört habe ich die PARAGON selber noch nie, nur beiläufig gesehen. Ich denke, dieser Antik-Look könnte heute auch wieder den Geschmack von Hipstern mit langen Bärten und Ohrringen treffen, die in einer Loft wohnen. Dann dürften sie vielleicht sogar etwas shabby aussehen... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In Japan gibt es wohl einige Paragon, nach meinem Eindruck, und überhaupt viel WE, ALTEC und JBL Zeug.


    Gehört habe ich die PARAGON selber noch nie, nur beiläufig gesehen. Ich denke, dieser Antik-Look könnte heute auch wieder den Geschmack von Hipstern mit langen Bärten und Ohrringen treffen, die in einer Loft wohnen. Dann dürften sie vielleicht sogar etwas shabby aussehen... :)

    Leider sind nur meine Haar lang, der Bart eher kurz, Ohrring habe ich auch vor 30 Jahren abgelegt...

    „Doubt everything...“

  • In Japan gibt es wohl einige Paragon, nach meinem Eindruck, und überhaupt viel WE, ALTEC und JBL Zeug.


    Gehört habe ich die PARAGON selber noch nie, nur beiläufig gesehen. Ich denke, dieser Antik-Look könnte heute auch wieder den Geschmack von Hipstern mit langen Bärten und Ohrringen treffen, die in einer Loft wohnen. Dann dürften sie vielleicht sogar etwas shabby aussehen... :)

    Hallo,


    sorry , da hab ich leider nur ein lol für übrig. Du hast die Box noch nie gehört , wagst aber ein Urteil abzugeben ?

    In dieser Box werkelt der für mich beste je gebaute Basslautsprecher , LE15A oder 2215 , wenn nur nicht diese Sicke wäre ...

    In früheren Paragons wurde noch der 150-C4 verwendet , nicht ganz so tief runter gehend , aber keine problematische Sicke.

    Im Mitteltonbereich der 375 (oder 2440) , ein Mitteltöner der für mich nur durch den TAD4001 getoppt wird usw usw .. sorry für OT ist ja ein "zeigt eure Röhrenverstärker Tread"

    Und ich bin zwar kein Hipster , auch wenn ich lange Haare, Bart und Ohrringe trage.


    gruss

    juergen

  • Ja, wenn Ihre meint, das würde so gut funktionieren, ist doch OK und ich wünsche es Euch, wirklich.

    Meine Erfahrung ist gänzlich gegensätzlicher Natur. Hatte ein solches Wattmonster mal bei mir zuhause, das war sauschwer und ordentlich viel Gegentakt Röhrenwatt. An meinem damalogen LAUTsprecher (Western Electric) klang es schlecht. Das rührte auch daher, dass ich es überhaupt nicht im richtigen Leistungsbereich zum spielen bekam. Aber wenn es bei Euch super spielt, gut, kann ich auch gut mit leben.

  • Neidisch auf Krach? Das bildest Du Dir sicher ein. Mein Gehör verträgt absolut keinen Krach, das letzte Konzert hat mir gereicht, niemals wieder. Zu U- Musik Konzerten bekommt mich keiner mehr. Dafür ist mir mein Gehör zu schade für. Deshalb benötige ich keinen bzw. hasse ich auch Krach Musik zuhause.

    Aber wer mag und kann, warum nicht?

    Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ Friedrich II

  • Ja, wenn Ihre meint, das würde so gut funktionieren, ist doch OK und ich wünsche es Euch, wirklich.

    Meine Erfahrung ist gänzlich gegensätzlicher Natur. Hatte ein solches Wattmonster mal bei mir zuhause, das war sauschwer und ordentlich viel Gegentakt Röhrenwatt. An meinem damalogen LAUTsprecher (Western Electric) klang es schlecht. Das rührte auch daher, dass ich es überhaupt nicht im richtigen Leistungsbereich zum spielen bekam. Aber wenn es bei Euch super spielt, gut, kann ich auch gut mit leben.

    ja kA was du da für Geräte ausprobiert hast . Aber was soll das mit dem "Leistungsbereich". Ist doch eher toll wenn so ein AB Wattmonster nur gekitzelt wird und lediglich im A Bereich läuft.

  • Bernie, war nur Ironie. Werde auch mehr und mehr zum Leisehörer, zumal ich immer höre, Tür zu oder: ist aber laut, hast du was mit den Ohren.


    Aber beeindruckend, die Gerätschaften die Michael (flhx) angesammelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Bernie, war nur Ironie. Werde auch mehr und mehr zum Leisehörer, zumal ich immer höre, Tür zu oder: ist aber laut, hast du was mit den Ohren.


    Aber beeindruckend, die Gerätschaften die Michael (flhx) angesammelt hat.

    Es geht um den Klang... Nicht darum, mit Gerätschaften zu beeindrucken... Ich wüßte auch gar nicht, wen aus meinem Umfeld ich damit beeindrucken sollte...


    Noch ein Nachtrag: Wenn die Everest für mich mit der 2A3 oder den beiden V69 "besser" oder "überzeugender" geklungen hätten, könnte ich sie ja problemlos mit diesen betreiben...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“