Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Rainer, schön - aber ich werde mich da nicht mehr zu kostspieligen Experimenten hinreißen lassen. BG Konrad

    Konrad, das ist nicht sehr kostenintensiv. Und ich brauch mal wieder was zum Spielen...

    Die neuen Gehäuse baut mir ein Freund, der Tischlermeister ist. Die Chassis habe ich vom Thorsten ( TLS) und sogar noch einen Satz über, den ich dann wieder verkaufen möchte.

    Die hier sind optisch etwas schöner. Und der Amp war auch erschwingliche Gebrauchtware...

    Wenn man es so sieht (oder hört), kann man mit recht übersichtlichen Finanzmitteln schon recht gut hören - auch mit Röhren...:)

    Ich habe mich nie an Röhren getraut, weil ich keine Ahnung habe...

    Jürgen ( turnaround0205) war letzten Freitag hier und wir haben drei Paar unterschiedlicher Lausprechertypen gehört, die ich auf Lager habe.

    Der kleine Röhrenverstärker lässt sogar meine Elac erstaunlich gut erklingen. Da war ich echt baff. Und im Wohnzimmer spielen meine MB Quart 290 sowas von klasse an der Röhre, dass ich es nicht glauben wollte. Was der Raum allein schon ausmacht ist unglaublich. Auf dem Aushilfsausweichhörplatz klang das wie eingeschlafene Füße...

    Die Greencones sind ein Traum für Jazz!!!

    beste Grüße


    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Die Greencones sind ein Traum für Jazz!!!

    Rainer, bin diesbezüglich voll auf Deiner Seite!

    Wer es nicht selbst mal gehört hat...


    Meine Inspiration und Initialzündung in dieser Klangforschungs-Richtung war das Buch von Dr. Götz Wilimzig mit dem Titel 'Höchst empfindlich'. Später bekam ich auch mal eine persönliche positive Rückmeldung von ihm.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wilimzig

    Ich habe das Buch nicht gelesen und kenne mich nicht aus.

    Aber er hat das Gehäuse wohl für die Greencones konzipiert.

    Gehört ja jetzt nicht unbedingt in den Röhrenfaden, aber wenn wir schon beim Thema sind...

    Deine Saba Cello sehen toll aus!:love:

    Ich mag ja meine "Hamsterkäfige" auch. Sind im Grunde ja auch "offen", denn das ist ja keine Bassreflexröhre. Und man kann bei dieser Bauart ein bisschen mit den Hochtönern spielen, die man verschieben kann, da sie nur oben drauf stehen.

    Bei meiner ersten Version, die ich von Torsten damals übernommen hatte, war da noch ein Holzblock, in dem sie eingebaut waren. Die hier sind nicht in Stein gemeißelt aber auf Pflastersteine gesetzt. Bei den neuen Gehäusen wird das aber wieder Holz.

    Und die Gehäuse werden dunkelbraun gebeizt...

    beste Grüße


    Rainer

  • Moin!


    Mit den Greencones geht jeder anders um und betreibt einen mehr oder weniger hohen Aufwand um ihre Qualitäten herauszukitzeln und zur Geltung zu bringen. Es braucht ein Händchen.


    Ich hatte mich jahrelang damit befasst, unzählige Lautsprecher-Prototypen damit gebaut und iterativ verbessert. Die Greencones haben einen ganz einmaligen klanglichen Charme, der auch nicht mit einem Philips 9710 vergleichbar ist. Natürlich haben sie auch ihre Limitierungen. Für Klanggewitter jeder Art sind sie nicht geeignet. Elektropop, Drum&Bass ist nicht ihre Domäne. In der Dampfradio-Zeit gab es solche Musik auch nicht.


    Ich kam davon ab, weil es mich immer mehr vom Jazz zur sog. 'Neuen Musik' zog.


    Es ist ein Programmmaterial das häufig extreme Frequenzbereiche betont und teils brachial-dynamisch daherkommt. Außerdem gilt ja meine andere Liebe auch den Hornlautsprechern mit Druckkammertreibern. Breitbänder und Hörner finde ich beide gut.


    Meine Ergebnisse mit Greencones und anderen Breitbandlautsprechern sind ja in Insider-Kreisen durch Vorführungen bekannt geworden und im Netz kommentiert. Ich hatte mich mit solchen LS auch an Shootouts beteiligt.


    BTW: Wer sammelt den heute noch alte Radios oder Briefmarken. :D;)


    Sorry für den OT Diskurs - war halt mal ein sehr wichtiges Klangforschungs-Thema für mich gewesen. Ich möchte das nicht so lapidar abtun.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Back to topic -> Röhrenverstärker zeigen.


    Hier ein Stereoverstärker von mir aus dem Jahre 2005 mit Strahlbündel-Endtetroden EL8.


    Ich habe diesen Verstärker 'Heinzelmann' getauft, als Hommage an Max Grundig, der kurz nach Kriegsende, in Zeiten großer Materialknappheit, einen gleichnamigen Radio-Bausatz mit dieser Röhre fabrizierte.


    el8-serie.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich bin kein Troll.

    Ich möchte wirklich nur Tipps und das Budget ist auch relativ egal. Wäre ich ein Troll wäre ich schon schlecht gelaunt über alles gegangen. Wie gesagt ich bin eigentlich nur hier um mir Tipps und Empfehlungen zu holen.

  • Ich bin kein Troll.

    Ich möchte wirklich nur Tipps und das Budget ist auch relativ egal. Wäre ich ein Troll wäre ich schon schlecht gelaunt über alles gegangen. Wie gesagt ich bin eigentlich nur hier um mir Tipps und Empfehlungen zu holen.

    dann ist das hier aber genau der falsche Faden;)

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Wie gesagt ich bin eigentlich nur hier um mir Tipps und Empfehlungen zu holen.

    Dann bist Du in diesen Thread aber definitiv falsch :!:


    1. Bitte etwas mehr Mühe geben mit der Präzisierung deiner Fragestellung

    2. Schauen, wohin diese Frage dann passt


    Wir haben im Forum eine Abteilung für Newbies d.h. Anfänger und Ahnungslose :D

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich würde dennoch dafür plädieren, diese Beiträge von Spoony und alles was damit zusammenhängt hier zu löschen. Würde mich freuen, wenn die Moderation das genauso sieht.


    Denn im Endeffekt unterscheidet sich das Folgegeschehen nicht von einem gezielten Störmanöver. Der Faden füllt sich mit sozusagen mit immer mehr Müll, je länger man darüber diskutiert.


    Ich hoffe wir sind jetzt damit am Ende. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Na denn, so geht es fröhlich weiter mit dem OT. :(


    Holger hast Du hier im Faden überhaupt schon mal ein Röhrengerät von Dir gezeigt ? :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Troll.

    Ich möchte wirklich nur Tipps und das Budget ist auch relativ egal. Wäre ich ein Troll wäre ich schon schlecht gelaunt über alles gegangen. Wie gesagt ich bin eigentlich nur hier um mir Tipps und Empfehlungen zu holen.

    Hallo,

    mach doch bitte einen eigenen Faden auf und erkläre dort was Du möchtest.

    Willst Du Röhren? Was hast Du schon? usw....

    In dem Faden hier stört das nur.

    LG

    Ronny

    für die Moderation