Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Mike,


    25 kg pro Ausgangsübertrager hat mir Arkadi auch genannt. Und Andrejs hat die Endstufen gewogen, daher stammt der Wert von 67,5 kg. Ich hatte nach dem Tragen (zu zweit) auch Probleme mit der Muskulatur. Seitdem wärme ich mich vor dem Bewegen der Monos immer auf :).

    Ich höre die Endstufen an meiner modifizierten Klipsch RF 7. Nach meinem Hörgeschmack ist das noch ein ganz anderes Erlebnis als an den günstigen Chassis in Krefeld.


    Viele Grüße, Alexander

  • Hallo Alexander,


    da mein Bruder ebenfalls mit der RF 7 hört, glaube ich dir das gerne. Die Klipsch im Zusammenspiel mit diesen Amps muss einfach schieben ohne Ende. Dir viel Spass mit dieser traumhaften Kombi.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Momentan nicht in Betrieb, aber demnächst wieder aktiv


    Vorstufe und Endstufen, gebaut von einem Freund und gegen einige Lautsprecherchassis von Isophon eingetauscht.

    Endstufen mit EL 84 ( Siemens ), ca 30 Watt pro Kanal

    Anscheinend war ich Freitag abend zu ... die Bilder hier einzustellen.


    Jetzt hoffentlich sichtbar


    Röhre Vorstufe.jpg


    Röhre Endstufen.jpg


    Gruß

    Uwe


    Weiterhin werkelt ein Stein-Röhrenfilter zwischen Wandler und Vorstufe.

  • Schöner Thread. Meine Röhre(n):

    Leak Stereo 20 mit einem Musical Fidelity Preamp 2a (80er Jahre) und einem Paar Rogers LS 3/5a.

    Macht sehr viel Spaß.

    Ich bin vor einigen Jahren über den Vintage Raum in Krefeld bzw. über meine Vorliebe für die LS3/5a auf die LEAK bzw. auf Röhrengeräte gekommen. Nach dem Kauf der Leak und Beginn mit ECC83 von Mullard und von BTB hat mir später ein sehr freundlicher und kenntnisreicher Mensch aus dem Forum hier im Raum HH mit einigen Valvo ECC83 auf die Sprünge geholfen (daneben: 4 x EL84 momentan von HARMA, bisweilen von Genalex oder Valvo).

    Ich kann zwar auch mit zwei auf Mono umgebauten Quad 405 oder mit zwei MF 50 Class A Monos aus den 80ern sehr gut Musik hören, kehre aber wegen der musikalischen Lebendigkeit der o.g. Kombi immer wieder gern zum Leak zurück. Dass der Spaß dabei mit Vintage-Geräten zu einem moderaten Preis möglich ist, freut mich zusätzlich (Frontend: Systemdek mit DV Karat 23).


    Wie eine LEAK St 20 und ein MF Preamp 2a aussehen, weiß jeder hier. Daher spare ich mir die Fotos. Wahrheit ist: Ich bin auch nicht sehr gut im Hochladen.


    Beste Grüße und allen hier weiterhin viel Spaß an der Musik und ihren Geräten. Klaus.

  • Mir hats eine Leak Stereo 20 zerlegt, sie wurde immer leiser bis es anfing zu stinken,

    Die Pertinax Dichtung hats dahin geschmolzen und auf das Rack geleckt, , Röhre defekt, Ecc83

    das mochte der eine Übertrager überhaupt nicht und der Netztrafo hat auch etwas abbekommen,

    Die Sicherung sprach nicht an.

    Der Netztrafo wird beim spielen sowieso sehr heiß.

    Nun ist sie Edelschrott, habe sie dann an einen Röhrenbastler verkauft

    Gruß
    Wolfgang

  • Hier noch zwei verflossene Schätzchen von mir. Der TwinSound CST 100 MKII und der Little Dot MK II.

    Die Kombi aus TwinSound CST 100, Vincent CD S5 und B&W 805s hatte einen unglaublichen Antritt und den besten Gitarrensound den ich jemals hatte.

    Durch die zwei analogen Ausgänge (Cinch + XLR) sowie die integrierte Lautstärkeregelung des CD S5 ließen sich der TwinSound und der Little Dot sehr komfortabel bedienen.


    1.jpg2.jpg3.JPG


    (Nichts ist so beständig wie der Wechsel)

    Nichts ist so beständig wie der Wechsel.

  • Bin mal komplett auf NAIM umgestiegen. Habe jetzt aber davon nur noch den HDX und betreibe diesen mit dem CAYIN VP 100i. Spielt den TwinSound (bis auf besagten Gitarrensound) an die Wand.

    War alles in allem die richtige Entscheidung :love:.m. Haube.JPG

    Nichts ist so beständig wie der Wechsel.

  • Twinsound baut ja auch eigentlich Gitarren Amps - daher vielleicht der gute Gitarren Sound ;)

    Der Cayin ist aber auch sehr schön - bei mir bleibt aber erst mal der Twinsound.


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Die Entscheidung mich von dem TwinSound zu trennen viel mir auch wirklich nicht leicht. Den Ausschlag gab letztendlich ein deutliches Trafobrummen und ein relativ hohes Grundrauschen.

    Hier spielt der Cayin in einer ganz anderen Liga. Er steht mit seinen 30,5 kg felsenfest da und gibt, wenn er nicht soll, keinen Mucks von sich. Auflösung und Räumlichkeit sind auch absolut grandios.

    Nichts ist so beständig wie der Wechsel.

  • Interessant - das Brummen und Rauschen hatte ich auch - zumindest das Brummen war nach einem Tausch der Endstufen Röhren weg. Das Rauschen hört man nur wenn ich Ihn recht weit aufdrehe - was in meiner Mietskaserne eh kaum vorkommt.


    Ganz viel leichter ist der Twinsound aber auch nicht ? - der war mal zu Reparatur und wurde abgeholt. Der Techniker ist erst mal in die Knie gegangen als er das Dingen hochheben wollte ;)


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Unter anderen Röhrengeräten im Fundus bzw. in Benutzung und alle soweit selbst restauriert. Viel Spaß beim Schauen!


    Gruß


    Andreas


    McIntosh MA-230 Vollverstärker made in USA (7591 Endröhren)


    McIntosh1.jpg


    McIntosh3.jpg



    Dynacord Concert Vollverstärker made in Germany (EL84 Endröhren)


    Dynacord1.jpg


    Dynacord2.jpg



    Radio Iseli Dynaphon Vollverstärker made in Swizerland (EL95 Endröhren)


    Dynaphon1.jpg


    Dynaphon2.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke, Rainer! Das kann ich vielleicht sogar noch toppen:


    Leak Stereo 20 Endstufe made in England (EL84 Endröhren)


    Leak 1.jpg



    Quad II Monos made in England ( KT66 Endröhren)


    Quad II.jpg



    Verchromte Radio Iseli Dynaphon Geräte mit Stereo Endstufe (EL84 Endröhren) made in Swizerland


    Dynaphongeräte.jpg


    (Die letzteren beiden Bilderausschnitte stammen aus dem Vintageraum in Krefeld)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Es ist schon wirklich großartig was hier gezeigt wird. Ich hoffe nur das sich durch diese Superlativen unsere "einfachen" Röhrenfreunde mit der Veröffentlichung ihrer Fotos und Erfahrungen nicht abschrecken lassen.

    WIR MÖCHTEN AUCH EURE RÖHREN SEHEN :!::!::!:

    Nichts ist so beständig wie der Wechsel.

  • Moin in die Runde,


    ich mag´s gerne ALL INCLUSIVE :


    LA AUDIO Integrated Tube Amplifier A2-Gold

    handmade in Denmark - Baujahr ca. 2000

    4 EL84 pro Kanal, umschaltbar Pull-Push oder Triode

    3 Hochpegeleingänge

    1 Phono-Röhren-MM Eingang

    Tape Monitor Schalter


    Sound... im Triodenbetrieb mit ´ner Schallwand & 3 aktiven Sub´s

    an die Lautsprecherausgänge geklemmt, bin ich einfach nur froh das sich

    das Thema erledigt hat !


    LA Audio A2 Gold.JPG

    Viel Spaß weiterhin...

    LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Horst,

    Zitat

    umschaltbar Pull-Push oder Triode

    ist das Gerät nicht eher von Pentode auf Triode umschaltbar?

    Mal wieder ein "Röhrenverstecker", die ja doch aus der Mode gekommen sind.8)


    Gruß

    Erhard