Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Das Teil ist sehr sehr schön gebaut! Schön und übersichtlich, wie bei alter und hochwertiger Messgerätetechnik. Mein absolutes Kompliment!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das Teil ist sehr sehr schön gebaut! Schön und übersichtlich, wie bei alter und hochwertiger Messgerätetechnik. Mein absolutes Kompliment!


    Gruß


    Andreas

    .......... wie bei Thoeress.

    Solche Gerätschaften sind auch in 100 Jahren noch reparierbar.


    Super !

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo Michael,

    die Entzerrer-Netzwerke habe ich aus dem EMT-Schaltplan übernommen. Als ich dann später zur Kontrolle den RIAA-Amplitudengang gemessen habe (mit Hilfe eines vorgeschalteten Invers-RIAA-

    Netwerks nach Lipshitz) und alles im Rahmen von +/- 0,5dB Abweichung war, habe ich nicht auch noch die anderen Invers-Filter aufgebaut.


    Ach ja - eine Sache habe ich noch vergessen: die beiden zusammen verschraubten Phono-Platinen

    sind zur Enkopplung vom Gehäuse in ganz weichen Schaumgummi-Dämpfern gelagert.

    Man sieht es schlecht auf den Fotos... :wacko:

    Das mache ich immer bei Schaltugen mit kleinst-Signalverarbeitung (Phono, Mikro, etc) oder bei direktgeheizten Röhren in Vorstufen.

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Michael,

    die Entzerrer-Netzwerke habe ich aus dem EMT-Schaltplan übernommen.

    Gruß Björn

    Hallo Björn,


    hab mich mal kundig gemacht. Die BBC Entzerrung wird sich so lesen.

    500R - 10,5 dB.

    Das entspricht einer hörbaren Auswirkung von rund 3,2 dB weniger Höhenabsenkung bei 10 KHZ ( - 10,5 dB ) als mit RIAA ( - 13,7 dB). Also etwas mehr Brillianz im Höhenbereich bei der Wiedergabe einer nach Standard RIAA verzerrten Aufnahme.


    Gruß

    Michael

  • Ich würde den sehr gerne mal hören. Die anfass Qualität, Haptik ist superb. Die Schalter für Einstellungen passt dazu super.

    Würde ich liebend gerne besitzen!!!


    Gratulation!! 👍👍👍👍🎼🎼🎼🎼🍀🍀🍀🍀💕💕💕💕

  • Dank Dir. Ja, restauriert und elektrisch überholt wo notwendig. Besonders die mechanischen Teile beim Pre waren anfällig und einige R/C’s beim Leak. Keine Änderungen an Schaltung oder Aufbau.

  • Dank Dir. Ja, restauriert und elektrisch überholt wo notwendig. Besonders die mechanischen Teile beim Pre waren anfällig und einige R/C’s beim Leak. Keine Änderungen an Schaltung oder Aufbau.

    Sind bei der Endstufe die original Übertrager verbaut? Die Concordant Vorstufe hab ich mir gerade angeschaut im Netz. Zeitgleich sehe ich nun, das du sie hast!! Cool. Wie klingt die Vorstufe? Typisch britischen Sound?

    Und im Verbund mit der Leak klanglich?


    Echt schön. Wünsche dir viel Spaß mit den beiden.


    Gaetano 😘

  • Der (Die?) Leak war komplett original. Koppelkondensatoren waren NOS und in top Zustand schwierig zu bekommen, waren mir aber wichtig. Glättungselkos in gutem Zustand und original, zwar ein kleines Risiko aber der Sound ändert sich mit Neuteilen manchmal beträchtlich. Trafo und beide Übertrager top Zustand und werden auch nur mäßig warm.

    Der Pre ist ein rechter Spaß. Die Schaltung ist sehr out of the box (halt britisch...) aber im Ergebnis sind Phono- und folgende Linestufe sehr fein. Schnell, tolle Auflösung und schöne Bühne, dabei aber englisch leicht Mittenbetont und warm. Ich mag das und passt auch prima zur Endstufe. Mit Netz- / Signalkabeln kann man klanglich noch in die eine oder andere Richtung schubsen.


    Ja, wir haben einigen Spaß und der 124 liefert sehr gerne in den Excelsior :)

  • Mit Netz- / Signalkabeln kann man klanglich noch in die eine oder andere Richtung schubsen.


    Ja, wir haben einigen Spaß und der 124 liefert sehr gerne in den Excelsior :)

    Ich sehe da du hast Wirewolrd. Ich habe alte Rhapsody von Straightwire. Benutze für Röhren aber gerne die BS2V2 von Funk Studiotechnik. Sehr Preiswertes und gutes Kabel.