Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • so das Holz-Gehäuse ließ mir keine Ruhe, also ab in den Werkelkeller und nachgeschaut.

    Ne, die Dualzarge sieht doch anders aus.

    Muss unbedingt mal ein paar Zargen verfeuern.

    CIMG2352.JPGCIMG2353.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Oh Gott. Peter nein!!!

    ??? was nein?

    in dieser Richtung liegen mehrere Chassis rum. Wollte da meine Eigenbau-Konstrukte hineinzwängen. aus der Röhrenwastelei wurde leider dann nichts.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • ...Muss unbedingt mal ein paar Zargen verfeuern.

    Hier der passende Song dazu...;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • Habe viel Krimskram rumliegen und keine Lust mehr auf das Gefeilsche.


    Mal schau´n. Evtl alles zusammen (mit Röhren) zur Abholung anbieten. Für´n kleinen Obulus.

    Aber nun will ich Geräte sehen. :)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hallo Jürgen,

    Mit einer Triode als Stromquelle sind Werte um 3 Kiloohm erreichbar, mit einer gut Aufgebauten Halbleiterstromquelle sind Werte oberhalb eines Megaohmes erreichbar.

    Mit einer Pentode mache ich das auch. Die sind daher als Konstantstromquelle auch besser geeignet als Trioden.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo


    naja als Konstantstromquelle lass ich mir Pentoden ja gerade noch gefallen .. obwohl man das auch mit ner Triode hinbekommen kann wenn man will/muss.

    Im übrigen betrachte ich Pentoden als audiophilen Irrweg. Damit stehe ich nicht alleine da , selbst Tfk als Röhrenhersteller/Entwickler hat das ja selber so beschrieben.


    gruss

    juergen

  • Mit einer Pentode mache ich das auch. Die sind daher als Konstantstromquelle auch besser geeignet als Trioden.

    Hallo Martin,


    das ist nicht meine Schaltung, Made by Holger Stein und wie Holger das in meiner Vorstufe aufgebaut hat weiß der Geier :D

    Aber es funktioniert mehr als nur ordentlich.


    naja als Konstantstromquelle lass ich mir Pentoden ja gerade noch gefallen .

    Im übrigen betrachte ich Pentoden als audiophilen Irrweg.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wie Du oder wer anderes etwas betrachtet, geht mir Meilenweit am Dings vorbei 8o

    verstärkt wird mit Pentode 5702 undTriode 5703 (die 4 Adventskerzen),

    je zwei von denen sind zu einer SRPP Stufe verschaltet.

    Ich habe hier meine Modulare Röhren Vorstufe Vorgestellt, meine Ohren meine Ausbildung und meine Messgeräte, in der gleichen Reihenfolge, sagen mir es war die richtige Entscheidung.

    Das Teil ist mehr als richtig ordentlich.

    Und wer was von dem Teil hält ist mir siehe oben ;)


    Ich wünsche allen ein frohes, besinnliches und hoffentlich ruhiges Weihnachtsfest.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Im übrigen betrachte ich Pentoden als audiophilen Irrweg. Damit stehe ich nicht alleine da , selbst Tfk als Röhrenhersteller/Entwickler hat das ja selber so beschrieben.

    Hallo Jürgen,


    intereressant, deine Einschätzung. Schau mal unten, Friu ist ganz begeistert und von Martin habe ich eine Schaltung von seiner Phono gesehen, meine da ist die erste Verstärkung eine Pentode. Habe einige schöne rumliegen und dachte .....


    https://www.frihu.com/roehrenv…er/selbstbau/pasak-phono/


    Grüße,

    Holger

  • Hallo nochmal


    ich hab mich evtl falsch ausgedrückt. Es gibt viele Pentoden D3A , C3g , EL156, die als Triode besser sind als einige reinrassige Trioden . Die Pentode mit ihrer Schaltung ist jedoch , sagen wir es einfach nur aus geiz ist geil entstanden. Ich will überhaupt nicht behaupten das es Schaltungen mit Pentoden gibt die gut klingen, es gibt ja sogar Transistorgeräte die gut klingen.

    Verstehe auch grad gar nicht warum Leute mit Pentodengeräten gleich so aggresiv werden müssen.

    Ich gebe nur meine Meinung zum Besten und will niemand belehren oder sonst was.


    Aber genug hier , man sollte einen Pentoden Pro/Contra Thread aufmachen.


    gruss

    juergen