Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo,


    sorry , da hab ich leider nur ein lol für übrig.

    Kein Problem, das passt, denn mein Betrag war eher humoristisch gemeint und bezog sich auf den urigen Look dieses antiken Tonmöbels. :)


    Ansonsten habe ich schon ausführlich genug Klassiker von WE, Klangfilm, ALTEC, JBL, Klipsch usw. gehört in exemplarischen und gepflegten Installationen (Nicht nur in Deutschland). Heute würden mich eher die modernen Exemplare der Kinolautsprecher mit Hörnern interessieren, kommt aber leider, leider mangels größerem Hörraum derzeit nicht infrage. Sonst würde ich mir sofort sowas kaufen. Am Geld liegt es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal zur Klarstellung, ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner flapsigen Bemerkung über Hipster und meine Vermutungen, was ihnen aus modischen Erwägungen vielleicht gefallen könnte.


    Meine Komplimente zu dem coolen Material von Michael aka FLHX hatte ich ja schon gleich unter seinem entsprechenden Posting gemacht. Und das war auch ehrlich gemeint.


    Ich sehe auf den Bildern eine tolle Klassiker-Sammlung und viele der Geräte die man sieht, sind mir aus eigenem Erleben auch nicht fremd. Es sind markante Manifestationen der Audiotechnik-Historie.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hab das schon richtig verstanden, alles gut... Der immer ähnlich lange Bart war früher im Vergleich auch eher lang, jetzt eher kurz 😉

    „Doubt everything...“

  • Schon eine große Voice A7 ist mit vielen Verstärkern zu viel für zuhause. Das ist klar, der Lautsprecher wurde auch nicht für Wohnzimmer Beschallung gebaut. Also 20W max. für zuhause, mit einem guten LAUTsprecher.

    Hallo Bernie,

    das Thema optimale Kombination Verstärker/Lautsprecher, mit Blick auf die Leistung die daheim sinnvoll ist, wäre sicher mal einen eigenen Thread Wert. Daher nur einmal kurz angerissen:


    Dieser nützliche Bereich hatte bei mir daheim die Spannbreite von 0,7 Watt Triode SE bis 1kW Transistor ClassA/B. Die entsprechenden LS an diesen Extrempositionen waren einmal bspw. die Greencones als LAUTsprecher und am leistungshungrigen Ende meine früherer OHM-F als LEISEsprecher um deine Diktion zu verwenden.


    ALTEC A7 VOTT betrieb ich bei mir im Wohnzimmer für ein paar Monate mit meinen 300B-SE oder 211-SE Verstärkern, das waren maximal so ungefähr 15 Watt. Ich bin aber letztlich mit den A7 nicht so richtig zurecht gekommen und habe sie auch nicht behalten wollen. Ich kenne Audiofreunde, die das wesentlich besser hinbekommen haben als ich und aus den A7 einen sehr beeindruckenden Klang hervorzaubern.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für deine ausführliche und zumindest meinen Horizont erweiternde Antwort :merci:

    Viel Spass mit den Klassikern 8)

    Gruss Christoph

  • Die würde ich mir ja gern mal von innen betrachten!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich danke euch in der von mir gewohnten liebenswürdigen Art


    Sehr aufschlussreich für mich.

    Sind die ÜT's 1:10 ?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Diese relativ einfache Gehäusebauweise, mit dem Mittelblech zur Trennung der beiden Sektionen, finde ich immer wieder Klasse.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Größer ist besser, ist doch in (fast) allen Bereichen des Lebens so. Klein=smart will uns doch nur die Werbeindustrie einreden. Einfach mal mit einem Smart und einem Porsche vor der Disco vorfahren, dann merkt man, was besser und begehrter ist.


    P. S. Hiraga hat immer dann für etwas geworben, wenn er selbst schon einen entsprechenden Vorrat davon angeschafft hatte. Und entsprechend Nutzen daraus ziehen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()