Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • .... doch russische Mini Röhren :)


    Hiraga hat schon vor 20 Jahren dafür geworben, aber der hype blieb aus, sind bestimmt zu klein! Alle wollen min. 300B dick ;)

    Ich fand die kleinen schon vor vielen Jahren gut :thumbup: .

    MfG , Alexander .


    http://www.ak-tubes.de/Vorvers…be/pencil_tube_preamp.htm

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • junger Mann, wo bekommst Du die schönen Sachen her? Die Kombi würde ich gerne mal an der Valencia anschließen.

    Das wird leider noch etwas dauern: viele Bauteile weit außerhalb der Toleranz, (Koppel-)Kondensatoren durch und der AÜ auch nicht mehr zu gebrauchen. Aber Besserung ist in Sicht, denn die Ersatzteile sind schon da und die Tage daheim wollen gefüllt werden.


    Hier ein kleiner Teil der parts, damit man auch den schönen Boden noch sieht ;) Los geht’s!


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135057/


    ..schön dass sogar die alte Haube passt:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135056/


    Im Gerät noch ein ganz schönes Durcheinander aber das wird bald besser. Stay tuned :)

  • Größer ist besser, ist doch in (fast) allen Bereichen des Lebens so. Klein=smart will uns doch nur die Werbeindustrie einreden. Einfach mal mit einem Smart und einem Porsche vor der Disco vorfahren, dann merkt man, was besser und begehrter ist.


    P. S. Hiraga hat immer dann für etwas geworben, wenn er selbst schon einen entsprechenden Vorrat davon angeschafft hatte. Und entsprechend Nutzen daraus ziehen konnte.

    Zu Absatz 1)

    Bernie das ist dein Ernst oder Ironie?


    Zu Absatz 2)

    Ich hatte auch den Eindruck Jean Hiraga war ein Geschäftsmann. Keiner glaubt im Ernst das er als Analog- und Röhrenengel vom Himmel gefallen sei. Was ist also an seinem Verhalten verwerflich? Jedwede Firma mit der du dein Hobby betreibt handelt doch im Grunde genommen genauso.


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ...

    Hiraga hat immer dann für etwas geworben, wenn er selbst schon einen entsprechenden Vorrat davon angeschafft hatte. Und entsprechend Nutzen daraus ziehen konnte.

    Das klingt jetzt nicht besonders freundlich. Hast Du irgendein Problem mit Hiraga? Man könnte fast den Eindruck bekommen.


    BTW: Bei mir ist es so, dass mit eine Röhre auch optisch gefallen muss. Das Glühen der freistehenden Röhren auf einem Chassis hat für mich auch einen Reiz. Hier geben die Miniaturröhren nicht viel her. Deswegen habe ich bei meinen Eigenbauten auch keine verwendet, obwohl ich genug davon in der Bastelkiste hatte - da könnte man ja gleich Nuvistoren nehmen, die sind noch unscheinbarer.


    Von der Firma Musical Fidelity kann man heute übrigens noch Gerät mit Nuvistoren kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 1) ;)

    2) Er hat ein gutes Näschen. Wo er war, war der Trend. Nix verwerfliches.

  • Wo er war, war der Trend. Nix verwerfliches.

    Für mich ist er eine der honorigsten Persönlichkeiten der europäischen HiFi-Szene - mit dem Herzen dabei - und im persönlichen Umgang ein wirklicher 'Gentlemen' wie man früher gesagt hätte.


    Wenn schon das Wort Trend gebracht wird dann könnte man ihn allenfalls als Trendsetter bezeichen - im absolut positiven Sinne - und nicht als jemanden der einen Trend nutzt. Ich sehe in eher als Sensei. Audio ist für ihn eine total ernste Sache.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    nun den Eindruck habe ich immer wieder , nicht nur bei Hiraga. Jemand findet ein Konvolut Röhren baut etwas damit , lobt es in den Himmel und schon ist ein neuer (Röhren)Stern am Himmel.

    Daran ist nichts verwerfliches , den in erster Linie ist mal die Schaltung und insbesondere der saubere Aufbau für ein gutes Ergebnis verantwortlich.

    Mir mangelt es leider am Vermarktungstalent , ansonsten hab ich auch noch ein paar Umzugskartons voll Bleistiftröhren und Nuvistoren irgendwo rumliegen.


    gruss

    juergen

  • Wenn man mal etwas über die grundlegenden Arbeiten des unermüdlichen und sensiblen 'Klangforschers' Jean Hiraga lesen möchte, kann ich sein Lautsprecherbuch empfehlen. (Französische Sprachkenntnisse vorausgesetzt)


    Les haut-parleurs - 3eme édition. Par la somme extraordinaire d'informations qu'il rassemble, cet ouvrage peut légitimement être considéré comme une encyclopédie du haut-parleur et des enceintes acoustiques.


    Oder auch: Initiation aux amplis à tubes - sein Buch über Röhrenverstärker. Oder die unzähligen spannenden Artikel im L'Audiophile etc. etc.



    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tolles Teil! Danke für's Bild.


    Unglaublich wie viele verschiedene Röhrenverstärker Hersteller es gibt, man kann sie gar nicht alle schon mal gesehen haben, selbst nach vielen Jahren nicht!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Vor zwanzig Jahren hatte mein Kollege mal erwähnt, dass Musik am besten mit Röhrenverstärkern klingt. Ich wusste nicht, was er meinte und hatte auch Null Ahnung, wovon er sprach. Erst mein Hifi-Freund C. hat mir in den letzten 5 Jahren viel Wissen und Verständnis beigebracht.

    Dafür bin ich ihm sehr dankbar.


    VG Haiko

  • Hallo,

    BTW: Bei mir ist es so, dass mit eine Röhre auch optisch gefallen muss. Das Glühen der freistehenden Röhren auf einem Chassis hat für mich auch einen Reiz. Hier geben die Miniaturröhren nicht viel her.

    Schön glühende Röhren betören. Dem stimme ich zu ;)


    Bei einer Phonovorstufe macht es aber durchaus Sinn sie zu verpacken, daher dürfen das dann durchaus auch Miniaturröhren sein. Ist ja dann sowieso nichts davon zu sehen.


    Viele Grüße

    Martin

  • Wieso??:):):)

    Der EARsinn spielt bei mir, wurde durchweg aufgemodst,-festgesetzt und fühlt (hört) sich saugut an--

    Wird nicht verkauft, sondern vererbt.:):):)

    bedient MM und MC gleichermaßen hervorragend--Es geht weiter!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die PL84 ist auch ein Beispiel für günstige Rohstoffe.

    In Mengen eingekauft ist sowas noch immer für einen Apfel

    und ein Ei zu bekommen.

    Die Röhre ist nicht schlecht, habe selbst eine Line-Stufe damit

    gebaut.

    Das mit den günstigen Röhren machen viele, auch A/N,

    Shindo usw. (PCL86, 6463, 6J5GT, 6X5 usw.)

    Aber solche Röhren sind eigentlich nicht Handelsfähig, die

    haben keine RoHs Zulassung.


    Gruß

    heinrich