Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Ich habe im 2005 mit meiner Frau ein altes Bauernhaus gekauft. Alter wurde von einem Baufachverständiger der die Historie des Dorfes neu aufnahm, auf ca. 1680. es war ein Hochstudenhaus. Das heisst das die Holzpfeiler ( 3 Stück) vom Ergeschoss bis zum Dachfirst ragten. Alles in einem Stück.


    Also 2005 gekauft und in Eigenregie komplett umgebaut. Das heisst dass alles abgebaut wurde bis auf das Dach und die Fassade. Innen neue Kanalistaionsleitungen verlegt mit neuem Betonfundament und Backsteinwände und als Zweischalenmauerwerk mit Glaswolle die Fasse innen isoliert. Decke auch mit armiertem Beton. Alle Leitungen neu verlegt; Elektro-, Sanitär- und Heizungsleitungen. Bodenheizung wärmt uns im Winter mit einer Luft-Luftwärmepumpe.

    Das ganze hat mir 3.5 Jahre meines Leben gekostet. Dies alles an Feierabenden und an Wochenenden. Ferien wurden auf der Baustelle verbracht und gearbeitet.


    Es war eine harte Zeit für mich und meine Frau. Wir beide arbeiteten zu 100 % als Arbeitnehmer.

    Ich habe einen beruflichen Werdegang von über 30 Jahren auf dem Bauhauptgewerbe. Maurer, Polier und die letzten 15 Jahre als Bauleiter ( sagt man so bei euch in Deutschland). Deshalb war es für mich kein Problem dies zu stemmen, da ich alles von Pike auf gelernt habe.


    Das was ihr auf den Fotos sehr war die ehemalige Tenne mit kombiniert mit dem Stall. Das Wohnzimmer ( ca. 70,2) wo auch mein Hörzimmer ist, ist auf der ersten oberen Stockwerk. Auf dem Erdgeschoss ist die Küche mit dem Esszimmer.


    Also mir würde in meinem Leben nichts geschenkt. Meine Eltern waren mausern in die Schweiz gekommen un zu arbeiten. Ich hatte als Jugentlicher nichts. wenn ich mir was kaufen wollte, ging ich während den Sommerferien ein paar Wocjen auf den Bau arbeiten. Danach könnte mir den Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher etc. dann kaufen.


    Das was ich heute habe, habe ich mir hart erarbeiten müssen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Starke Anlage :love:

    Sieht schön aus, vermute stark hört sich auch gut an und spart im Winter auch noch Heizkosten:!:

    <3

    War jedenfalls meine Erfahrung mit einer Opera Audio mit 211er Röhren.


    Gefällt mir


    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • No Problem


    Freue mich für dich das du solch eine schöne Anlage hast um damit Musik zu hören.


    Genieß es


    Herzlichst

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das ganze hat mir 3.5 Jahre meines Leben gekostet. Dies alles an Feierabenden und an Wochenenden. Ferien wurden auf der Baustelle verbracht und gearbeitet.

    nach den Bildern zu schließen, scheint sich die viele Arbeit aber gelohnt zu haben und belohnt hast Du Dich dann mit einer AN Anlage?


    Grüße

    Jörg

  • Respekt, das Du es ausgehalten hast seit Anfang des Jahres den Jinro eingepackt zu lassen!


    Sehr schöne Anlage!!! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Jörg

    Nicht nur.


    Der Umbau ist ja seit ca. 2009 abgeschlossen.


    Ich gönne mir wenn ich kann, in unregelmässigen Abständen immer was anderes. Nicht immer neu, auch gebraucht darf es sein.


    Die Jinro und die AN-E/LX HE Signature sind Neu. NIB so zu sagen. Musste auf jede Gerätschaft über drei Monate warten. AN fertigt scheinbar nur auf Bestellung. Keine Ahnung.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Lieber Hans

    Kannst du damit was anfangen ?


    Technical Specifications

    INPUT IMPEDANCE

    INPUT SENSITIVITY

    MAXIMUM OUTPUT

    CHANNEL BALANCE

    VALVE COMPLEMENT




    UNIT WEIGHT

    UNIT DIMENSIONS


    MAINS INPUT

    MAX. POWER CONSUMPTION


    NOTE

    100K Ohm, line level

    450mV for full output

    20 Watts (approx.) per channel into 4 or 8 Ohm loads

    +/- 0.3dB

    2 x 5R4WGB

    2 x 211

    1 x ECC82 / 5814a

    1 x 7044

    38 kg

    305mm (h) x 305mm (w) x 640mm (d)


    AC 100-120V / 220-240V 50/60Hz

    200W


    Due to Audio Note (UK)'s ongoing research and development program, specifications are subject to change without notice.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo


    Ich ziehe meinen Hut, allergrößten Respekt.


    So eine Komplettsanierung reicht einmal im Leben, dafür ist dann die Wohnqualität inein Traum.


    Man weiß das mit eigenen Hände Geschaffene umso mehr zu schätzen.


    Und die Anlage empfinde ich als sehr stimmig zusammengestellt. Viel Spaß damit.


    Gruß von eugen

  • Beeindruckend. Mir sind solche total- Renovierungen von alten Fachwerkhäusern bekannt. Es ist eine unglaubliche Arbeit/ Schinderei das alles in Heimarbeit nebenbei zu stemmen. Niemand sieht nachher, was da wirklich an Arbeit drinsteckt. Neubau ist daher das, was die meisten machen. Und solche Renovierungs- Projekte sind auch seltenst kalkulierbar von Anfang an. Da können sich Geldgräber auftuen, die niemand vorher vermutet hat. Von daher, Respekt. Den Plattenspieler oder ähnliches Hifi- Gerät hat sich wohl so mancher selbst erarbeiten müssen. Man kann den Wert dieser Güter erst dann richtig schätzen. Geld gibt man so aus, wie man es verdient hat. Gerade diese Audio Note Geräte sind ja nicht günstig. Da wirst Du wissen, was sie Dir wert sind und Dich wohlüberlegt dafür entschieden haben. Glückwunsch zu dieser feinen Anlage.

  • Bei meinen 211ern verwendete ich in der Treiberstufe lieber keine Pentode sondern eine SRPP Schaltung mit zwei 6SN7 nach einem Vorschlag von Naoki Watabe aus Japan, die ich in groben Zügen aus seinem Buch entnahm und noch ein bisschen modifizierte. Der Titel heißt auf Deutsch: 'Verstärker mit amerikanischen Röhren'.


    buchdeckel.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sorry, ich war gedanklich noch weiter oben im Thread hängengeblieben bei der PL84 bei dem schwarzen Amp von MFE mit der 845.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • AN scheint hier die Kondo- Ongaku Grundschaltung zu variieren.

    "The Jinro's driver stage is also a departure from that of Kondo-san's early design. Whereas the first Ongaku used a cathode follower to drive the output tube, Andy Grove opted for a 1:1 bifilar-wound transformer, designed and built in-house.

    Close on the heels of their own redesign of the classic Ongaku integrated amplifier, which is now priced at $121,500, the English manufacturer introduced two amps that employ the same circuit, implemented with humbler parts. The least expensive of the two is the new Audio Note Jinro, which sells for $26,500."

    https://www.stereophile.com/co…inro-integrated-amplifier

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Tja ich überlege seit etlichen Jahren wie ich den Verstärker mit der deutschen 211 realisieren soll.

    Schmutzige Standardschaltung SE , SE nach Blöhbaum MTA , Gegentakt A ??

    Ich fürchte das der Verstärker nie fertig wird , weil ich immer noch überlege :(

  • Eine optisch sehr ansprechende Anlage. Dazu ein toller Hörraum, welcher in viel Handarbeit selbst restauriert wurde.


    Glückwunsch :thumbup:.

    Und Respekt noch dazu.


    Viel Spaß und tolle Musikstunden.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Das ging mir mit der F2A ebenso. Das Projekt zog sich über Jahre hin. Je mehr Ideen, je schwieriger die Auswahl des endgültigen Konzepts. Audio Note scheint hier Prototypen zu variieren, um in der Praxis die beste Schaltung herauszufinden. Auch das kann oftmals lange dauern, ist aber am Ende oft ein sicherer Weg. Mir persönlich liegen Kathodenfolger- Treiber nicht, daher mag ich die Idee mit dem Zwischenübertrager bei diesem Verstärker.