Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Gut, dass ich mir über solche Sachen nicht mehr den Kopf zerbrechen muss, das Thema Röhre ist bei mir wohl endgültig durch und ich wende mich lieber wieder heutigen (Kultur-)Techniken zu, wenn ich Lust auf eigene Übungen bekomme.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Zusammen,

    Bei meinen 211ern verwendete ich in der Treiberstufe lieber keine Pentode

    ich lieber auch nicht , aber AN ja auch nicht oder wo siehst du da eine Pentode ?

    Dabei passen ein Pentodentreiber und eine Endtriode sehr gut zusammen. Genau wie umgekehrt.


    Einfach mal ausprobieren statt es ohne Versuch gleich zu verwerfen.


    Viele Grüße

    Martin

  • Seit heute spielt sich der AN Jinro warm.

    Die AN Jinro sieht grandios aus. Die silberne Version gefällt mir weit besser als die kupferfarbene und paßt auch viel besser in dein Wohnambiente. Da beherbergst du ein wirklich großartiges Ensemble an großartigen Komponenten. Getoppt wird das alles noch durch deine sehr menschlichen Worte und Erläuterungen. Hat mich ein wenig gerührt. Ich wünsche dir viele tolle vergnügliche Stunden mit deinen schönen Gerätschaften.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ich möchte dir ❤️ lich gratulieren zu deiner Jinro und den AN Hemp! Ich wünsche Dir sehr viel schöne Hörsessions und Freude für lange Zeit!
    Bleibt gesund!!


    Gaetano

  • Hallo,


    ich baue seit über 40 Jahren Röhrenverstärker ,eine Zeit lang auch gewerblich, und habe das auch schon mehr als einmal versucht.

    Für mich ist die Pentode ein audiophiler Irrweg , die Existenz der Pentode ist rein wirtschaftlicher Natur.

    Achtung , keine Diskussion darüber , das ist meine Meinung/Erfahrung . Ich will die niemandem aufzwingen. Falls jemand wissen will warum ich so denke , gerne per pn.


    gruss

    juergen

  • @Geatano


    Diese Anlage muss wirklich großartig aufspielen, allein den AN Lautsprechern geht ja ein mythos vorraus, Geschichten mit welcher sich viele LS gern schmücken würden.


    Ich erinnere mich an eine bewegende Besprechung in der Audiophile wo dieser LS in verbindung mit einem AN Tonabnehmersytem (könnte das Jo geheisen haben?) wahre wunderdinge vollbrachte.

    Die Autoren überschlug sich in dem viel zu kurzem Hörbericht regelrecht mit begriffen wie spektakulär unspektakulär oder so noch nie gehörten klängen, und das bei eigentlich recht unauffälligen Abmessungen und vergleichsweise bescheidenen Chassis.

    Das u.a. im test gehörte (und mir bis dato unbekannte) Nick Drake Album Pink Moon steht seitdem auch bei mir ganz vorne Plattenschrank<3 solch emotionale Ausdruckskraft in verbindung mit so Ausdrucksstarken LS muss toll rüberkommen, auch meinen Glückwunsch dazu!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    ich baue seit über 40 Jahren Röhrenverstärker ,eine Zeit lang auch gewerblich, und habe das auch schon mehr als einmal versucht.

    Für mich ist die Pentode ein audiophiler Irrweg , die Existenz der Pentode ist rein wirtschaftlicher Natu

    rs237


    Kann man so sehen - vertrat früher auch lange diese Ansicht.


    Ich habe übrigens auch schon genug Verstärker gebaut seit ungefähr 1963 als ich mit Radiobasteln anfing. Nicht nur mit Röhren und nicht nur für Audio, sondern später in meinem Berufsleben für technisch wissenschaftliche Anwendungen in Labors, Industrie, Luftfahrt...


    Für den Eigenbedarf und einen kleinen Kreis von Audiofreunden ergab sich auch das eine oder andere - allerdings nie mit kommerziellem Interesse, im Grunde eher als Fingerübung oder als Selbstbestätigung, es ist ja mein Steckenpferd.


    Gerade meine kleinen Eintakt-Pentodenverstärker mit EL84 und EL8 bewährten sich dabei klanglich an größeren WE Installationen u.ä., die entsprechend hochempfindlich sind und sehr wenig Leistung brauchen. Ich bekomme heute noch sporadisch liebe Mails und Einladungen von Audiophilen und Sammlern international, die von 'meinen Kleinen' schwärmen. Mich freut es natürlich, dass hier anscheinend etwas gelang, auch wenn ich selbst derzeit heute keine Röhrenverstärker mehr nutze.


    el84-sig.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Ja und die EL156 ist die Beste indirekt geheizte "Endtriode" , mE sogar gleichwertig wenn nicht besser als eine 300B

  • z.B. die C3g und die

    C3m - für mich zwei Vertreter der "perfekten" Röhren.

    ... hatte ich auch mal probiert, in einem Kopfhörerverstärker, dabei habe ich mich gewundert, dass diese berühmten Poströhren (verschiedene Chargen probiert) überraschend mikrofonisch reagierten und klingelten wenn man dranklopfte. Das hätte ich aufgrund des besonders soliden Aufbaus und Aussehens eigentlich nicht erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... hatte ich auch mal probiert, in einem Kopfhörerverstärker, dabei habe ich mich gewundert, dass diese berühmten Poströhren (verschiedene Chargen probiert) überraschend mikrofonisch reagierten und klingelten wenn man dranklopfte. Das hätte ich aufgrund des besonders soliden Aufbaus und Aussehens eigentlich nicht erwartet.

    Ja - das kann je nach Anwendung vorkommen. Die C3m hat noch kein Spanngitter, daher ist sie

    ohne besondere Massnahmen (z.B. schwingend gelagerte Fassung) nicht für Kleinstsignal-Verstärkung zu empfehlen. Die C3g mit ihrem Spanngitter ist da schon besser - ich verwende sie

    in Phono-Stufen und auch als Treiberröhre...für Phono-muß man sie aber nach Mikrofonie sele-

    ktieren. Für die Behörden spielte die Mikrofonie aber keine Rolle, da diese Teile eh in

    fester Umgebung eingesetzt wurden.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Triode, Pentode .... es gibt keinen Königsweg. Selbst mit Transen kann man, wenn man es kann, gute Audioverstärker bauen. Jede Technik hat sowohl Vor- wie auch Nachteile.

  • Danke! Gute Erklärung!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Triode, Pentode .... es gibt keinen Königsweg. Selbst mit Transen kann man, wenn man es kann, gute Audioverstärker bauen. Jede Technik hat sowohl Vor- wie auch Nachteile.

    Stimmt auffallend! Solche Verstärker wie ich sie bspw. heute für meine aktuellen Lautsprecher und Hörgewohnheiten brauche, wären z.B. mit Röhren praktisch kaum zu realisieren: ca. 200 Watt Impulsleistung pro Kanal, -110dB Noise, Dämpfungsfaktor 240 - über Klirr mal gar nicht zu reden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ach ja - ich habe vergessen es zu erwähnen: in dem schnöden "Alu-Blechkleid" findet man

    nach der (ziemlich leicht zu bewerkstelligenden) Öffnung eine wunderschön anzusehende

    Glas-Röhre. Ich habe bisher keine Probleme mit irgendwelcher Einstrahlung gehabt - bei

    beiden Probanden (C3m und C3g).


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied