Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • After 146 Post and 109 Likes returned to my posts as well as follow up inquiries and PM's by some members,

    I now have one criticism of my use of English.


    As all my reading from this forum is done in English, under a very easy to achieve Translation, I don't think I have encountered any troubles enjoying the content made available by the members.

    Well done John and welcome to the Forum.:thumbup:

    We are pleased to have you with us. :)


    Best regards

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich sehe es als Extravaganz hier in einem deutschsprachigen Forum grundsätzlich in Englisch zu posten und auch noch als längliches Eigenzitat. Mache ich mir eigentlich nicht die Mühe das zu lesen.


    That is very strange. You'd better use translation software.

    Und dir Jo würde etwas mehr Toleranz ganz gut zu Gesicht stehen,


    Ich bin seit Jahren auch in englischsprachigen Foren unterwegs und bekam dort, wenn ich mal in Deutsch schrieb, noch NIE eine solch dümmliche Antwort um die Ohren geschlagen.

    Nein, es wurde mir sogar ab und zu mal in, teilweise "funny", German geantwortet. Das war tolerant, sehr lustig, entspannend und nicht so ver.... kleinbürgerlich.


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Knut Ei känn ju not guttt vastäähn, aber isch riesche korrekt wo dein Wille hingäääht..


    Häppie Fäst for eferiepodie


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hello John, your English is welcome! I can understand you! Sometimes people doesn‘t think before talking! I mean people like you give a refreshing character on this Forum!

    When someone does Not understand you, I can translate and I think other can do the same for members in trouble with your language!


    please do Not leave this Forum!

    YES, THAT`S TRUE!

    JA, DAS IST WAHR!


    John, don`t worry, here are some people writing in german and I cannot understand them!8)

    John, mach Dir keine Sorgen, hier gibt es Leute die schreiben auf deutsch und ich kann sie nicht verstehen!8)


    Greatings,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • I read many post on here.

    I like the dedication I find from members for their building of a HiFi system.

    I post infrequently, just in case a entry of mine might detract from what I am enjoying reading.

    Thank you to all, for all of your contributions.

  • Holzrahmen, Aluplatte und zu allem Überfluss auch noch Kabelbinder. Klingt aber dennoch ganz ok.

    2A3 Innen.jpg


    Gruß

    Mike

    Wer keine Kabelbinder verwenden möchte, kann auch einen Kabelbaum abbinden.

    Dies ist aber nur möglich, wenn man den Kabelbaum zuvor auf einem Brett anlegt.

    Abzweigungen werden zentimetergenau mit Nägeln angelegt, Kurven werden eben-

    falls mit Nägeln ausgeführt.

    Das Abbinden von Kabelbäumen lernte ich mal früher beim Fernmeldeamt.

    Optisch sieht das sehr ordentlich aus und verleiht dem Kabelbaum auch Stabilität.


    In Osteuropa wurden auch Geräte der Unterhaltungstechnik mit abgebundenen

    Kabelbäumen versehen.


    Leider finde ich nichts wirklich hilfreiches:

    https://www.wasser.de/telefon-…&begriff=&tin=&kategorie=


    Naja, geht doch:

    http://afu.mauler.info/downloa…n%20mit%20Wachsschnur.pdf


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbaum


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Kabelbäume in Fahrzeugen früher auch! Das ganze setzt eine ordentliche Planung im Vorfeld voraus. Wie der Kabelbaum im Detail abgebunden wird, weiß ich leider auch nicht! Ich kenne das mit einer Schnur!

    Die sieht dann aber auch sehr fein aus! Bzw der Zopf!

  • Hallo Zusammen,

    Das Abbinden von Kabelbäumen lernte ich mal früher beim Fernmeldeamt.

    Optisch sieht das sehr ordentlich aus und verleiht dem Kabelbaum auch Stabilität.

    Das habe ich an gleicher Stelle vor vielen vielen Jahren auch mal gelernt.


    Anwenden würde ich es bei einem Röhrenverstärker allerdings nicht, denn oft solten gewisse Kabel nicht zusammen und schon gar nicht parallel laufen. Der Störarmut ist das nicht unbedingt zuträglich.


    Ich lasse lieber an gewissen Stellen einige Gewindebohrungen setzen und verwende Kabelschellen, durch die die Kabel gezogen werden. Die müßen noch nicht mal fest fixiert sein, sondern nur die Position einigermaßen waren. Die etwas chaotische Kabelführung finde ich in Bezug auf Störarmut besser.


    Die selbstklebenden Halter für Kabelbinder mag ich gar nicht ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin!


    Ich bin da physikalisch voll bei Dir!


    So wie ich persönlich den High-End-Gedanke auslege bedeutet dies in der Konstruktion

    kürzeste Drahtverbindungen!

    Wir arbeiten zwar hier nicht im UKW- oder UHF-Bereich, dennoch sollte bekannt sein, daß

    jedes Stück Draht gleichzeitig auch eine Induktivität, einen ohmschen Widerstand und auch

    eine Kapazität darstellt!

    Demzufolge plane ich meine Projekte nicht nach optischen Designvorgaben oder "Schönheit"

    sondern zu 100% nach Funktionalität.

    Aus diesem Grund lehne ich auch Platinen ab! Bei denen liegen übrigens die Leiter immer

    dicht beieinander.

    Angefangen von der RIAA-Verstärkung bis zum Lautsprecherausgang kommt da schon

    einiges an Leitungsstrecke zusammen was den Ton beeinflußt. Entsprechend ist das Ein-

    sparpotenzial bei guter Planung.


    Und wer bitteschön sieht sich seinen Verstärker regelmäßig von unten an? Geht es nicht darum

    soviel wie möglich, ja bis an die Grenzen der Physik aus einer Schaltung herauszuholen?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    So wie ich persönlich den High-End-Gedanke auslege bedeutet dies in der Konstruktion kürzeste Drahtverbindungen!

    Das sehe ich inzwischen viel entspannter.


    Die Verwendung von ziemlich langen Krokoklemmenstrippen beim zusammenstöpseln von Prototypen zeigt, daß es nicht so darauf ankommt. Ehr im Gegenteil.


    Viele Grüße

    Martin

  • Dann aber bitte auch konsequent den Netztrafo und die Übertrager weg lassen! ;):)

  • Fernseheumel,


    Gibt es irgendwo Bilder von Deinen Audiosachen, wäre zur Illustration Deiner 'Philosophie' hilfreich.

    Leider nein! :(

    Ich p l a n e den Bau von zwei RIAA-Verstärkern (der erste wird der vom früheren Stammtisch-

    kollegen Dieter, welcher hier im Forum positive Resonanzen erzeugt hat) und einem Gegentakt-

    verstärker auf Basis der RL 12P35, mit relativ niedriger Anodenspannung und umschaltbar

    auf Trioden-Betrieb.:meld:

    Bis auf die Ausgangsübertrager liegt das ganze Material bereits vor, insofern weiß ich auch wie

    die Geräte einmal aussehen werden....... vor meinem geistigen Auge.:wacko:


    Leider fehlt mir im Moment die Zeit überhaupt dafür zu sorgen, Schallplatten vernünftig hören zu

    können.....:huh:


    Die minderwertigen aber funktionstüchtigen HiFi-Geräte habe ich verkauft, die guten aber noch

    unrestaurierten Komponenten müssen aber erst einmal restauriert werden.

    Zur Zeit arbeite ich tatsächlich an der Organisation meiner LP-Aufbewahrung, dieses Projekt stelle

    ich in der Tat hier mal vor. Von den hier vorgestellten Regalsystemen halte ich eigentlich gar nichts.


    Gut Ding will Weile....:S


    Gruß,

    Frnseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P