Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Was machen denn die vielen, kleinen schwarzen Igel in dem schönen Röhrenverstärker? ;);)


    Grüße von Doc No


    P.S. Viel Spaß mit dem Projekt!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die Käfer sorgen dafür, dass die Arbeitspunkte aller Röhren stabil bleiben (Regelung der Gitterspannungen). Und ob eine Röhre mit deren aktuellen Kennlinie in den Verstärker passt.

  • Die Käfer sorgen dafür, dass die Arbeitspunkte aller Röhren stabil bleiben (Regelung der Gitterspannungen). Und ob eine Röhre mit deren aktuellen Kennlinie in den Verstärker passt.

    Die armen Röhren - Käfer-Alarm im Amp!!! ;) Wo ist der Kammerjäger?

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die Käferchen nehmen die Röhren mal so richtig in die Zange. Jetzt müssen sie endlich das tun, was man von ihnen verlangt und dürfen nicht mehr einfach irgendwo hindriften. Die Ohren freuen sich. 🤗

  • Die Käferchen nehmen die Röhren mal so richtig in die Zange. Jetzt müssen sie endlich das tun, was man von ihnen verlangt und dürfen nicht mehr einfach irgendwo hindriften. Die Ohren freuen sich. 🤗

    Moin!

    Das ist dann aber keine artgerechte Haltung und widerspricht damit ja auch

    der Natur einer Röhre.

    Man sollte auch keine Kaninchen in 1m² kleinen Käfigen halten, auch wenn

    es die Kinder erfreut!

    Ich persönlich war nie ein großer Freund von Käfern, nicht mal von denen,

    die sich auf Rädern bewegen.:)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das ist dann aber keine artgerechte Haltung und widerspricht damit ja auch

    der Natur einer Röhre.

    was zu der Frage über Sinn oder Unsinn von stabilen Arbeitspunkten führt. Wie ist hier die Meinung? Sollte man einen technisch tiefgehenden Thread über Arbeitpunkte bei Röhren aufmachen?

  • Moderate (lokale) Gegenkopplung führt u.a. zu genügend stabilen Arbeitspunkten, Halbleiter sind unnötig.

    Der Arbeitspunkt bei lokaler Gegenkopplung wird in erheblichem Maße von der Kennlinie der Röhre bestimmt. Daher sind Toleranzen um +/- 20% locker damit verbunden, und die Alterung kommt noch hinzu. Ich halte die DC Arbeitspunkte auf Bruchteile von mA stabil und da ist keine Nachgleich mehr nötig.

  • Ich persönlich möchte keine Käfer in meinem Röhren-Amp haben!


    Aber das ist bestimmt ein interessantes Konzept und man sollte es daher mit offenen Ohren erst mal anhören. Keinesfalls wollte ich Dir den Spaß am Projekt irgendwie vermiesen!!!


    Meiner launigen Bemerkung konnte ich mich nicht enthalten - aber sie war nicht "böse" gemeint. Zeig bitte wie es weitergeht!!!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • bei lokaler Gegenkopplung wird in erheblichem Maße von der Kennlinie der Röhre bestimmt.

    Hast du schon mal Kennlinen gesehen, welche mit Sromgegenkopplung aufgenommen wurden? Ganz anders als in Tabellenbüchern u.s..

    Das Netzteil bestimmt maßgeblich die Eigenschaften eines Verstärkers.

    Das ist richtig, aber nicht weil NF durch die Stromversorgung läuft.