Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Björn,

    auch in habe einen kleinen SPUD oder auch OTA (one tube amplifier) mit der gleichen Röhre. Meiner arbeitet aber in Parafeed Schaltung. Klanglich sehr sehr gut an 94dB Lsp`s. Und für einen kleinen Raum völlig ausreichend. Prima ...


    L1200807.JPG


    Der Aufbau wurde etwas eng, aber der kleine brummt kein bisschen. Totenstill. Die AÜs sind 100V Trafos die bei der geringen Leistung bis über 20kHz gehen.


    SPUD - Gehäuse kl. .jpg


    Den hatte ich hier aber auch schon mal gepostet ... ;)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo ,

    SPUD habe ich auch , mit PL/EL802 in einem alten HP Einschub .

    MfG , A .pl802.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,

    Läuft die PL/EL802 als Triode ?

    Gruß

    heinrich

    http://6bm8.lab.free.fr/Docume….php_fichiers/narciso.gif

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    ein uraltes Projekt "wiederbelebt" :) . Lag bestimmt mehr als 20 Jahre in irgendeiner Kiste , Holger Stein 20 Watt Hybrid Endstufe mit PCC88 und so komischen FETs . Gehäuse ist in Arbeit .....

    MfG , A .hybrid.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    ein uraltes Projekt "wiederbelebt" :) . Lag bestimmt mehr als 20 Jahre in irgendeiner Kiste , Holger Stein 20 Watt Hybrid Endstufe mit PCC88 und so komischen FETs . Gehäuse ist in Arbeit .....

    MfG , A .hybrid.jpg

    Alex!

    Was Du so alles in deinen Kisten findest..........:D:D:thumbup::thumbup:



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Dago,


    das inverse Filter im UPL hat leider einen Fehler . R&S wollte sich dazu nie äussern weil es wohl als kostenlose Zugabe oder nur als Muster angesehen wurde.

    Ich hab bei meinem UPL allerdings den Fehler behoben und hab mir auch andere Entzerrerkurven erstellt. Auch eine RIAA mit der ich dann auch mal invers RIAAs messen kann.


    gruss

    juergen

  • also ich kann keinen Fehler feststellen, wo soll der sein?

    Gruss

    Reiner

  • Habs schon gefunden . Der Korrekturwert für 150Hz ist in der Filterdatei falsch eingetragen.

    Bei 150Hz steht dort der Wert 0.3154921 was umgerechnte 10,02 dB bedeutet.

    Richtig wären aber 10,2 dB (hier hat sich wohl eine 0 eingeschlichen) , der Wert muss also 0.3065491

    sein.


    gruss

    juergen

  • Hey Björn,

    ich sehe da bei Dir im Bild rechts ein Schildchen mit der Aufschrift:

    E88CC RIAA-PreAmp ...

    Bin grad am zusammenstellen eines AIKIDO-Line-PRe's und liebäugel natürlich auch

    mit ner Phono-Variante davon ...

    Ist die Schaltung dahinter Dein Geheimnis oder hättest Du einen Link für mich?


    Beste Grüße

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • AlexK

    ich sehe gerade auf dem Bild das inverse RIAA Filter. Verwendest Du nicht das im UPL eingebaute inverse Filter? Ist doch viel genauer. Warum nimmst Du so ein externes Filter?

    Gruss Reiner

    Hallo Reiner ,

    habe ich eben erst gelesen , man muss ja auch mal arbeiten :D . Jürgen hat schon alles erklärt , danke dafür :thumbup: .

    Zu der externen Invers RIAA : Ich habe eine Vorstufe so abgeglichen , daß sie exakt mit der UPL RIAA ( bis auf die Beule , muss ich noch ändern ) eine waagerechte Linie ergibt . Dann mit der gleichen , jetzt korrekten Vorstufe ( +- 0,1 dB ) die Invers RIAA mit Trimm Kondensatoren und Trimmpotis so lange verändert , bis es mit UPL übereinstimmt . Werte gemessen und durch Festwiderstände und Kos ersetzt . Einfach um eine korrekte , externe Invers RIAA zu haben . Das UPL mal eben so mitschleppen ist nicht drin , kleines Scope und Generator schon eher .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz