Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Danke ! Jo,

    Die Digital- und Prozessor Technologie blieb mir immer suspekt.

    Allein, einen 20 kHz-Ton mit zwei ! Messpunkten zu beschreiben ...

    Richtig gruseln kann es einen dann, wenn es beim 10 kHz-Ton auch nur 4 Messpunkte sind.

    Schon erstaunlich, dass man damit doch ne Geige von ner Flöte unterscheiden kann.

    Drum bin ich hier wohl richtig im AAA-Forum :)


    Fotografiert ist das tatsächlich noch mit ner Kodak 6x6 Rollfilmkamera.

    So eine mit Balgen zum ausklappen, extra Blitz und extra Belichtungsmesser.


    Es tut der Seele des Menschen gut, eben die Dinge zu händeln,

    die er noch verstehen kann ... ;)


    Herzliche Grüße

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Hier mal ein Blick auf die Platine 100x160,

    auf der sich die beiden Vorstufen (entkernte Version der DYNACO Schaltung)

    und die Netzteile für Heizung und Anodenspannung befinden.

    Entgegen der ursprgl. Schaltung wurde die letzte Stufe der Siebung mit der

    ZenerDioden Stabilisierung auch gleich Kanalgetrennt aufgebaut um übersprechen

    zu vermeiden.

    Das SDS Reedrelais dient der Ferneinschaltung der Monos.

    Reedrelais um Funkenflug neben der Vorstufe zu vermeiden.


    Die Platine selbst habe ich damals noch selbst entflechtet, gezeichnet und geätzt.

    Die Heizspg. 12.6V wurde auch gleichgerichtet und lief in eigenen Drähten

    unter der Platine, genauer, unter der mittigen Massebahn der Platine entlang.


    Dies ist grad mein aktueller Aufbau mit dieser Platine, die ich noch aus den 90igern hatte.

    Einfach um überhaupt erstmal wider mit dem Thema Röhren warm zu werden ...


    Im Hintergrund:

    ELMA Eingangswahlschalter mit vergoldeten Kontakten,

    Tape/SourcePre2-ECC83.jpgPre1-ECC83.jpg Umschalter (habe noch n UHER-Report)

    und n ALPS-Poti mit 50kLog, aus der Bastelkiste.

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterendy ()

  • Ich besitze noch aus dem Nachlaß von Heinz Richter einen selbstgebauten DIA-Fernsehabtaster mit einer MW 6-2. Das Gerät diente ihm für seine Fernsehversuche als

    Bildquelle.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich habe sogar noch den alten Originalkatalog :):) .

    MfG , A .


    dynaco.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Digital- und Prozessor Technologie blieb mir immer suspekt.

    Ist bei mir nicht so, moderne Technik finde ich nicht weniger spannend, obwohl sich heute manches dem Bastler alter Schule immer mehr verschließt. Nicht zuletzt durch die Miniaturisierung.


    Mit Computern, Software usw. arbeitete ich privat und beruflich schon seit es diese gibt. Ich kenne sogar noch Analogrechner und sog. 'Elektronengehirne' (veritable Großrechner) aus der Praxis. Heute benutzen wir zuhause schwerpunktmäßig winzige Media-PC und Studio-Monitore an den verschiedenen Hörplätzen. Platte wird nur noch sporadisch (feierlich) und eher selten gehört.


    Das nur am Rande. Die Faszination für Retro-Audio schlägt aber manchmal auch bei mir wieder durch. Zwei DIY-Röhrenvorstufen sind bspw. derzeit noch in der Pipeline. (kann Winter werden)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Reiner,

    es gibt noch weitere Gründe weshalb ich keine GL-Röhren verwende, mal neben Platzbedarf ist eine Vollweggleichrichtung mit Röhren wohl kaum sinnvoll; würde aber den Trafo besser ausnutzen.

    Warum baust du dann überhaupt mit Röhren? Das ist eigentlich genauso ein Unsinn, wie Gleichrichterröhren zu verwenden.


    Platzbedarf? Eine Röhre braucht wirklich viel Platz ;)


    Ein Brückengleichrichter in Röhre mag aufwendig sein, aber was kümmert es mich bei einem Einzelstück?

    Röhre ist Hobby, aber warum auf eine veraltete Technik bestehen, wenn eine Symbiose mit dem Modernen nur Vorteile bringt.

    Bringt es Vorteile? Ich sehe keine, bzw. konnte noch keinen hören. Im Gegenteil. Keins deiner Argumente könnte mich überzeugen. Aber zum Glück kann ja jeder machen was er möchte. Dann bleiben mehr Gleichrichterröhren für mich übrig ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo ,

    hier noch die Klirrmessung zu meinem in Beitrag 1236 gezeigten C3o Preamp ( C3o ist eine C3m mit 6,3 Volt Heizung :) ) .

    MfG , A .


    c3o pre.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt , Line Stufe mit optischen Gimmicks :D:D . Bilder der Innereien kommen , wenn fertig :) .

    MfG , A .

    line pre 1a.jpg

    line pre 2a.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    und Danke für die Blumen :) . Ein paar Details für Interessierte . Das Gehüse ist von Audio Creativ , Modu Shop ? Die Löcher für die Instrumente ( 34 mm ) wurden von hinten mit einer 33er Lochsäge für Buntmetall gebohrt , Front natürlich komplett abgeklebt . Dann mit Teppichmesser und Trapezklinge gleichmässig auf 34 mm "aufgeschält" . Mit Plastikplatte ( 4mm ) innen aufgedoppelt und die Instrumente von hinten verschraubt .

    Die roten LED für die Eingangswahl habe ich durch gelbe , warmleuchtende ersetzt . Bei der Eingangsplatine waren blaue dabei <X , gruselig . Jetzt geht es weiter ............:)

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alex,

    sieht sehr gut aus. Echt klasse.


    " Wenn du die LED`s unter die Instrumente gesetzt hättest, dann hätte das schon etwas mehr Gesicht " . Die Knöpfe wären dann die Ohren ... ;)


    Das ist keinerlei Kritik Deiner Arbeit, aber das fiel mir als erstes auf.


    Nein ... wirklich sehr schön und stimmig. Und vermeide wenn möglich das Herkunftsland deiner Bauteile. Könnte wieder Diskussionen geben. :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Moin Alex,

    sieht sehr gut aus. Echt klasse.


    " Wenn du die LED`s unter die Instrumente gesetzt hättest, dann hätte das schon etwas mehr Gesicht " . Die Knöpfe wären dann die Ohren ... ;)


    Hallo Thorsten ,

    das war Absicht , die LED sind dem Strich auf dem Drehknopf ( auf den Bildern schlecht zu sehen ) zugeordnet .

    Etwas Asymmetrie muss sein :D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hat was von der EAR 912

    Inspiration war eher der hier :):) :


    https://spl.audio/wp-content/u…tor-xe_front_red_2560.png

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz