Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Leider doch, ich will ja keine schlafenden Hunde wecken,

    aber selbst in meiner Sammlerszene gibt es Leute denen

    das Geld wichtiger ist als der Erhalt historischer Technik.

    EKELHAFT!

    Asiaten zahlen Unsummen für Lautsprecher mit Feldspule

    und Röhren vom Typ AD 1, RE 604, PX 4 u.ä.

    PX4 GEC brown base grey glass 1 piece NOS tube valve | eBay

    Diese Geräte sind dann nicht mehr in den originalen Zu-

    stand versetzbar und werden dann bei iebay nur noch gerupft angeboten.||

    Ich hatte selbst mal einen Koreaner zuhause, der vor mir

    auf die Knie fiel, damit ich aus meinem alten Marconi die

    PX 4 ziehe. - Für kein Geld in der Welt!

    Ich habe auch nur sehr wenige, 1, 2, max. 3 als Ersatzbe-

    stückung vorrätig (noch in den 90ern in England erworben).

    Nee, diese Entwicklung, nach oben ist preislich kein Ende in Sicht,

    ist verwerflich! Konkret: zum Kotzen!<X

    Ähhh, warum muß ich jetzt gerade an Elefanten und

    Nashörner in Afrika denken?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Na ja, ich würde Elefanten und Nashörner, die aufgrund ihres Elfenbeins getötet werden, nicht unbedingt mit "toten", alten technischen Geräten vergleichen wollen, das ist der erste Punkt, an dem Dein Vergleich hinkt. Quasi (D)ein Schlag ins Gesicht der Tiere.

    Der zweite Punkt ist die dahinterstehende "Motivation": Die einen handeln aus Geldgier, die anderen, um sich tollen Klang in die eigenen vier Wände zu zaubern - das letztere finde ich nicht verwerflich, zumal dafür kein Tier sterben muss.

    Von Kron, Psvane & Co. gibt es zudem von so gut wie jeder Röhrentype heutzutage Replika - dann werden die "gerupften" Geräte damit halt wieder in den Betriebszustand gesetzt, wenngleich nicht in den "originalen" Zustand mit alten Röhren - was unter der Haube eh´ niemand sieht / hört. Aber die alten Originalröhren sind ohnehin eine begrenzte Ressource, die ohne uns "böse High-Ender" irgendwann (wenngleich später) erschöpft wäre - nichts ist für immer und dann müsste sich die "Dampfradioszene" eben in erst hundert Jahren darüber Gedanken machen.


    Schließlich:

    Wo waren denn die Sammler zum Erhalt historischer Technik vor 40 Jahren? Vor 40 Jahren wollte nämlich niemand mehr das Zeug haben und wo da die Radiosammler damals waren, frage ich mich schon, die Radio- und Fernsehhändler haben ihre Lager auf den Hof gekippt, die Post hat ihre Röhrenlager in Container umgefüllt und die Röhrenhändler lösten ihre Bestände auf.

    Gekauft haben das damals Container-weise die Asiaten für "´n Appel und ´n Ei", die schon damals ahnten, was man damit alles (Hi-Fi-mäßig) anstellen kann. Hier in Deutschland / Europa wollte das Zeug doch keiner mehr haben.


    Ich finde, hinter Deiner Argumentation steckt eine Menge Doppelmoral. Du klingst eher wie ein Alt-68er, der den freien Handel und den bösen Kapitalismus verteufelt.

  • Um das oben von mir Geschriebene auf den Punkt zu bringen:

    Bei allem (berechtigten) Unmut über die heuer gepfefferten Preise für historische Röhren finde ich es einfach ungehörig, High-Ender (und da fühle ich mich eben auch angesprochen) mit Umweltverschmutzern ("Irgendwie erinnert mich diese Entwicklung an gewisse Alpenwandervereine die behaupten, die Alpen zu lieben, aber dann das Edelweiss pflücken und ihren Müll auf den Bergen zurücklassen.") oder mit Wilderern ("Ähhh, warum muß ich jetzt gerade an Elefanten und Nashörner in Afrika denken?") vergleichen lassen zu müssen. Das finde ich eben ungehörig und nicht zutreffend.

  • Wobei die Argumente nicht so ganz von der Hand zu weisen sind....

    Gibt ja hier auch Foristen, die Laufwerke, ohne sich über weitere Konsequenzen Gedanken zu machen, 24 / 7 Durchlaufen lassen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Na ja, ich würde Elefanten und Nashörner, die aufgrund ihres Elfenbeins getötet werden, nicht unbedingt mit "toten", alten technischen Geräten vergleichen wollen, das ist der erste Punkt, an dem Dein Vergleich hinkt. Quasi (D)ein Schlag ins Gesicht der Tiere.

    Ich kann den Vergleich schon etwas nachvollziehen. Die Nasshörner werden hauptsächlich getötet um den asiatischen Markt und den Glauben an die heilende Wirkung des Nasshornpulvers zu bedienen. Die asiatische Kultur ist geprägt von solch "Glaubensansätzen" Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass der asiatische Audio Freak prädestiniert ist genau diese Röhre für sein Lebensglück zu benötigen. Prinzipiell gibt es ja noch unzählige andere Röhren mit denen sehr gut klingende Verstärker aufgebaut werden können.


    Ich gebe dir natürlich Recht, dass dies im Vergleich zu der Barberei an den Tieren harmlos und nicht verwerflich ist.


    Grüße Chris

  • Die asiatische Kultur ist geprägt von solch "Glaubensansätzen"

    Da sollten wir sehr aufpassen, denn unsere Kultur ist seit Jahrzehnten von "Humanitären Einsätzen" geprägt, wo wir anderen Völkern unsere Werte von "Demokratie und Freiheit" ua. mit Drohnen beibringen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Da sollten wir sehr aufpassen, denn unsere Kultur ist seit Jahrzehnten von "Humanitären Einsätzen" geprägt, wo wir anderen Völkern unsere Werte von "Demokratie und Freiheit" ua. mit Drohnen beibringen.


    Gruß Björn

    Das war von mir auch keine Wertung, das Leid der Tiere muss aber nicht sein was hier natürlich OT ist und ich nicht dem Röhrenliebhaber unterstellen möchte. Und politisch wollte ich auch nicht werden...


    Grüße Chris

  • Moin.


    Und auf dem Teppich bleiben, ist doch besser diese Röhren neu zu verwenden als in der Bude museal in alten Radiogeräten zu stapeln. Die gehören, wenn überhaupt, ins Museum, ein paar davon.


    Nun, die Asiaten sind halt in der Lage das Geld für teure Röhren zu spendieren, da zeigt sich für uns der absteigende Ast oder bleibt uns nur zu wenig Cash...vom Brutto?

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • oder bleibt uns nur zu wenig Cash

    man muß einfach auf Gelegenheiten achten - es gibt so viele davon. Ich selber finde mehr, als ich selber zuschlagen kann - also lasse ich es dann. Kleines Beispiel: vor einiger Zeit hat ein Forumskollege 4 Sück 4683 (AD1/350) für schlappe 600,- Euro angeboten - da musste ich einfach zuschlagen - oder?


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Kleines Beispiel: vor einiger Zeit hat ein Forumskollege 4 Sück 4683 (AD1/350) für schlappe 600,- Euro angeboten - da musste ich einfach zuschlagen - oder?


    Gruß Björn

    Ich habe meine 2 Stück 4683 gegen 20 Stück NOS ED8000 eingetauscht :D:D:D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin!

    Apropos ;( Radiosammler.


    Ich wurde früher von manchen gescholten, dass ich schöne alte Radios schlachten würde, um an die Ressource Greencone zu kommen. :);)


    Ich sehe es eher als 'upcycling'. Statt in einem kaputten Radio auf dem Müll zu verrotten, oder im besten Fall bei einem Radiosammler im muffig riechenden Keller gestapelt zu werden, darf nun mancher Greencone in einem gepflegten audiophilen Umfeld aufspielen.


    Er erfährt dabei eine nachhaltige Würdigung und darf zeigen, welche Potentiale eigentlich in ihm stecken, die er in einem gewöhnlichen Radio niemals hätte entfalten können. Selbiges gilt auch für schöne Verstärker-Neubauten mit alten Radioröhren, wie die EL8. Hinten im Bild zu sehen.


    Zur Illustration:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135512/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich finde auch eher, man sollte alte Röhren benutzen. Denn dafür sind sie einset gebaut worden. Wenn sie dann ausgelutscht sind, kann man sie immer noch im Museum ausstellen. Den Unterschied wird keiner bemerken.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Corian mit Holzkiste :) ....

    MfG , A .SE.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz