Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Und eins noch...

    Ich wollte nur eben klarstellen, das ich "Michelino" keine Vorwürfe mache, oder ihm irgendwas Nachsagen will. Ganz im Gegenteil!

    Michael ist wirklich ein sehr Netter und verstehen uns immer noch sehr gut...


    Grüße

    Peter

    Kann ich bestätigen, der Michelino ist ein Netter, da passt alles!

    Richi

  • Hallo zusammen,


    Hier mal eine Frage an die Röhren-Freaks, wie gleicht Ihr den Bias ab.


    Nach Spannung oder nach K2 und K3 oder Gehör.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Henry

  • Der Alex K hat eine "Invers-RIAA"--Weisse böschaid--


    Ahoi


    Jürgen

    Die hat nun aber mit der Bias Einstellung herzlich wenig zu tun :D:D:D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin,

    mit Sinusgenerator und Osziloskop bei Vollaussteuerung auf geringste Überahmeverzerrung den Bias einstellen.

    Funktioniert für mich sicher und schnell.

    Bei Gegentaktverstärkern noch Symmetrie einstellen negative und positive Halbwelle gleich groß fertich ist die Laube.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo,


    die Antwort ist nicht einfach .

    Es hängt davon ab in welcher Betriebsart der Verstärker läuft. SE oder Gegentakt , A oder B - Betrieb.

    Im Video wurde ja die Biasauswirkung im B-Betrieb gezeigt. Hier würde ich immer auf Klirrminimum einstellen. Manch einer bevorzugt zwar einen K2 Anteil , aber da K3 weiterhin bestehen bleibt ist das für mich keine Alternative.


    gruss

    juergen

  • wie gleicht Ihr den Bias ab

    Hier hat der Verfasser den Bias mit der Symmetrie verwechselt. Unter B ias versteht man den Ruhestrom der (jeweiligen) Röhre (n). Mit Symmetrie ist die Gleichheit der Aussteuerung für beide Endröhren bei PP-Endstufen gemeint. Bei meinen Lieblings-Endstufen V69b kann man das besonders elegant machen und damit das Klirrverhalten/Klirrverteilung "manipulieren".

    Bei den im Filmchen erwähnten V-30 von K&H ist das aber so gelöst, daß sowohl Bias als auch die Symmetrie-Einstellung mit einem einzigen Poti bewerkstelligt wird - es ist aber nicht so elegant, da man bei ungleichen Röhren nur halbwegs befriedigene Ergebnisse erreicht.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos.


    Bias als auch die Symmetrie-Einstellung mit einem einzigen Poti kenne ich so nicht.


    Ich habe einen Gegentaktverstärkern und hier die Symetrie eingestellt.

    Das passt.😊


    Also sollte ich dann auch den Bias auf minimale Verzerrung einstellen. Egal ob K2 oder K3.

    Nehmt Ihr hierzu den Spektrumanalysator oder ein Rechteck-Signal.


    Gruß

    Henry

  • Das wird für die Bias/Symmetrieeinstellung reichen . Aber 70dB sind im Gegensatz zu mehr als 120dB beim UPL mit B2 option nicht gerade vergleichbar :)

    B1 :D:D:D

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Und das ist ein Line-Verstärker nach AlexK, der in das verkürzte Gehäuse eines Vollverstärkers transplantiert wurde und huckepack auf der Platine sitzt. Trafos, Relaisfunktionen etc. sind dabei erhalten geblieben.


    Röhren-Pre nach Alex.K

    Freundlichst
    Pepino

  • heut' ist wie Weihnachten, seit heute spielt nämlich wieder mein kleiner Philips Liebling :love: MBLE BBO845 an meiner Kette :)nochmal einen riesen Dank an Dietmar hier im Forum für seine Hilfsbereitschaft und Leidenschaft für diese alten Schätzchen, liebe Grüsse in den Nachbarort!


    Dietmar hat den Kleinen aufwendig komplett revidiert, alles wie neu, er spielt wunderschön an meinen hORNS FP15 auf Tonträger Audio Stands, absolut brummfrei, wunderschöne Bühne und hübsch ist der Kleine eh, macht mehr Spass wie meine 300B, man fragt sich echt was sich in den letzten 60 Jahren maßgeblich verändert haben soll, der Klang hat Alles was man braucht um feinen Jazz zu geniessen.


    Standesgemäß heute mit einer besonderen Jazz Platte, Modern Jazz Survey 2 / Baritones & French Horns von 1957, zu der Platte gibt es zwei Besonderheiten, es ist die allererste Platte auf der eine John Coltrane Aufnahme veröffentlicht wurde und die zweite Besonderheit ist, dass es eine 16 RPM High Fidelity Pressung ist, das können sowohl mein Thorens TD124 MKII als auch mein ELAC 10H, old school halt ;)


    BBO845

    BBO845

    BBO845 3

    BBO845 4

    BBO845 5

    BBO845 6

    BBO845 7




    "One man's trash is another man's treasure!"

  • absolut geile Bude mein lieber!!! Sehr stylisch und schön und gemütlich!!! Tolle Anlage!!
    ich lebe zur Zeit so...

    86AFBADD-D44F-4439-93FB-CA1074137926.jpeg