Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Entschuldige bitte die blöde Frage aber so wie es für mich aussieht stehen die beiden Anlagen am selben Ort, oder?

    Baust du da je nach Laune von der einen auf die andere Anlage um? :/

    Je nach Laune bau ich tatsächlich um, ist schnell gemacht, der jeweilge Rest passt ins Sideboard

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Mir gefallen diese Geräte der goldenen Ära weit besser als heutiges Hochendgeraffel mit zentimeterdicken Frontplatten, Chromblechen, joghurtbechergroßen Knöpfen, blauen LEDs usw. usf. - oft dazu mit Formgestaltungen, die einen gruseln lassen


    So ein einfaches lackiertes Stahlblechgehäuse hat einfach eine unvergeichliche Anmutung


    Klaus

    Hi Klaus


    Geht mir grundsätzlich (mit Ausnahmen) genauso. Man sieht heute oft Armutszeugnisse der Gestalter und vor allen Dingen eine große Beliebigkeit und Austauschbarkeit.


    Mein Formempfinden hängt natürlich auch mit meinem Alter und Werdegang zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nee, da muss ich widersprechen. Das ist 60er Jahre Stil. Der 124er und der MBLE Verstärker sind sowieso Kinder der 60er Jahre. Echtes Stereo gab es nicht in den 50ern. Und Mid_Century ist heute die gängige Umschreibung für Brocken aus den 60ern...


    Gruß


    Andreas

    Lass´ Dich nicht strubbelich machen - Deine Sachen sind beispielhaft! Hoffentlich können wir bald wieder Krefeld "aufmischen"!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Uli, mir auch. Ich bin zwar momentan was Bastelgeräte betrifft gut versorgt und restauriere/repariere jede Menge Zeugs, aber irgendwie fehlt doch die Gemeinschaft mit persönlichen Treffen.


    Aber dat kommt widda, wie der Ruhrpottler so sacht. Vielleicht machen wir dann ja wieder nen netten Workshop miteinander. In Anlehnung an unser Bandmaschinenthema vielleicht: Restaurierung eines Röhrenverstärkers... Quick and dirty;)


    Grüßle in die Eifel


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hi Dirk,


    sorry das es so lange gedauert hat.

    Aber nun denn... hier die Rückansicht vom Amp.


    Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das die Röhren sehr nah an den Kondensatoren sind. Diese werden schon sehr warm, was auf Dauer sicherlich nicht gut ist. Wie sich das langfristig verhält muss man mal beobachten.


    20210125_183223.JPG


    Einen schönen Sonntag...


    Grüße

    Peter

  • Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das die Röhren sehr nah an den Kondensatoren sind. Diese werden schon sehr warm, was auf Dauer sicherlich nicht gut ist. Wie sich das langfristig verhält muss man mal beobachten.

    Kondensatoren oder Transformatoren ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Kondensatoren oder Transformatoren ?

    MfG , A .

    Der Trafo ist bei dem Amp ausgelagert. Die Kondensatoren sitzen zwischen den Übertragern und den Röhren.
    zwischen Röhre und Kondensator ist gerade mal 5mm Platz.


    Muss ich mir da Sorgen machen? Was meint ihr?


    Grüße

    Peter

  • Nee, da muss ich widersprechen. Das ist 60er Jahre Stil. Der 124er und der MBLE Verstärker sind sowieso Kinder der 60er Jahre. Echtes Stereo gab es nicht in den 50ern. Und Mid_Century ist heute die gängige Umschreibung für Brocken aus den 60ern...


    Gruß


    Andreas

    Der 1957 vorgestellte und also Mitte der 1950er Jahre entworfene TD-124 ist von der Formensprache her eher ein typisches Kind der 1950er...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Sieh mal nach , was draufsteht . Es gibt 85 und 105 Grad/Celsius Versionen .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Das ist unmöglich gebaut! Die altern dann sehr schnell!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)