Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Gibt es Bilder vom Innenleben ?

    Hallo Heinrich,


    ich habe keine. Im Netz sind Bilder von anderen TEKTRON Verstärker zu finden.

    Platinen sind keine zu verbaut und sie sind im weitesten Sinne "frei" verdrahtet:).


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hier mal die schönste Röhren Vor-/Endstufenkombinationen aus meiner Sammlung. Der Radio Iseli Dynaphon 1063S Luxus Hifi Stereo Verstärker aus der Schweiz. Ungefähr aus der Mitte der 60er Jahre.


    Im Hifi-Jahrbuch von 1965/66 steht: Verstärker in höchster Präzisionsausführung mit ausserordentlicher Betriebssicherheit und einfacher Bedienung. Hochglanzverchromtes Chassis....Gleichstromheizung (Si-Gleichrichter) für die gesamte Vorstufe.


    Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass alle Vor- und Endstufenröhren ab Werk von Telefunken sind (8 x ECC83, 4 x EL84). Und die Gleichrichterröhre GZ34 ist von Valvo. Die Übertrager sind von Philips. Die Verarbeitung ist besser, als von McIntosh. Die Bleche sind präziser gebogen und in besserer Qualität verchromt. Beim Auf- und Zuschrauben der Geräte klemmt nichts, alle Schrauben sind in präzise gebohrten DIN Maschinen Gewinden verankert.


    Beide Teile habe ich komplett überholt mit neuen Elkos und neuen Steckverbindungen zwischen Vor- und Endstufe. Die Kombi klingt mit ihren 2 x 10 Röhrenwatt umwerfend.


    Gruß


    Andreas


    Dynaphon 1063S-1.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo


    jaja sorry , aber seit 1969 bin ich ein Fanboy von JBL und McIntosh.

    Und das obwohl ich nie einen Mc Verstärker bessen habe . Auch wenn ich lieber alles selber baue , eine (zwei) Mc Endstufe(n) hätte ich gerne :)


    gruss

    juergen

  • Hey, Jürgen, alles gut! Macs sind ja nun wirklich nicht schlecht. Und einer MC275 oder gerne auch ein bis zwei Nummern kleiner (wegen des Handlings, man ist ja nicht mehr 20) könnte ich auch nicht widerstehen. Im Gegenteil, ich suche sowas noch passend zu meinem MX-110.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Mcintosh hatte damals in den 1969ern die Bleche verchromt bezogen und dann gebogen... Daher auch die Probleme mit den Kanten...


    Die MC3500 von 1968 mit ebenfalls verchromtem Chassis innen, das von außen aber nicht sichtbar wird, halte ich von der Verarbeitung her schon für ziemlich referentiell in ihrer Zeit...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Andreas,


    hast Du eine Schaltung der Endstufe? 2x10W ist bei der Röhrenbestückung eher bescheiden.

    Werden die EL84 derart schonend betrieben?


    Edit: auf den zweiten Blick habe ich gerade bemerkt, daß ich von 4 EL84 je Kanal ausgegangen war. Bin auf die Spiegelung hereingefallen :pinch:


    Von der Optik her natürlich wunderschön, auch wenn ich ggü. Chrom sonst eher schlichteren Lack bevorzuge.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    nein, die Schaltung habe ich nicht. Die 2 x 10 Watt sinus sind Angaben aus dem Hifi Jahrbuch 1965/66. Wahrscheinlich hat das Dingen mehr Bums, damals wurden die Werte eher konservativ angegeben.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich gewöhne mich gerade an den hier.

    Die PSVANE sieht nur gut aus.

    Hallo Heinrich. Vom Aussehen her gefällt mir Dein kleiner Grauer auch ganz besonders gut!


    Wie sieht es mit der Eingangsempfindlichkeit aus?

    Welche Vorröhre hast Du genommen?

    Hast Du die kleinen Original-AÜ dringelassen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Ronny,

    Ich würde ihn als Europäer mit asiatischem

    Immigrations-Hintergrund bezeichnen.


    Hallo Björn,

    Ja es geht auch noch kleiner!

    Die Verlustleistung ist ideal für 300B mit Mesh Anode.

    Treiber-Röhre ist auf dem Bild eine 6SN7

    aber mit Adapter und der 6N1P läuft er am besten.

    Man braucht aber eine Vorstufe.

    Ich nutze eine EL86 im Trioden Mode, macht

    wenig Verstärkung, passt aber gut.


    Gruß

    heinrich

  • Schon klar, Heinrich. Ich hatte nur den Zusammenhang zwischen Übertragergröße und Verlustleistung nicht so verstanden - weil ich immer von der zu übertragenden Leistung bzw. dem möglichen Ruhestrom ausgehe.

    Letztlich kommt es natürlich auf´s gleiche ´raus ^^


    Gruß Klaus

  • Sehr, sehr schön! Doppeldaumen hoch. ^^

    Gruß Peter

  • Gestern Abend spielte noch das "moderne" setup, Technics SL-G700 Digitaler Netzwerkspieler, Vollverstärker SU-G700 und Technics 1200G, MQA Dateien und TIDAL Hifi, funzt auch sehr gut :)

    ich wechsel halt gern, die Musik immer im Mittelpunkt, aber Röhre ist schon toll und wer Musik liebt braucht eigentlich nicht viel mehr als den kleinen MBLE

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144483/

    Muss halt fragen, bist Du mit Technics SL-G700 Digitaler Netzwerkspieler, Vollverstärker SU-G700 zufrieden? Lohnt sich der Kauf? ;)
    Btw. optisch, sieht es klasse aus. :thumbup:

    Gruß Peter