Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • img20210205_112008.jpg

    845er SE.

    Die alten Schätzchen sind mittlerweile auf einem Niveau das ich nie für möglich gehalten habe. Nach und nach alle Kondensatoren neu, Teflon als Koppelkondensatoren und ein paar technische Anpassungen sowie eine gut "abgeschmeckte" Röhrenbestückung. 0 Brummen und ganz feiner Klang!

    Diese Ringe würden mich stören...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • "Der Rettungsring nach Weihnachten".....


    Und wech....................


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ... Glückwunsch – tolles Dynaphon Set-up. Die Vor-End-Kombi bzw. den Vollverstärker habe ich lange gesucht, aber leider nix gefunden oder war zu langsam. Wenn du derer mal überdrüssig werden solltest, denke bitte an mich. :)

  • Sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe sowohl Vor- und Endstufe, als auch den Vollverstärker, der allerdings mit seinen 2x2 EL95 gegen die Endstufe mit 2x2 EL84 klanglich irgendwie nicht ganz mitkommt. Nach diesen Geräten habe ich selbst sehr lange gesucht und die Endstufe erst letzte Woche mit neuen Becherelkos ausgestattet. Die bleiben leider alle hier.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die EL95 entspricht genau einer halben EL84 - da fehlt wahrscheinlich in bißchen Wumms...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Die EL95 entspricht genau einer halben EL84

    Klirrt sie nicht auch mehr? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

    Ich habe jedenfalls schon Verstärker mit der einen und der anderen gebaut. Speziell die EL84 fand ich klanglich sehr sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Klirrt sie nicht auch mehr? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

    Ich habe jedenfalls schon Verstärker mit der einen und der anderen gebaut. Speziell die EL84 fand ich klanglich sehr sehr gut.

    Kann sein, daß sie mehr klirrt - ist halt eine kleine Endpentode...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Genau Björn,


    und was den Klirr angeht sind natürlich grössere Endröhren im Vorteil. Vorraussetzung ist natürlich das die Fallhöhe bei den Versuchen genau gleich ist.


    gruss

    juergen

  • Hallo, neben der oben gezeigten japanischen 300b Triode wird noch die folgende Triode mit Siemens f2a Endröhren alternativ eingesetzt. Gebaut wurde der Verstärker von Alex Ederer, der hier auch durch seine 2a3 Trioden bekannt wurde. Die jeweiligen Verstärker sind mit einer Thöress Vorstufe und Odeon Midas Lautsprechern verbunden.


    Ederer f2a


    Gruß, Michael

  • Moin!


    Mir gefallen insbesondere die schönen Trafohauben von Ederer. Aber das ist natürlich nur eine Nebensache. Seine Verstärker wirken auf mich generell handwerklich sehr gut und ehrlich gemacht. :thumbup:


    Selber gehört oder gesehen habe ich leider noch keinen von denen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Costa,


    Interessant! Hatte ich noch nicht bewusst auf dem Schirm gehabt. Diese Amps sehen mir vom Finish her einen Tick besser aus als vergleichbare Chinesen. Sind auch etwas teurer, aber nicht übertrieben.


    Würde ich mal gern einen Blick ins Innenleben werfen. Gibt es auch davon Fotos?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.