Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hi Costa,


    Interessant! Hatte ich noch nicht bewusst auf dem Schirm gehabt. Diese Amps sehen mir vom Finish her einen Tick besser aus als vergleichbare Chinesen. Sind auch etwas teurer, aber nicht übertrieben.


    Würde ich mal gern einen Blick ins Innenleben werfen. Gibt es auch davon Fotos?

    Ich hatte mich mit denen beschäftigt, als ich vor Monaten auf der Suche nach einer 300B SE Endstufe war, die möglichst nahe am WE91 Original sein sollte... Ich hab mich dann für die L'Audiophile 300B Legend entschieden, die Triode Amps haben mir gut gefallen, im Netz gab es aber Hinweise darauf, dass sie in der Hauptsache von Line Magnetic gefertigt und in Japan ggf. nur noch endmontiert werden... Das war mir dann zu heikel, gerade in Anbetracht des Preises...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Michael,

    spricht eigentlich für Line-Magnetic.


    Die optische Verwandschaft ist augenfällig, wollte aber niemand falsch verdächtigen betr. Provenienz, denn ich wusste es ja nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich war eben mal auf den jeweiligen Websites.

    Die integrierten Verstärker gleichen sich äußerlich schon, Monos scheint es nur von Triode zu geben, und es wird hier und da explizit auf die Verwendung japanischer Bauteile verwiesen. Die Preise für die Monos sind auch nicht grade gering.

    Gruß, Michael

  • und es wird hier und da explizit auf die Verwendung japanischer Bauteile verwiesen.

    Bei den Chinesen werden oft auch die verwendeten Marken-Bauteile als Qualitätsnachweis explizit aufgeführt: Nichion, WIMA, Roederstein, JJ-Röhren, usw. usw. Manchmal werden sogar solche Details wie Trafobleche genauer benannt...


    Böse Zungen im Forum schreiben dann gerne: 'alles Dreck, alles gefälscht'


    Mein Eindruck ist allerdings ein anderer. Der Markt von OEM-Teilen und Baukastensystemen blüht wie nie zuvor und man tauscht sich fröhlich international untereinander aus.


    Dass die Japaner jetzt auch in China fertigen oder vorfertigen lassen, bedeutet, dass über manche Erz-Feindschaften jetzt auch langsam Gras drüber wächst.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo, neben der oben gezeigten japanischen 300b Triode wird noch die folgende Triode mit Siemens f2a Endröhren alternativ eingesetzt. Gebaut wurde der Verstärker von Alex Ederer, der hier auch durch seine 2a3 Trioden bekannt wurde. Die jeweiligen Verstärker sind mit einer Thöress Vorstufe und Odeon Midas Lautsprechern verbunden.


    Ederer f2a


    Gruß, Michael

    Die F2a ist eine Langlebensdauer-Endpentode, entwickelt für Weitverkehrstechnik der ehemaligen Deutschen Bundespost. Eine in unzähligen Studioverstärkern verwendete - fast unverwüstliche Röhre. Sie als Triode zu betreiben bedeutet eigentlich: Perlen vor die Säue.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Sauber, Costa!


    Wie schon bemerkt wurde, der Line Magnetic Bauweise direkt verwandt.

    Allerdings kommt ein LM-Amp günstiger. Gibt es aber wahrscheinlich von LM nicht in rot und das Frontplatten Design ist etwas anders.


    Wenn man die China-Amps mal in größerer Zahl abscannt findet man immer wieder neue Kombinationen von Gleichteilen. Ich habe dafür inzwischen ein Auge, weil ich mich eingehend damit beschäftigt habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die F2a ist eine Langlebensdauer-Endpentode, entwickelt für Weitverkehrstechnik der ehemaligen Deutschen Bundespost. Eine in unzähligen Studioverstärkern verwendete - fast unverwüstliche Röhre. Sie als Triode zu betreiben bedeutet eigentlich: Perlen vor die Säue.

    Oje, nach dieser amtlichen Aburteilung mag ich gar nicht mehr damit hören.:wacko:

  • Oje, nach dieser amtlichen Aburteilung mag ich gar nicht mehr damit hören.:wacko:

    ... na, das hast Du aber ganz falsch verstanden (denke ich) ...

    ... soll heißen, Du und Deine Nachkommen können damit alt und älter werden 8o


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Na ja , im "normalen" Betrieb könnte man eben 10 Watt rausholen , im Gegensatz zu 5,5 Watt in Triodenschaltung . Hier Seite 4 :


    https://frank.pocnet.net/sheets/190/f/F2a.pdf


    MfG , A .


    P.S.: Und das alles bei 10 % Klirr .....:):)

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • ich fand die F2A von Ederer so na ja. Genau wie seine 300B und seine 2A3 und seine Phonos. Hab alles durch. Gut, die Preise waren recht niedrig. Für die F2A habe ich neu z.B. 650,- inkl. Versand gezahlt. Dafür war es ok. Gute Mittenwiedergabe, sehr wenig Bass und mangelnde Kontrolle. Viele Billigzeug verbaut. Aber wenn's gefällt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Viele Billigzeug verbaut. Aber wenn's gefällt.

    Von innen habe ich noch keinen gesehen. Schaltungen und Performance ebenfalls Fragezeichen bei mir.


    Ich hatte mal Kontakt zu ihm und damals hat er mir erzählt, dass er seine Trafohauben aus Platinenmaterial macht. Das Angebot an schönen Trafohauben war früher nicht so groß wie heute. Hatte ich auch öfter mal danach gesucht.


    Wie auch immer: Ich finde Stilgefühl für Röhre hat er drauf! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.